aero schrieb:Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn dieser fall für so viele klar ist warum machte sich vox gestern abend in der doku daran, die behauptungen der justiz teilweise in zweifel zu ziehen ?
Nur, weil ein Fall medial beleuchtet wird, ist das nicht gleichzeitig auch ein Hinweis auf einen tatsächlichen Justizirrtum. Dass es Fälle überhaupt ins Fernsehen schaffen, hat nicht zuletzt etwas mit einer Lobby zu tun, die im Vorfeld Aufsehen erregt hat und geeignet ist, viele Menschen zu mobilisieren. V.a. emotional.
Themen, mit denen sich Zuschauer identifizieren können, insbesondere
emotional, sind grundsätzlich Themen, die einem Sender hohe Einschaltquoten garantieren. Seit nach Mollath wieder halbwegs Ruhe eingekehrt war - der ja ganze Scharen in Deutschland als Anhängerschaft hinter sich wissen durfte - bietet es sich an, weitere Fälle vermeintlichen Justizirrtums salonfähig zu machen.
Warum übrigens hat sich bei den übrigen Fällen in der Doku bereits juristisch erwiesen, dass diese tatsächliche Irrtümer waren, während in Bezug auf den Böhringer-Fall nichts davon erwiesen ist? Wenn ich mich nicht irre, wird Böhringers Fall am Ende der Doku gezeigt, nach all den Happy-end-Fällen vorher... ein Schelm, wer da Böses denkt.