SistaB schrieb:Warum hat man Strate und Petermann eigentlich erst jetzt ins Boot geholt? Gibt es neue Analyse Verfahren oder warum lies man sich so viel Zeit mit einem erneuten Versuch? Kann die Frage jemand beantworten?
Ich kann dazu nicht so kompetent antworten wie andere und lediglich vermuten.
Bei Axel Petermann war es so, dass er bis 2014 im aktiven Polizeidienst war. Von daher konnte er, zumindest nicht offiziell, an dem Fall arbeiten.
Herr Strate war mit Mollath und anderen Sachverhalten vermutlich ausgelastet.
Mark_Smith schrieb:Das ist schon richtig. Aber der Geldbeutel hat Tatrelevanz, weil er im Büro am Boden lag und zwar auf den Boden geworfen durch den Täter.
Und: Man kann unterscheiden zwischen tatlrelevanten Gegenständen und nichttatrelevanten Gegenständen. Und falls auf tatrelevanten Gegenständen nur DNA von einer bestimmten Person sind und auf nichttatlrelevanten Gegenständen keine DNA gefunden wurde, ist das eben auffällig und man kann annehmen (Wahrscheinlichkeitsrechnung), dass dies etwas mit der Tat zu tun hat.
Sicherlich kann man zwischen tatrelevanten und nicht tatrelevanten Gegenständen unterscheiden.
Es handelte sich also um eine Geldbörse, die nicht im täglichen Gebrauch von Frau Böhringer war.
Nun wurde, wenn ich dich richtig verstanden habe, auf diesem Gegenstand die DNA von BT gefunden.
Was beweist diese Spur?
Sie beweist, dass BT den Gegenstand in der Hand hatte. Über den Zeitpunkt lässt sich keine Aussage treffen!
Fanden sich Fingerabdrücke von BT an der Geldbörse oder Handschuhspuren?
Eine der beiden Spuren hätte doch dann dort sein müssen, wenn schon DNA übertragen wurde.
Nun sagst du es sei auffällig, dass an nicht tatrelevanten Gegenständen keine DNA gefunden wurde. Das sagt lediglich aus, dass weder BT noch der Täter an diesem Gegenstand eine Spur hinterließ.
Um welche Gegenständen es sich handelt bzw welche du meinst lässt du offen.
Wie ist deine Einschätzung zur Tatrelevanz bezüglich des umgeworfenen Stuhls und anderen auf dem Boden liegenden Gegenstände?
Haben diese auch Tatrelevanz, weil sie am Boden lagen?