Mordfall Charlotte Böhringer
06.11.2019 um 16:30christian01 schrieb:Um es kurz zu fassen: die Einschätzung das C.B. kurz davor war sich aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen ist SpekulationRichtig, und was hatte ich geschrieben? Ich schrieb von Spekulation.
christian01 schrieb:Aber auch wohlhabendere Freiberufler / Selbständige ziehen sich häufig erst mit 70+ aus dem aktiven Geschäft zurück.Richtig, und wie wir von Oskar Böhringer wissen, leitete er bis zu seinem Tode mit 76 Jahren die Geschicke des Parkhauses.
Was aber Charlotte Böhringer von den Freiberuflern unterschieden haben dürfte, die einfach nicht loslassen können und bis ins hohe Alter aktiv sind, mag der nachfolgende Text verdeutlichen.
Nachdem Oskar Böhringer 1995 im Alter von 76 Jahren gestorben war, übernahm Charlotte Böhringer die Führung der Parkgarage. Da sie aber weder über eine entsprechende kaufmännische Ausbildung noch über einschlägige geschäftliche Erfahrungen verfügte, bislang auch nicht in die Leitung der Parkgarage integriert gewesen war und nichts über die betrieblichen Angelegenheiten wusste, war sie mit der Führung des Betriebs überfordert. Aus diesem Grunde war sie abhängig von technischen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Beratern, und da sie laut ihrem Neffen Mate Toth keinen kontrollierten Einblick hatte, entwickelte sie mehr und mehr Skepsis gegenüber ihren Ratgebern, die im Laufe der Zeit zu Misstrauen anwuchs und sich zunehmend steigerte. Außerdem argwöhnte sie, als alleinstehende Frau ohnehin von ihren Geschäftspartnern regelmäßig übervorteilt zu werden.
christian01 schrieb:Um es kurz zu fassen: die Einschätzung das C.B. kurz davor war sich aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen ist Spekulation undLebenserfahrung, das wäre wohl der treffendere Begriff, der mich zu selbiger Einschätzung führte.
wird benutzt um eine vermeintliche zeitliche Brisanz in B.T.s Handeln zu interpretieren.