Kölner schrieb:Bence hatte sich systematisch in eine Situation reinmanövriert aus der es für ihn keinen Ausweg mehr gab....
.... er kam da nicht mehr heraus, zumindest nicht ohne das Gesicht zu verlieren.
Wie peinlich ist es denn, zugeben zu muessen, dass man zu der Pruefung, deren Bestehen mit Weisswurst-Essen gefeiert wurde, noch nicht einmal angetreten ist?
Und warum hat er seine vermeintliche Erfolgsgeschichte fortgeschrieben, mit Stellenangeboten, die ihm angeboten wurden, und dazu noch eine Promotion in Aussicht gestellt?
Ich finde es durchaus ok, dass CB gewisse Ansprueche gestellt hat. Sie wollte das Parkhaus in guten Haenden wissen und sie hat das Recht, ueber die Qualifikation des Nachfolgers zu bestimmen.
Von jedem Unternehmer erwartete man, dass er seine Firma in kompetente Haende uebergibt, auch im Sinne der Angestellten.
Auch wenn ueberall steht, dass CB das Jura-Studium so wichtig war, so wuerde ich daraus nicht schliessen, dass sie sich nicht auf etwas anderes eingelassen haette (irgendeine Qualifikation im kaufmaennischen Bereich, zum Beispiel), immerhin war BT ihr Neffe.
Und nach ihrem Kenntnisstand musste sie ja davon ausgehen, dass BT auf einem guten Weg war. Das kritische erste Staatsexamen war passabel bestanden, und BT war auf Erfolgskurs, er sprach ja schon von der Promotion.
Sicherlich haette es einen Riesenkrach gegeben, wenn BT ein Jahr nachdem er sein 1. Staatsexamen gefeiert hat, damit um die Ecke kommt, dass er nie, nie, nie Jurist werden wird.
Aber ob sie ihn wirklich komplett enterbt haette? Blut ist immer noch dicker als Wasser. Dazu war CB noch jung und gesund, wer weiss, wie sie das ganze 10 Jahre spaeter gesehen haette.
Im Fall Maria Baumer war es uebrigens auch so, dass ihr Verlobter und Moerder das 'ploetzliche Verschwinden' von MB dies als Vorwand nahm, sein Studium nicht fortzufuehren und abzuschliessen.
Und auch hier haette BT nach dem ploetzlichen Tod seiner Tante nahtlos in die Rolle des Parkhausbesitzers und -leiters gleiten koennen. Einen Studienanschluss haette er niemanden nachweisen muessen, er waere sein eigener Chef mit gesichertem Einkommen im oberen Bereich und dazu noch einer schicken Wohnung.
Das Motiv liegt auf der Hand, das Nachtatverhalten....fuer mich passt das Urteil.