Interested schrieb:Ist es überhaupt nicht! Ich kann was gemacht haben, aber ebend nicht das, was man mir vorwirft, wessen man mich beschuldigt. (Und sollte ich dennoch verknackt werden, stehen mir div. Rechtsmittel zur Verfügung!)
@ Interested
Ja, da hast du recht...man muss erstmal definieren, was man unter einem fehlurteil versteht, es gibt nämlich 2 ebenen:
zum einen die sachverhaltsaufklärung und zum zweiten die rechtliche bewertung...und bei beiden kann etwas falsch laufen...
wenn der sachverhalt feststeht, kann es immer noch zu einem fehlurteil kommen, etwa weil totschlag anstatt mord oder "einfache" anstatt gefKV vorliegt...sowas wird des öfteren vorkommen und hat durchaus auch etwas mit der fähigkeit des staatsanwalts und des verteidigers zu tun...
aber ich meinte die erste ebene, eben die sachverhaltsaufklärung...und wenn die falsch ist, kann es eben auch zu einem fehlurteil kommen, obwohl man nie etwas gemacht hat...
das ist ja auch das, worum sich hier letztendlich "gestritten" wird und wo sich der kreis schließt: hier geht es ja auch weniger um die rechtliche bewertung als um den sachverhalt an sich, also um die erste ebene...also war bence daheim oder im parkhaus(oder sonstwo)...?
aber ich gebe zu, du hast recht, kann man auch als OT sehen! wollte nur sagen, dass fehlurteile jedem widerfahren können, wenn man einfach unsagbares pech hat! klar, es braucht schon viel dazu, z.b.: eine tat geschieht, man steht irgendwie mit dem opfer in bezug, pennt alleine zu hause, hat kein alibi, dann noch ein motiv, von mir aus ein ungeschickter anwalt, zeugen, die einem nicht wohlgesonnen sind...es muss schon einiges zusammen kommen, klar...
ps: ich habe keinen "bock auf beef"...sonst wär ich hier schon viel früher in die diskussion eingestiegen(verfolge sie hier schon seeeehr lange) und würde regelmäßiger teilnehmen, als nur alle paar wochen...ich find einfach den fall in all seinen facetten sehr interessant(und da gehören ab und zu auch solche "ausflüge" wie der hier dazu) und lese häufig mit und ab und an melde ich mich mal zu wort...aber wirklich ohne hintergedanken oder auf der suche nach ärger!