Die Frage nach dem "Warum war TG dort oben" hat zwei Aspekte, die manchmal durcheinander gehen.
1. Ist es aufgrund Ihrer Persönlichkeit/für eine Frau erwartbar, dass Sie freiwillig dorthin gelangte?
2. Hatte sie einen Grund dorthin zu gehen?
Zum 1. Punkt können wir wenig sagen bzw. nur spekulieren. Wir kennen auf der einen Seite Aussagen, dass sie sehr bodenständig war und eher brav, auf der anderen Seite dass sie auch bockig sein konnte oder auch feiern konnte. Jedoch bezweifle ich, dass wir aus den gefärbten Aussagen der Eltern oder der Nahestehenden irgendein zweifelsfreies Bild über ihren Charakter hinbekommen, zumal nicht in einem Alter, in dem man noch stärkeren Veränderungen unterliegt. Aber ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass eine junge Frau, die wohl nicht ganz verschüchtert und ängstlich war, alleine, freiwillig da hoch läuft. Dass sie allerdings dort alleine lange bleibt, glaube ich wiederum weniger. Chillplateau hin oder her: Das ist eher ein Pfad, den man abläuft, als dass man überall stundenlang verweilen würde oder könnte. Dennoch verweise ich nochmal auf meine Theorie, dass sie aufgrund der Anwesenheit eines DM-Szenemitglied anders agiert haben könnte, als man es von ihr gewohnt war
Beitrag von Bandini (Seite 2.761)Zum 2. Punkt können wir leichter etwas sagen: Sie hatte wohl keinen Grund. Deshalb ergehen sich ja hier auch einige in der Theorie, dass es ihr schlecht gegangen sein könnte, weil das letzte Telefonat mit AH und überhaupt der ganze Abend mit AH nicht so liefen wie angeblich geplant (wobei wohl eher fast nichts geplant war). Die letzten Aussagen von ihr liefen immer darauf hinaus, dass sie das Fest verlassen und in die Stadt wollte. Übrigens beinhalten auch die späteren Zeugenaussagen keinen Hinweis darauf, dass der ganze Abend schief gelaufen sei, sondern lediglich dass die Begegnung mit einer unbekannten Person schlecht lief. Aber das nur am Rande.
Also hätte es eigentlich einer "Grundverlagerung" von der Stadt auf den Felsen bedurft. Da ihr Telefon schon gegen 4:15 Uhr vom Netz ging, kann also diese Verlagerung nur im letzten Telefonat oder deutlich später passiert sein. Dass TG nach dem letzten Telefonat sagte, sie wolle zum Mickey-Mouse-Platz muss nicht bedeuten, dass sie dort wirklich hin wollte. Zum einen war dort nicht mal AH, da die Gruppe wohl schon bei der Porta Nigra war, zum anderen könnte sie auch einfach T und seine Freundinnen los haben wollen. An dieser Stelle ist für mich vorstellbar, dass sie Unsinn erzählte, damit sie weg gehen konnte. Und der MMP war einfach naheliegend, wenn auch ihr sicherlich gut bekannt.
Die Grundverlagerung kann an einer Person hängen oder an einer Situation/einem Erlebnis. Eine Person fällt uns nicht ein, lediglich wenn AH gesagt hätte, lass uns lieber oben am Felsenpfad treffen, wäre das Grund genug gewesen. Jemand anderes fällt mir zumindest nicht ein, aber AH war nun mal woanders. Sicherlich sind andere Personen in ihrem Umkreis denkbar, bspw. ein alter Freund, den sie kurz darauf traf und der mal mit ihr reden wollte. Schwierig vorstellbar, da sie dennoch wohl weg in die Stadt wollte und gerade erst T abserviert hat.
Situation/Erlebnis erscheint mir zu wenig, für so eine komische Planänderung. Auch wenn sie schlecht drauf war, könnte ich mir eher vorstellen, dass sie nach Hause läuft, da wäre sie wohl gegen 8 oder etwas früher gewesen und hätte sich notfalls in die Hollywood-Schaukel zum Schlafen legen können.
Zugleich, und das wäre vielleicht auch bei einer Person relevant, die ebenfalls aus Trier stammt. Von dort oben liegen alle Orte der Jugend/des Lebens vor ihnen. Vom Geburtskrankenhaus bis zum Gymnasium, dem Heimatort etc. Das hat schon was.
Das alles vor Augen, tendiere ich also eher zu einer Grundverlagerung aufgrund einer Person als aufgrund einer Emotion. Ich weiß, das ist nicht hart begründet, aber so ist es halt mal. Und wer die Person ist, ist vollkommen unklar.