@AveMaria . Bei xy wurden schon wegen weit weniger schweren Delikten Zeugen per Phantombild gesucht.
Genau, gerade in der letzten Sendung wurden die Aufnahmen einer Videokamera gezeigt, auf denen eine Person, die sich in der Nähe des Tatortes aufgehalten hatte, sehr gut zu sehen war.
Gesucht wurde mit dem Text, dass es sich dabei entweder um einen wichtigen Zeugen aber es sich auch um den Täter handeln könnte.
So etwas ist also nicht verboten und ich finde es völlig richtig dass dieses Mittel zum Einsatz kommt, wenn Fotos, Filme oder Phantomzeichnungen vorhanden sind, weil Zeugen Beschreibungen abgeben konnten, dann sollten diese bei der Suche zum Einsatz kommen.
Wer nichts zu verbergen hat, kann helfen, denn es ist kein Verbrechen zum Zeitpunkt einer Tat zufällig vor Ort gewesen zu sein.
Und Unschuldige werden bei uns im Übrigen nur ganz selten vor Gericht gestellt und verurteilt.
Im Gegenteil, meist wird gelogen und es ist eine langwierige, schwierige Arbeit den Tätern ihre Tat zu beweisen.
Insofern mache ich mir momentan keine Gedanken über zu unrecht beschuldigte Personen, das Problem dürfte generell sein, Tätern ihre Tat gerichtskompartibel nachzuweisen, damit diese nicht mit Hilfe juristischer Trickserein ungeschoren davonkommen.
Ob im konkreten Fall eine Verwechslung vorliegt können wir hier nicht beurteilen, ich würde Herrn Deschunty allerdings vertrauen, er ist ein erfahrener Polizist und Ermittler.