Zarastro schrieb:Davon abgesehen hat der Täter ja tatsächlich Jura etwas studiert, er wird also von seinem Aufreten her sicherlich in der Lage gewesen sein, einen erfolgreichen Juristen zu spielen. Warum sollte seine Freundin also daran zweifeln?
Du Sprichst hier wie ich finde einen sehr guten Punkt an.
Nämlich die Fähigkeit von BT sich zu verstellen.
Die scheint mir bei ihm extrem gut ausgeprägt zu sein.
Mir ist da etwas aufgefallen.
MT ist ja soweit ich weiß ca. 2 Jahre jünger als BT.
D.h. als die Familie Toth von Ungarn aus nach Deutschland übergesiedelt ist, muss dieser sprachliche Übergang vor allem MT doch leichter gefallen sein, da er jünger war.
Wenn man nun aber MT sprechen hört, dann fällt auf das dieser schon, zumindest meiner Meinung nach, einen hörbaren ungarischen Akzent hat.
BT hat, zumindest in allen Audioaufnahmen die ich von ihm gehört habe, keinen solchen Akzent. Nicht mal im Ansatz.
Wobei zu erwarten wäre, das sein Akzent stärker sein müsste.
Für mich spricht das dafür, das BT sich relativ gut einfügen bzw. an Gegebenheiten anpassen kann.
Oder (auch im Hinblick auf die Schauspiel Ambitionen) sehr gut einen authentischen bayrischen Dialekt von sich geben bzw. nachahmen kann.
Belegt vielleicht auch ein Stück weit mehr diesen Wunsch dazu zu gehören.
So zu sein wie alle anderen um ihn herum.
Das lässt sich dann natürlich in späteren Jahren auch auf seinen Freundeskreis übertragen.
Alle um ihn herum werden beruflich langsam immer erfolgreicher, nur bei ihm selbst geht gar nichts voran in diese Richtung.
Ein weiterer Aspekt der mir auch noch so einfällt bezüglich des Motivs:
Möglicherweise war nicht mal die Geldgier der entscheidende Faktor für die Tat.
Kennt ihr das wenn ihr irgendein unangenehmes Ereignis habt, das unmittelbar bevorsteht?
Ein unangenehmer Zahnarzt Termin.
Ein Gerichtsvollzieher der sich ankündigt.
Oder wie in BT Fall, eine Prüfung steht an, die total wichtig für euer zukünftiges Leben ist, aber ihr wisst ihr seid nicht ausreichend vorbereitet?
Ich selbst war schon in letzterer Situation und mir kam da auch so ein Gedanke.
"Verdammt nochmal, kann nicht irgendwas passieren das ich nicht an dieser verdammten Prüfung teilnehmen KANN"
Ein Meteoriteneinschlag..Eine Naturkatastrophe oder ich selbst habe einen schweren Autounfall...
Vielleicht war auch dass das primäre Motiv, ein Trauerfall in der Familie, die geliebte Tante ist tot.
Da kann man es natürlich von BT in seiner Trauer nicht erwarten JETZT das Staatsexamen abzulegen.
Es hätte ihm auf jeden Fall erstmal einen Aufschub gegeben und in weiterer Konsequenz einfach eine Ausrede um das Studium zu beenden im Sinne eines Aufopferns für die Familie um die Leitung des Parkhauses zu übernehmen (so steht es sinngemäß im Urteil)
Der Faktor Geld, Erbe usw. spielte in alle dem natürlich auch eine große Rolle, aber vielleicht ist das wahre Hauptmotiv sogar das von mir beschriebene und das Geld in dem Sinne erstmal nur ein schöner Bonus.