@Philippe mir ging es ähnlich.
Ich habe den Fall allerdings nicht von Anfang an verfolgt.
Dennoch bin ich zunächst auch eher aus der Richtung "Bence ist unschuldig" an den Fall herangetreten, weil man im Prinzip durch Dokus und Zeitungsartikel, zunächst zu gar keinem anderen Schluss kommen kann.
Dann habe ich in diesem Forum hier jede einzelne Seite dieses Threads gelesen und war dennoch erstmal noch hunderte Seiten lang davon überzeugt, dass Bence ja unschuldig sein muss.
Bis ich dann einfach mal das Urteil gelesen habe.
Alleine da stecken schon so viele Infos drin, dass man auf jeden Fall an Bences Unschuld zweifeln muss.
Sobald man dann mal selbst anfängt und tiefer in den Kaninchenbau vordringt, kann man zu gar keinem anderen Schluss kommen, als "Bence ist der Täter".
Ich wollte das zunächst auch nicht glauben, weil es bedeutet hatte, dass ich das an was ich bisher "geglaubt" hatte, in Frage stellen muss. Aber so ist das halt manchmal.
Mein Interesse an dem Fall ging sogar so weit, dass ich extra selbst nach München gefahren bin, um mir die Gegebenheiten selbst vor Ort anzuschauen.
Wer schon mal dort war, der wird bestätigen können, dass in diesem doch sehr hektischen und unvorhersehbaren Umfeld mitten in der Münchner Innenstadt, ein Fremdtäter die Eventualitäten und Gefahrenpotentiale für die eigene Entdeckung gar nicht hätte abschätzen können.
Als Beispiel.
Ich wollte zunächst selbst bis vor den Flur der ehemaligen Wohnung von CB "vordringen"
Habe es aber dann sein lassen, weil ich nicht wusste, wer mich dabei sieht, ob ich damit eine gewisse "Grenze" überschreite, ob irgendjemandem mein komisches "rumlungern" vor Ort da auffällt und die Polizei ruft etc.
Der Täter war in exakt der gleichen Situation, allerdings multipliziert mit 10000000.
Ich hatte nichts Böses im Sinn und mir ist die Düse gegangen.
Stell dir mal vor, du kommst da hin, um einen Mord zu begehen.
Das traue ich persönlich (Achtung, meine persönliche Meinung) nur jemandem zu, der die Gegebenheiten vor Ort sehr gut kennt, und dessen Anwesenheit eher als neutral bewertet wird.
Viele Personen dürften da nicht bleiben.
Egal wie sympathisch mir Witting und der Musiker-Freund Matti sind (und das meine ich ernst, das sind meiner Meinung nach sehr kompetente und ehrbare Menschen) darf das einfach keine Rolle im Hinblick auf die Fakten spielen.
Und die Fakten schauen halt nun mal ganz schlecht aus für Bence.
Philippe schrieb:Sollte sie nicht einer der vertrautesten Personen sein? Oder sein Bruder oder seine Eltern? Aber gleichzeitig will er CB darüber als einzige informiert haben? Ich kann es drehen und wenden wie ich es will es passt für mich nicht zusammen.
Genau das ist auch so ein Thema.
CB war ja die einzige Person, die Bence im Hinblick auf das Studium "Druck" gemacht hat.
Allen anderen wäre das doch völlig egal gewesen.
Es ist so dermaßen abwegig, dass er sich ausgerechnet seiner Tante offenbart haben soll.
Philippe schrieb:Was überzeugt dich denn daran, dass er unschuldig ist? Das würde mich ehrlich interessieren.
@Stefan1477 das würde ich ebenfalls gerne wissen.