Lanza schrieb:So hatten wir ursprünglich gedacht.
Aber wir hatten doch nun festgestellt, dass es um die Journalistin gehen müsste, die damals aus Quellenschutz die Aussage wohl verweigerte.
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass wir beide in diesem Thread mal das gleiche gedacht haben.
Und es waren auch nicht "wir" die iregndetwas festgestellt haben, sondern Benutzer
@abgelenkt, der eine durch Zeitungsartikel gestützte Vermutung aufgestellt hat, sie ich persönlich recht gut begründet finde und damit für wahrscheinlich halte.
Deine Beiträge zu der "Feststellung" (die ja nicht mal eine ist, sondern nur eine Vermutung) waren ehrlich gesagt eher bescheiden bis wenig zielführend, weil es unbegründete Spekulationen waren, die dann von anderen Diskussionsteilnehmern widerlegt oder zumindest als weit hergeholt und unwahrscheinlich eingestuft wurden.
Ich würde Dich also bitten, hier nihct ständig von "wir" zu reden, wenn es zum einen um nur um Deine persönliche Einschätzung geht und vor allem nicht, wenn es gar keine gemeinsame Feststellung hier gibt. Mag ja ein nettes rethorisches Mittel sein, anderen zu unterstellen, man habe sich doch längst auf den von Dir jeweils favorisierten Standpunkt geeinigt, ist aber weder besonders fair, noch geht es hier darum, mit irgendwelchen rethorischen Trickereien die Meinungshoheit zu gewinnen.
Und es kann ja wohl nicht sein, dass Du jetzt entscheidest, dass die Sache für alle ( = wir) geklärt ist und damit die Vorschläge anderer Nutzer als unzulässig abtust. Du darfst
@Kölner s Beitrag gerne inhaltlich kritisieren oder dagegen argumentieren, aber zu sagen: "Aus, Schluss, die Sache ist geklärt, also bitte keine weiteren Überlegungen mehr!" finde ich schon ein ziemlich starkes Stück in einem Forum, in dem es ums Diskutieren geht.
Kölner schrieb:- ich kenne jedoch den Satz:" Sie müssen keine Aussage machen, wenn Sie sich damit selber belasten" - somit bin ich bei der Freundin die angeblich nur einen kleinen Schluck Wein getrunken hat. Diese Freundin hat u.U. ihre Aussage teilweise verweigert...........sie fuhr nach dem Besuch bei Frau Böhringer mit ihrem PKW weg, bekanntermassen vertragen sich Autofahren und Alkohol und Autofahren nicht so gut.
Wer weis, vielleicht hat die Dame inzwischen aus Altersgrüngen keinen Führerschein mehr und macht deshalb jetzt eine neue Aussage.....reine Spekulation
Erstens wäre ein Fahren unter Alkoholeinfluss schon seit Jahren verjährt.
Zweitens müsstest jetzt Du noch erklären, wie die Aussage, CB und diese Freundin hätten statt jeder nur einen kleinen Schluck dann doch gemeinsam eine dreiviertel Flasche getrunken, BT entlasten soll?
Drittens wäre das ja mal eine ganz schön hartgesottene Dame, die einen Unschuldigen 17 Jahre im Gefängnis schmoren lässt, nur damit sie nicht zugeben muss, alkoholisiert Auto gefahren zu sein und damit riskiert, ein Bussgeld oder Punkte in Flensburg aubgebrummt zu bekommen.
Das gleiche sehe ich überings für die Journalistin. Was muss das für ein Mensch sein, der angeblich etwas den Angeklagten entlastendes weiß, dann im Prozess und all die Jahre schweigt, während der angeblich Unschuldige sein Lebenslang absitzt.
Jetzt mal ehrlich: der Name der "Informantin" der Journalistin war bekannt. Es gibg also nicht um den Namen der Informantin, den Journalisten ja tatsächlich oft schützen wollen, sondern um eine bestimmte Information. Die "Informantin" hat seber vor Gericht ausgesagt, hat aber dort abgestritten, CB an jenem abend mit einem fremden Mann gesehen zu haben.
Jetzt kommt die Jorunalistin und sagt aus, Frau XY hat mir gesagt, dass sie CB mit einem Mann gesehen hat.
Und nu?!
Die Zeugin hat ja aber ausgesagt, sie habe diesen mann nicht gesehen.
Wenn es so einfach wäre, sich aus einer Mordverurteilung rauszumogeln, müsste ja jeder Angeklagte nur eine Dritte Person ranschaffen, die behauptet, der Hauptbelastungszeuge habe ihr gegenüber aber was ganz anderes als er bei Gericht ausgesagt hat, erzählt.
In meinen Augen ist das wieder mal so eine Luftnummer wie all die anderen Wiederaufnahmeanträge, die Wittig bisher im Auftrag von BT gestellt hat.