Mordfall Charlotte Böhringer
09.08.2013 um 12:05Denkbar auch, dass es zwei Täter waren, während der eine oben das Büro durchsuchte hat der andere unten Frau Böhringer erschlagen.
meermin schrieb:Das alles spricht vehement gegen eine Täterschaft, denn so dumm kann kein Täter sein. Sicher Täter machen Fehler aber bei den genannten Fehlern handelt es sich um regelrechte Eseleien.Der Mord wirkt vollkommen sinnlos, denn was sollte damit bezweckt werden? Es ist doch klar, dass sofort die Haupterben in Verdacht geraten und aus dem Grund wäre es eine riesige Dummheit, abgesehen von der Unmoral, seine reiche Erbtante umzubringen, wie in einem bösen Krimi !!!
meermin schrieb:Das alles spricht vehement gegen eine Täterschaft, denn so dumm kann kein Täter sein. Sicher Täter machen Fehler aber bei den genannten Fehlern handelt es sich um regelrechte Eseleien.Hinterher ist man immer schlauer.
Ich verstehe nicht, was die Pflichtteilsentziehung hier für eine Rolle spielen soll. BT war NIE pflichtteilsberechtigt. Also kann man ihm den ihm eben von vornherein nicht zustehenden Pflichtteil auch nicht entziehen. Insofern ist der von Dir angeführte Paragraph völlig unerheblich für den vorliegenden Fall.Hatten wir schon geklärt, s.o.
DerGreif schrieb:Ganz am Rande (weil es eben irrelevant ist): Diebstahl ist kein Verbrechen, sondern nur ein Vergehen, § 12 StGB. Ob und inwiefern der konkrete Diebstahl jetzt ein schweres Vergehen darstellt, müsste man mal in die Kasuistik schauen. Spielt aber wie gesagt keine Rolle, weil BT von vornherein nicht pflichtteilsberechtigt war.Auch wenn es irrelevant ist: Danke & Interessant.
Rosi100 schrieb:@ScipperNatürlich ist mir auch klar, dass ein Affekttäter nicht mit Handschuhen und einem Hammer zu seinem Opfer geht, denn das deutet auf einen geplanten Mord und nicht auf Totschlag hin. Ich wollte nur mal die Frage in den Raum werfen, ob hier schon mal über die Frage des Totschlags nachgedacht wurde? Offenbar ja, denn die Mehrheit hier geht von Mord aus. Mord aus Habgier, um genau zu sein.
Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Mord und Totschlag, aber hier wird immer so getan, als ob Bence im Affekt getötet hat, hat er aber nicht, es war Mord und kein Totschlag und auch keine Affekt-Tat.
Rosi100 schrieb:Ja, weil bei Mord eben die Mordmerkmale Habgier, Mord aus niedrigen Beweggründen, Grausamkeit und Heimtücke dazukommen, steht in dem § drin, den Du hier reingestellt hast, also ist es kein Totschlag, denn bei Totschlag fehlen diese Mordmerkmale.Totschlag ist auch etwas sehr Schlimmes, aber in diesem Mordfall habe ich den Eindruck, dass da ein blindwütiger Täter zugeschlagen hat, also ohne jeden Sinn und ohne jeden Verstand. Der Täter hat der Frau den Kopf einschlagen und dabei ein Butbad angerichtet, statt sie einfach nur zu erwürgen !!!