Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:10
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich bin wirklich von dem überzeugt was ich schreibe, ich schreibe sozusagen aus eigener Erfahrung, meine eigene berufliche Biografie verlief auch nicht gradlinig. Dennoch sah ich mich nie gezwungen jemanden umzubringen nur weils grad mal nicht rundlief.

Es fliessen viele Vorurteile in die Diskussion hier ein, Vorurteile die den Menschen, die scheitern das Scheitern noch schwerer und bitterer machen. Dumme Menschen die immer auf der Siegerseite stehen möchten und es geniessen sich das Maul zu zerreisen über die Niederlagen anderer wird es immer geben.

Letzendlich gibt es aber immer einen Weg, wenn man nach vorne schaut. Schwer und bitter wird es durch die Meinung der lieben Mitmenschen und der Angst die man vor dieser Meinung hat. Das kann ich aus vollstem Herzen bestätigen. Daher verstehe ich auch das Lügen Bences.

Aber in Wirklichekit beinhaltet jedes Scheitern auch die Chance aus dem Scheitern gestärkt hervorzugehen. Und ich bin sicher er hätte einen Weg gefunden, denn er hatte gute Freunde und eine Familie die ihm geholfen hätte.
Wenn´s danach ginge, dass es Wege gibt aus einer Krise gestärkt vorzugehen, wären wohl 90% der Morde nie passiert. Da wird gemordet, weil die Frau einen verlässt oder weil sie einen nicht verlassen will, um Geld zu kriegen, um den Status zu erhalten und und und. Die Krisen, in denen Mörder oftmals während ihrer Taten stecken sind nicht zwingend größer und schwerer als die Krisen anderer Menschen. Ihnen fehlt es halt schlicht an Lösungsstrategien. Mit anderen Worten - sie SEHEN den existenten Ausgang entweder nicht oder weigern sich ihn sehen zu wollen. Sowas kann in aggressiven Handlungen enden - gegen sich selbst oder eben andere.

Das ist kaum ein Argument.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Warum hätte er sein Leben durch eine Wahnsinnstat wie den Mord an seiner Tante verpfuschen sollen?
Weil so jemand nicht daran glaubt, dass er dafür belangt wird?


@all
Ich kenn den Fall bislang nur sehr oberflächlich, darum mal ne Frage an diejenigen, die sich da besser mit auskennen - Bence hat m.E. hinsichtlich seines Lebenswandels erstaunliche Ähnlichkeiten mit Magnus Gäfgen. Sieht die Parallelen noch jemand? Wurde da schon mal drüber diskutiert? Gibt´s auch weitergehende Parallelen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:13
@meermin
Was haben dein eigenes Scheitern und dein Verständnis für Bences Lügen denn mit dem Mord zu tun?

Auch wenn deine Zweifel an der bayrischen Justiz nicht unberechtigt sind:
Glaubst du im Ernst, eine Schöffin hätte für 'schuldig' gestimmt, wenn sie nach 93 Verhandlungstagen, nach Anhörung aller Zeugen, nach Anhörung des 2 Tage dauernden Plädoyers der Verteidiger, nicht absolut von der Schuld des Angeklagten überzeugt gewesen wäre? Glaubst du, sie könnte nachts noch ruhig schlafen, wenn sie sich nicht sicher wäre, dass der wirkliche Täter verurteilt wurde? Glaubst du, dass jemand, der all seine Informationen lediglich aus dem Internet hat, das besser beurteilen kann als eine Schöffin bei Gericht?
@meermin, glaubst du das wirklich?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:15
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb: Bence hat m.E. hinsichtlich seines Lebenswandels erstaunliche Ähnlichkeiten mit Magnus Gäfgen.
Wo siehst du die? Ich sehe Parallelen nur in dem Wunsch nach Reichtum und Geltung, mal abgesehen vom Jurastudium, das der eine abgebrochen und der andere im Gefängnis beendet hat.

Ähnlichkeiten die über solche trivialen Aspekte hinausgehen sehe ich nicht und schon gar keine "erstaunlichen".


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:22
@muscaria
Doch das glaube ich mittlerweile. Und ich muss wieder den Fall Mollath anführen, auch da war das Gericht hundertprozentig sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Menschen können sich täuschen lassen und irren. Das gilt auch für Richter, Staatsanwälte und Schöffen. Und oft kommt eine gewisse Eigendynamik hinzu die das Denken in eine bestimmte Richtung lenkt.

Ich war nach dem ersten Lesen des Urteils auch extrem verunsichert weil die angeführten Indizien hundertprozentig dafür zu sprechen scheinen, dass Bence der Täter ist und den Mord begangenhaben muss.

Bei genauerer Beschäftigung mit der Materie und vor allem mit den Argumenten der Verteidigung und der Freunde und des Bruders kamen aber erhebliche Zweifel auf und die sind bis heute geblieben.

Im Grunde gibt es nur die Indizien und die sind willkürlich zusammengeschustert worden, so nehme ich es wahr. Zeugenaussagen wurden unterschlagen und augenscheinlich ist nie wirklich nach einem anderen Täter als ihm gesucht worden bzw. erfolgte bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Festlegung auf ihn als Täter.

Ich halte das ganze Indizienkonstrukt für hinterfragenswert und gehe in dieser Hinsicht voll mit den Freunden aus der BI und dem Bruder Bences.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:34
@KonradTönz1
@LivingElvis

...eine "erstaunliche" Parallele sehe ich in der Art der Legendenbildung bei Beiden, wobei Gäfgen da weitaus unreifer und ungeschickter zu Werk gegangen ist. Dennoch haben beide ihr Umfeld recht gut separiert - in diejenigen, die zumindest "wahre" Teilaspekte des eigenen Lebens kannten und diejenigen, die lediglich die Legende kannten.
Eine weitere Parallele sehe ich in der Art und Weise, sich während und nach dem Prozess als Opfer zu stilisieren. Darüber hinaus sehe ich Parallelen in der Fremdwahrnehmung beider Männer. Auch bei Gäfgen wurde geäußert (sogar von seinem eigenen Verteidiger), dass er als der "perfekte Schwiegersohn" erscheine. Schaue ich mir die idealisierenden Äußerungen aus Bences Freundeskreis an, dann entsteht bei beiden Männern ein sehr extremes Bild:
Einerseits die lieben, freundlichen, hilfsbereiten Menschen, zu denen allerdings nicht so recht das ausbeuterische, berechnende und verlogene Verhalten passen möchte. Allgemein scheint Beiden ihre Außenwirkung sehr bewusst und überaus wichtig gewesen zu sein.
Eine weitere Parallele scheint mir im Ausmaß zu liegen, wie bestehendes großes Maß an Vertrauen zu ihnen - von ihnen auf eine sehr schamlose und recht gewissenlose Art missbraucht wurde, fast so, als seien Beide von einem gewissen "Recht" ausgegangen, die Handlungen zu setzen, die sie letztlich gesetzt haben (bei Bence z.B. allein schon die Diebstähle).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:36
@LivingElvis

@traces

Gibt es nicht noch ein paar Mörder mit denen Bence Ähnlichkeiten hat? Je grösser das angeführte Gruselkabinett, desto wahrscheinlicher doch, das er der Täter sein muss.
Wenn er Ähnlichkeiten mit all diesen verurteilten Mördern hat, dann muss er selber unbedingt auch ein grausamer Mörder sein. Das ist doch die Logik und der Sinn hinter diesem Tun oder?

Hier werden sehr gute Beispiele dafür geliefert wie man einen Menschen "abstempelt " und ein möglichst negatives Bild von ihm vermittelt. Gestern wurde bereits einmal ein Mörder angeführt, der grosse Ähnlichkeiten mit Bence haben sollte. So etwas nennt man Manipulation.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:38
@meermin

Wenn du es als schlüssig erachtest, hier Mollath ins Feld zu führen, dann dürfen wir doch mit allem Recht Gäfgen mit ins Boot holen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:39
@traces
Du darfst selbstverständlich ins Boot holen wen Du willst.

Ich möchte nur nicht mit Dir und Deiner Crew in See stechen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:39
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:So etwas nennt man Manipulation.
Wie sicher bist du dir, dass DU nicht einer Manipulation anheim gefallen bist?^^


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:40
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich möchte nur nicht mit Dir und Deiner Crew in See stechen.
Dazu hat dich auch niemand eingeladen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:41
@traces
und ich dachte ich sollte die ganze Zeit gezwungen werden anzuheuern. Jetzt bin ich aber froh.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:43
@meermin

Hier zwingt dich niemand zu irgendwas. Vielleicht solltest du an deinen Voreinstellungen arbeiten. Du bist kein Opfer böser User hier im Thread. Um dich geht's hier sogar in keinster Weise.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:44
@traces
Stimmt hier geht es ja um den britischen Elternmörder und um Markus Gäfgen, die Du ins Boot genommen hast , sozusagen.

Wirklich tolle Argumente, die für die Schuld Bences sprechen. Ich bin sicher Euch werden noch ein paar andere Mörder einfallen, die auch mitfahren dürfen ins Feld geführt werden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:45
@meermin

Falsch. Hier geht es um eine Diskussion. Wie für ein Forum üblich werden Theorien auf- und Fragen gestellt, auf die ich, wie es üblich ist, gerade eingegangen bin, was mein gutes Recht ist. Punkt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:49
Natürlich, jedem wie es ihm beliebt, wenn Du gerne über Gäfgen reden möchtest, tu dir keinen Zwang an. Ich empfinde es nicht als hilfreich, wenn hier nun täglich ein Mörder nach dem anderen präsentiert wird der angeblich Ähnlichkeiten in seiner Persönlichkeitsstruktur mit Bence haben soll.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:49
@meermin

und übrigens, nur zur Richtigstellung:

Den britischen Elternmörder fand @aberdeen total spannend - nicht ich. Beschwer dich also bitte an der richtigen Stelle.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:51
@traces
Auf jeden Fall wurde darüber gestern lang und breit diskutiert und einige hier glaubten diverse Ähnlichkeiten ausgemacht zu haben.

Nun gut, heute geht es mit Gäfgen weiter.

Besonders seriös ist das nicht. Aber muss es ja auch nicht , wir sind bei allmystery und nicht vor Gericht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:54
@meermin

Was willst du eigentlich?! Ich hab EINE verf*** Antwort auf eine Frage gepostet - siehst du hier irgendwo ne Diskussion über Gäfgen??? Blätter mal ein paar Seiten zurück und zähl nach, wieviele Postings du für Mollath vergeudet hast. Geh mir echt bitte vom Hacken mit deiner Pseudo-Empörung über Diskussionen, die hier gar nicht existieren!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:57
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:eine "erstaunliche" Parallele sehe ich in der Art der Legendenbildung bei Beiden, wobei Gäfgen da weitaus unreifer und ungeschickter zu Werk gegangen ist. Dennoch haben beide ihr Umfeld recht gut separiert - in diejenigen, die zumindest "wahre" Teilaspekte des eigenen Lebens kannten und diejenigen, die lediglich die Legende kannten.
Eine weitere Parallele sehe ich in der Art und Weise, sich während und nach dem Prozess als Opfer zu stilisieren. Darüber hinaus sehe ich Parallelen in der Fremdwahrnehmung beider Männer. Auch bei Gäfgen wurde geäußert (sogar von seinem eigenen Verteidiger), dass er als der "perfekte Schwiegersohn" erscheine. Schaue ich mir die idealisierenden Äußerungen aus Bences Freundeskreis an, dann entsteht bei beiden Männern ein sehr extremes Bild:
Einerseits die lieben, freundlichen, hilfsbereiten Menschen, zu denen allerdings nicht so recht das ausbeuterische, berechnende und verlogene Verhalten passen möchte. Allgemein scheint Beiden ihre Außenwirkung sehr bewusst und überaus wichtig gewesen zu sein.
Eine weitere Parallele scheint mir im Ausmaß zu liegen, wie bestehendes großes Maß an Vertrauen zu ihnen - von ihnen auf eine sehr schamlose und recht gewissenlose Art missbraucht wurde, fast so, als seien Beide von einem gewissen "Recht" ausgegangen, die Handlungen zu setzen, die sie letztlich gesetzt haben (bei Bence z.B. allein schon die Diebstähle).
ohne Worte...........


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:58
@meermin

ohne Worte - das denke ich bei einigen Deiner Beiträge auch


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:59
@traces
Interessante Ausführung! Dafür vielen Dank
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gibt es nicht noch ein paar Mörder mit denen Bence Ähnlichkeiten hat? Je grösser das angeführte Gruselkabinett, desto wahrscheinlicher doch, das er der Täter sein muss.
Wenn er Ähnlichkeiten mit all diesen verurteilten Mördern hat, dann muss er selber unbedingt auch ein grausamer Mörder sein. Das ist doch die Logik und der Sinn hinter diesem Tun oder?
Du hast die Intention völlig missverstanden
Zitat von meerminmeermin schrieb:Hier werden sehr gute Beispiele dafür geliefert wie man einen Menschen "abstempelt " und ein möglichst negatives Bild von ihm vermittelt. Gestern wurde bereits einmal ein Mörder angeführt, der grosse Ähnlichkeiten mit Bence haben sollte. So etwas nennt man Manipulation.
Nimms mir nicht übel, aber Du lieferst gerade ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sehr empathische Menschen reagieren, wenn sie in rational geführte Diskussionen geraten. Es geht weder um Sympathie, noch Antipathie und auch nicht um Empathie. Es ging schlicht um Parallelen.

Wenn Du Deine "Brille" mal abnimmst, kannst Du sehen, dass @traces hier völlig außen vorgelassen hat, dass beide verurteile Mörder sind, die -zumindest nach der Rechtsprechung- ihr Opfer aus Habgier umgebracht haben.

Das hätte aber @traces zweifelsohne getan, wenn sie von den von Dir unterstellten Motiven geleitet wäre.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 19:59
@meermin

ES IST EINE A-N-T-W-O-R-T auf eine Frage! Wenn dir der Inhalt dieser Antwort nicht gefällt, dann kann ich es auch nicht ändern.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 20:01
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Wenn Du Deine "Brille" mal abnimmst, kannst Du sehen, dass @traces hier völlig außen vorgelassen hat, dass beide verurteile Mörder sind, die -zumindest nach der Rechtsprechung- ihr Opfer aus Habgier umgebracht haben.

Das hätte aber @traces zweifelsohne getan, wenn sie von den von Dir unterstellten Motiven geleitet wäre.
KORREKT!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 20:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bei genauerer Beschäftigung mit der Materie und vor allem mit den Argumenten der Verteidigung und der Freunde und des Bruders kamen aber erhebliche Zweifel auf und die sind bis heute geblieben.
Ok, wenn deine Zweifel aus dieser Ecke kommen ...
M.T. würde auch behaupten, er hätte am Tattag Aliens um die Parkgarage rumschleichen sehen, wenn er seinem Bruder damit helfen könnte.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Menschen können sich täuschen lassen und irren.
@meermin nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 20:15
Zitat von muscariamuscaria schrieb:M.T. würde auch behaupten, er hätte am Tattag Aliens um die Parkgarage rumschleichen sehen, wenn er seinem Bruder damit helfen könnte.
:D

Ja, so ist es wohl leider.
F. hat es ja auch schon versucht.

Ziel ist hier eindeutig nicht Wahrheitsfindung oder Aufklärung, hier geht es darum, B. rauszuholen und Verschleierung zu seinen Gunsten zu betreiben. Traurig.

Wäre schön, wenn nicht immer die wenigen richtigen Justizopfer als Vergleich herhalten müssten. Das ist geschmacklos. Wer ein bisschen von der Materie versteht, für den ist relativ klar, dass wir es hier sehr wahrscheinlich nicht mit einem Opfer zu tun haben, sondern mit einem Täter.

Um das ganz klar zu sagen, müsste man natürlich die Akten lesen und sich bestenfalls noch selbst ein Bild von B. machen können. Aber auch ohne dies, bin ich mir sehr sicher, dass mein Urteil richtig ist. Un das geht Hand in Hand mit dem des Schwurgerichts.


Anzeige

1x zitiertmelden