Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 16:12
@fortylicks
ich interpretiere für mich die Worte hierzu auf der pk derart daß es erst wieder offizielles gibt wenn man einen Unfall als gesichert festlegt, Anklage erhebt oder den Fall schlafen legt.

Völlig aus der Luft gegriffen:
Eine ins blaue geratene Theorie zu einem fiktiven Zeitplan Mobiltelefon (aufgrund meiner Erfahrungen bzgl. Dauer einer Adaptierung der Teile und Vermutungen bzgl. Dauer der Auswertung/Verwertung) lässt mich auf 1. Quartal 2016 hoffen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 16:14
Zwar nur ein Einzeiler, aber m.E. eine interessante Info:
http://findet-tanjagraeff.de/aps/forum/viewtopic.php?f=18&t=264#p1836


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 16:26
@d.fense
das sehe ich ganz genauso! ;)

@y-ray
danke für den Link! Da bin ich mal gespannt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 20:32
@TheoTiger
Auch wenn Tim noch mit Tanja über ihre Pläne sprach, war es in der Menschenmenge nicht möglich, den Typen, mit dem Heiko vorher wegen Tanja zusamenstieß, auszuschließen. Es wäre gut denkbar, dass er sich bei den Umstehenden aufhielt, was Tim nicht erkennen konnte, da er ein Unbekannter ist. Die Frage wäre für mich, warum ein solcher Typ Tanja dann einfach so ziehen lässt, wenn er vorher bei Heiko so ein Theater veranstaltete. Das zeigt doch ein gewisses Interesse an Tanja, sie bei sich zu behalten und vor anderen abzuschirmen. Deshalb kann man diese Spur nicht einfach fallen lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 20:42
@y-ray

Danke für den Link. Dazu weitere Infos:

http://www.fernsehserien.de/menschen-hautnah/sendetermine

Do, 15.Okt, 22:15 Uhr, WDR
Menschen hautnah - Mord ohne Täter? - Der rätselhafte Tod der Tanja Gräff


Sa. 17.10., 0:15 Uhr, tagesschau24
Menschen hautnah - Mord ohne Täter? - Der rätselhafte Tod der Tanja Gräff


u.a. kommt W.G. zu Wort + zu allen neuen Entwicklungen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:14
"Mord ohne Täter"? ist ja auch ein interessanter Titel...
Dazu wird es dann sicher auch Ausführungen geben, zumal ja die PK mit dem Gerichtsprof. eher
in die andere Richtung ging. Oder ist diese Sendung nur aus der Perspektive von Frau Gräff gesehen?
Da darf man gespannt sein!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:17
@y-ray
@Nutzer2015
Ebenfalls danke für die Links. Finde ich mutig von Frau Gräff nochmal ein Interview zu geben. Bin gespannt auf ihre Gedanken.

Zwei Dinge gehen mir nicht mehr aus dem Kopf:

1. Wenn sie gegen 04.00 Uhr gesagt hat, dass sie in die Stadt will und sich im Beisein von Tim & Co niemand angeboten hat, sie mit dem Auto mitzunehmen, warum geht sie dann nach deren Aussage Richtung Stuckradeweg? Dort ist ja nichtmal eine Shuttlebushaltestelle gewesen, wenn ich den eingestellten Karten Glauben schenken darf. Also entweder stimmt die Aussage nicht, oder Tanja wusste, dass sich dort jemand Bekanntes aufhält, der ein Auto dabei hat.


2. Der Peugeotfahrer soll aus Richtung Waldstadion gekommen sein (ca. 05.30 Uhr?) Die einzige Zufahrtstr. zum Waldstadion scheint die Straße "Kockelsberger Weg" zu sein, die auf den Stuckradeweg trifft und dann Richtung Felsenpfad namentlich in "Zum falschen Biewertal" übergeht. Er muss also da oben geparkt haben. Und Tanja hatte sich gut eine Stunde vorher genau in diese Richtung bewegt, wenn man die Angaben von Tim & Co als wahr einstuft. Was ist in dieser Stunde da oben geschehen? Und: Ist es möglich, dass Tanja die Handynr. desjenigen gespeichert hatte und die beiden bereits vorher in Kontakt waren, um sich zu treffen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:24
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Also entweder stimmt die Aussage nicht, oder Tanja wusste, dass sich dort jemand Bekanntes aufhält, der ein Auto dabei hat.
Es gibt ja auch noch die Aussage dieses Wachmannes, der TG am Nebeneingang telefonierend gesehen haben
will; nimmt man diese Aussage ernst, dann kann sie auch vorgehabt haben, zu Fuss in die Stadt zu laufen....
Diese Spur hätte der mantrailer dann erschnüffelt - und vielleicht hat einer der beiden Männer/oder beide? sie
runter begleitet, es kam in Nähe der Kabinenbahn zu irgendwelchen Übergriffen, die dann die Schreie erklären
würden?
Wie man dann allerdings wieder auf das Festgelände kam, hm?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:41
Die Sichtung am Nebeneingang (Drachenhaus?) ist das offizielle Polizeimeldung, oder woher stammt diese Meldung? Ich kann im Handout nichts finden auf die Schnelle.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:42
Mord ohne Täter?

guter teaser!

die journalisten stehen ja für gut recherchierte beiträge und sozial interessante themen.

mal sehen was inhaltlich bleibt. 45 min. sind eine menge zeit um den fall repektive das thema, vielleicht nicht erschöpfend, aber zuindest facettenreich, zu beleuchten.

der sender (das haus) steht zudem für polemikfreie beiträge, was zur hoffnung anlass gibt, dass auch die ermittlerarbeit gewürdigt wird.

trotz allem versprech ich mir nicht zu viel. schon gar keine neue erkenntisse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:45
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:es kam in Nähe der Kabinenbahn zu irgendwelchen Übergriffen, die dann die Schreie erklären
würden?
Wie man dann allerdings wieder auf das Festgelände kam, hm?
Mit einem Auto, das zuerst da unten stand. 😎


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:46
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Die Sichtung am Nebeneingang (Drachenhaus?) ist das offizielle Polizeimeldung, oder woher stammt diese Meldung? Ich kann im Handout nichts finden auf die Schnelle.
15.06.2007, 13:45 - Kriminaldirektion Trier Trier, Vermisstenfall Tanja Gräff - Wichtige Spur oder andere „Tanja“?
Weitere Besucher des FH-Sommerfestes vom Mittwoch vergangener Woche melden sich nach und nach bei der Polizei. Die Aussagen zweier Festbesucher, die in den frühen Morgenstunden des Donnerstag eine Begegnung in Nähe des Drachenhauses hatten, ist für die Ermittler von Bedeutung. Die beiden Zeugen berichteten der Polizei, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde. Eine Begegnung, die erst aufgrund der Fahndung nach der vermissten Tanja Gräff für die Zeugen bedeutungsvoll wurde. Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie „Beziehungsstress“ gehabt habe. Sie war offenbar in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, können die Zeugen nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, mit Tanja Gräff gegen 4 Uhr zuletzt mit Sicherheit gesehen wurde.
Die Ermittler fragen:
 Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
 Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?
06.09.2007, 14:45 - Kriminaldirektion Trier
Trier, Vermisstenfall Tanja Gräff – Rekonstruktion auf dem FH-Gelände: Gibt es einen anderen Ereignisort?
Bei der Rekonstruktion wurde auch deutlich, dass besonders die noch immer offene „Drachenhausspur“ für die Ermittlungen von Bedeutung ist. Diese „Drachenhausspur“ fand im Juni in den Medien nur wenig Beachtung und es haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Ermittler möchten den nach wie vor ungeklärten und damit relevanten Sachverhalt nochmals in Erinnerung bringen und die damit verbundenen Fragen wiederholen. Zum Sachverhalt: Zwei Festbesucher berichteten, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, beim Drachenhaus einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde. Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie „Beziehungsstress“ gehabt habe. Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, konnten die Zeugen nicht mit Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, in dessen Begleitung Tanja Gräff kurz vor 4 Uhr zuletzt gesehen wurde.
Die Ermittler fragen:
 Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
 Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?
Solange der Weg, den Tanja Gräff nach 4 Uhr genommen hat, nicht zweifelsfrei geklärt ist, müssen alle Spuren weiterverfolgt werden, auch wenn sie sich scheinbar - wie die hier angesprochenen - in zeitlicher Hinsicht widersprechen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:53
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Die Sichtung am Nebeneingang (Drachenhaus?) ist das offizielle Polizeimeldung, oder woher stammt diese Meldung? Ich kann im Handout nichts finden auf die Schnelle.
oder das hier?
06.09.2007, 14:45 - Kriminaldirektion Trier
...Im Klartext: Wo sie um welche Zeit haargenau mit wem zusammen war. Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat. Bei der gestrigen Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand. Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule. Diese
Einfahrt ist die Zweite hinter der großen grünen Maschinenhalle der Fachhochschule. Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden. In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert.
Die Schwierigkeit für die Ermittler liegt darin, dass sie neben der noch immer offenen „Peugeot-Spur“, wonach Tana Gräff m ö g l i c h e r w e i s e mit einem Pkw das Gelände verlassen hat, weiteren denkbaren Alternativen nachgehen müssen. So erscheint es aufgrund der gestrigen Rekonstruktion durchaus wahrscheinlich, dass Tanja Gräff von dem Kühlwagen zur Bushaltestelle gegangen sein könnte, um mit dem Shuttle-Bus in die Stadt zu fahren.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 21:59
@AveMaria
die Info ist aus dem Kaes-Artikel. Daher auch meine Formulierung mit dem "ernstnehmen" ;)
Ich persönlich gehe stark davon aus, dass TG unten am Zurlaubener Ufer war, allein oder in
Begleitung; denn zwei Spuren (mantrailer und Schreizeuge) sind mir zuviel Zufälle....
Klar, wenn es so war, dann wird sie mit einem Auto wieder hochgekommen sein; wenn das
auch nicht unbedingt zu dem vorherigen Szenario (panische Schreie) passen würde - und das
macht mich unsicher...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:02
@DEFacTo
Alles falsch. Hier geistert im Forum die Info, dass Tanja um 04.09 Uhr von einem Security am Nebeneingang telefonierend gesehen worden sein soll und sehr verärgert aufgelegt haben soll. Wenn das stimmt, wäre sie am Stuckradeweg rechts Richtung Falsches Biewertal und Felsenpfad abgebogen. Aber ich kann auch über die Suchfunktion keine Quelle dazu finden. Fake? Spekulation?

@fortylicks
Na dann eben mal wieder: Unveröffentlichter Fakt?

Der Kaes macht die Faktensammlung nun wirklich nicht einfacher...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:09
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wenn das stimmt, wäre sie am Stuckradeweg rechts Richtung Falsches Biewertal und Felsenpfad abgebogen. Aber ich kann auch über die Suchfunktion keine Quelle dazu finden. Fake? Spekulation?
@AveMaria
Das ist so nur bedingt richtig. Falls sie nach der Tim Sichtung auf dem Stuckradweg nach rechts abbog, wäre sie zuerst am Rosengarten/Drachenhaus und anschließend am Nebenausgang der Party vorbeigekommen.
Wäre sie diesen Weg weitergelaufen, hätte sie entweder nach unten Richtung Schillingsteg oder links Richtung Weißhaus weiterlaufen können.
Erst wenn sie Richtung Weißhaus gelaufen wäre, hätte sie sich grob auf dem Felsenpfad bzw Richtung Falsches Biewertal befunden...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:09
@AveMaria
ja, wenn man so will. Aber ich persönlich möchte mich nicht nur an den polizeilicherseits
herausgegebenen Fakten orientieren. Dafür sind mir die Ereignisse um die Aussagen des Herrn Dechunty
zu dubios...und ich denke eher wie Frau Gräff, RA Böhm - und eben darum habe ich die Aussagen des
Herrn Kaes nicht völlig abgehakt....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:10
@Perli
ja, völlig richtig!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:17
@Perli
Genau! 04.00 Uhr ging sie Richtung Stuckradeweg, bog rechts ab und war 04.09 Uhr am Nebeneingang, wo sie beim Telefonat beobachtet wurde. Und dann kommt die Lücke von einer Stunde. Ging sie runter in die Stadt, oder blieb sie da oben? In jedem Fall ist etwas geschehen, was sie wütend auf ihren letzten gesichteten Begleiter machte.

Dann wäre sie u.U. nicht Richtung Haltestelle gegangen, weil sie zu Fuß runter in die Stadt wollte. Hätte sie aber auch anders laufen können. Warum der Stuckradeweg?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:19
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:was sie wütend auf ihren letzten gesichteten Begleiter machte.
...das ist aber auch nicht aus den Polizeiberichten ;)


Anzeige

melden