emz schrieb:Ohne CB hätten sie Budapest nicht gegen Starnberg eintauschen können.
Und wohlgemerkt: Budapest lag damals noch hinterm eisernen Vorhang und niemand konnte ahnen, der sich irgendwann mal öffnen würde. Entsprechend "rosig" waren dort die Perspektiven...
emz schrieb:Ganz so einseitig sehe ich das nicht. BT wurde von Böhringer bereits als Schüler zum Kronprinzen erzogen. Und seine Familie hat das auch so unterstützt. Was wäre denn gewesen, hätte er gesagt, ich studiere nicht Jura, ich lass mich nicht länger von Tantchen gängeln, und nun seid ihr dran, liebe Eltern, ich verlange von euch Unterhalt?
So einen Hintergrund vermute ich auch. Man wird fest damit gerechnet haben, dass die beiden Söhne irgendwann das riesige Erbe antreten. Selbst wenn es den Eltern nicht darum ging, vom Reichtum der Tante direkt zu profitieren. CB war ja noch nicht so alt, dass man damit rechnen konnte, dass bald der Erbfall eintritt.
Aber zum einen konnten beide, nach dem Studienabschluss, ja durchaus schon mit Anstellungen zu attraktiven Konditionen rechnen und zum anderen wünschen sich Eltern für ihre Kinder sicher, dass wenn so eine Riesenvermögen in Aussicht ist, dass sie es am Ende auch bekommen.
Ich bin sicher, die haben beiden Söhne von klein auf zu hören bekommen, dass sie "immer schön nett und höflich zu Onkel Oskar und Tante Charlotte" sein sollen, weil man die nicht verärgern darf.
Und BT's Arroganz, Selbstverliebtheit und Verlogenheit sehe ich durchaus als mögliches Resultat einer solchen Erziehung an. Der ist in dem Bewustsein aufgewachsen, der Kronprinz zu sein, von dem aber gleichzeitig das finanzielle Glück der ganzen Familie abhängt und dass man vor den Böhringers immer schön kuschen muss, um das Erbe nicht zu gefährden.
dots schrieb:Na ja, aber zum Tatzeitpunkt war er Anfang 30, da ist mir die "Erziehung" relativ Latte.