Gatersrecont schrieb:Ob RW Alkoholiker war oder nicht, ist meiner Meinung nach völlig irrelevant.
Solche Leute können wir gebrauchen ...
Es geht ja dadrum , dass der Laie erkennen soll, was mit dem Partner krankheitsbedingt überhaupt los ist und selbst Nahestehende , die im Pflegebereich arbeiten, sind da irritiert , kennen sich mit psychischen Erkrankungen nicht aus , sonst hätten sie anderes reagiert und da stand MW nicht alleine da .
Seit nunmehr 15 Jahre habe ich da einen Artikel in der Schublade liegen , dass gerade Alkoholerkrankte wegen anderer Leiden den Arzt aufsuchen , mit der Zeit dann eben auch müssen , aber die eigentliche Krankheit beiseite schieben,was ja hier geschehen ist , wenn er sich geweigert hatte, sich untersuchen zu lassen ?
Alkoholismus ist nicht etwas, was einfach mal stagniert, sondern das steigert sich stetig. Doch, jeder Alkoholiker ist "ganz allgemein ein schlechter Ehemann und Vater". Ich erwähne hier nur mal extreme, unvorhersehbare Stimmungsschwankungen und Aggressionen. Mit einem Alkoholiker an seiner Seite kann man nicht leben, man ist in ständiger Angst, wie er denn gerade drauf ist. Und was du von "bereits zuvor bestimmten charakterlichen Eigenschaften" schreibst, die solche Formen sich entwickeln lassen, das ist schlichtweg falsch. Denn jeder Alkoholiker verändert sich unabhängig davon im Verlauf seiner Sucht.
Ich spreche dir bei der Beurteilung von Alkoholismus jegliche Kompetenz ab. Mich empört, wie du dieses Problem runterspielst.[/quote]
Man braucht auch nur danach googeln , wie diese Diagnose "hirnorganisches Psychosyndrom
zum Spielball wurde , wenn es um die Geschäftsfähigkeit des Patienten geht ....
Ich denke da jetzt nur an den Abschluss von Versicherungen .....
emz schrieb:Zum besseren Verständnis hier das Wikipedia: Organisches_Psychosyndrom und weil dies Erwähnung findet auch noch der Link zum Wikipedia: Korsakow-Syndrom
emz schrieb:Der Psychiater Schumacher sollte auf Grund der über Reinhard Weimar vorliegenden ärztlichen Akten ein Bild von dessen Krankheit zeichnen. Der Ex-Ehemann von Monika Böttcher verweigerte jedoch eine Untersuchung. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/16702042 ©2017
Und diesen Patienten soll man Kinder überlassen.....?