Mordfall Charlotte Böhringer
09.08.2013 um 19:10meermin schrieb:Ich bin wirklich von dem überzeugt was ich schreibe, ich schreibe sozusagen aus eigener Erfahrung, meine eigene berufliche Biografie verlief auch nicht gradlinig. Dennoch sah ich mich nie gezwungen jemanden umzubringen nur weils grad mal nicht rundlief.Wenn´s danach ginge, dass es Wege gibt aus einer Krise gestärkt vorzugehen, wären wohl 90% der Morde nie passiert. Da wird gemordet, weil die Frau einen verlässt oder weil sie einen nicht verlassen will, um Geld zu kriegen, um den Status zu erhalten und und und. Die Krisen, in denen Mörder oftmals während ihrer Taten stecken sind nicht zwingend größer und schwerer als die Krisen anderer Menschen. Ihnen fehlt es halt schlicht an Lösungsstrategien. Mit anderen Worten - sie SEHEN den existenten Ausgang entweder nicht oder weigern sich ihn sehen zu wollen. Sowas kann in aggressiven Handlungen enden - gegen sich selbst oder eben andere.
Es fliessen viele Vorurteile in die Diskussion hier ein, Vorurteile die den Menschen, die scheitern das Scheitern noch schwerer und bitterer machen. Dumme Menschen die immer auf der Siegerseite stehen möchten und es geniessen sich das Maul zu zerreisen über die Niederlagen anderer wird es immer geben.
Letzendlich gibt es aber immer einen Weg, wenn man nach vorne schaut. Schwer und bitter wird es durch die Meinung der lieben Mitmenschen und der Angst die man vor dieser Meinung hat. Das kann ich aus vollstem Herzen bestätigen. Daher verstehe ich auch das Lügen Bences.
Aber in Wirklichekit beinhaltet jedes Scheitern auch die Chance aus dem Scheitern gestärkt hervorzugehen. Und ich bin sicher er hätte einen Weg gefunden, denn er hatte gute Freunde und eine Familie die ihm geholfen hätte.
Das ist kaum ein Argument.
meermin schrieb:Warum hätte er sein Leben durch eine Wahnsinnstat wie den Mord an seiner Tante verpfuschen sollen?Weil so jemand nicht daran glaubt, dass er dafür belangt wird?
@all
Ich kenn den Fall bislang nur sehr oberflächlich, darum mal ne Frage an diejenigen, die sich da besser mit auskennen - Bence hat m.E. hinsichtlich seines Lebenswandels erstaunliche Ähnlichkeiten mit Magnus Gäfgen. Sieht die Parallelen noch jemand? Wurde da schon mal drüber diskutiert? Gibt´s auch weitergehende Parallelen?