Cassandra71 schrieb:Meine Theorie: Er wollte vermeiden, dass sein Studienabbruch (und damit seine Lügen) ans Licht kommen und er war scharf auf das Erbe. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass er seine herrische, launische Tante los wurde.
kittyka schrieb:Ja aber das hat er sich eigentlich im Grunde genommen selber eingebrockt. Hätte sich meiner Meinung nach gar nicht erst auf Tantchens Vorstellungen einlassen sollen. Erbe hin oder her. Er wusste ja, dass seine Tante schwierig war.
Meines Erachtens wurde der Grundstein für alles schon in BT Kindheit gelegt, als die Tante den reichen Oskar Boehringer heiratete, kinderlos blieb und klar war, dass die Neffen zu Erben herangezogen werden sollen, ursprünglich ja auf Geheiss von OB. BT und auch sein Bruder sind höchstwahrscheinlich in der festen Überzeugung aufgewachsen, später eh Millionäre zu werden. Warum also selber ein Leben planen oder irgendwas selber in die Hand nehmen, wenn die Zukunft schon gewiss ist. Mit Sicherheit wird auch die ganze Familie vom zu erwartenden Reichtum profitiert haben und auch dementsprechend auf die Neffen eingewirkt haben von klein auf an. Egal, ob man da nun auf eine ordentliche Altersvorsorge verzichtet oder die berufliche Ausbildung der Neffen nicht so wichtig nimmt, wenn man fest mit Millionen innerhalb der Familie plant.
Problematisch wurde es erst als die Neffen in Studiengänge gezwungen wurden, die nicht ihren eigenen Vorstellungen entsprachen und CB ans Erbe Bedingungen knüpfte, die die Neffen nicht erfüllen konnten oder wollten. Soweit ich weiss, war ja auch der Bruder mit BWL nicht glücklich und hat meines Wissens nach abgebrochen. Ich glaube nicht, dass die beiden von der Familie viel Hilfe und Verständnis erwarten durften, solange es noch Aussicht aufs Erbe gab. Und innerhalb des Freundeskreises wollte er bestimmt auch nicht sein Gesicht verlieren. Das soll mitnichten die Tat entschuldigen, aber ich denke, dass da psychologisch betrachtet einiges im Argen lag, was nie zur Sprache kam, aber durchaus das eine oder andere Verhalten erklären könnte. Auch die vollkommen fehlende Trauer um CB? Da kam ja nicht Mal von der eigenen Schwester oder dem Schwager etwas, so dass immer der Eindruck entstand, CB wurde von der Familie nur aufs Geld reduziert, der Mensch dahinter zählte nicht.
kittyka schrieb:Ich weiß nicht was genau sie in jungen Jahren mal gelernt hat, aber es kann jedenfalls nichts im kaufmännischen Bereich gewesen sein, denn laut Urteil versäumte es ihr Mann sie ordentlich einzuweisen. Deswegen war sie abhängig von diversen Beratern, denen sie zugleich misstraute. Kurzum, sie war im Grunde mit der Leitung überfordert.
Ich meine mich zu erinnern, dass Angestellte Aussagen, dass sie mit Zahlen gar nicht umgehen konnte, dazu noch die fehlende Vorbereitung ihres Ehemannes. Letztlich war ihr Misstrauen anderen gegenüber ja auch nicht unbegründet.