la_perla schrieb am 20.10.2010:Hier habe ich neulich etwas darüber gefunden.
http://www.dieterwunderlich.de/Monika_Boettcher.htm
Beziehe mich auf den Diskleiter
@la_perla Seite 1 des Threads.
Auszüge:
Monika Weimar übergab der Polizei zwei anonyme, mit der Hand geschriebene Briefe, die sie angeblich am 12. und 15. August erhalten hatte. Der erste lautete: »Das ist die Strafe. Es tut mir leid um die Kinder. Aber es musste sein.« Auf dem anderen Blatt stand: »Erst die Kinder die nur zur Qual. Jetzt bist du bald dran. Von wem der Auftrag kannst du dir wohl denken.« Eine Untersuchung ergab, dass Monika Weimar die Briefe selbst geschrieben hatte, vermutlich, um den Verdacht auf ihren Mann zu lenken.
Aber die Ermittler hatten protokolliert, dass die Höschen der beiden Mädchen »blütenweiß« waren. Hatte jemand den Toten frische Unterwäsche angezogen? Als entscheidendes Indiz für Monika Weimars Täterschaft galten dreiundsiebzig Fasern einer gelben Bluse von ihr. Sie waren auf dem T-Shirt sichergestellt worden, das die tote Melanie angehabt hatte. Aufgrund fragwürdiger Tests und Schlussfolgerungen schien festzustehen, dass die Fasern nicht schon vor der Nacht auf den 4. August etwa durch eine Umarmung übertragen worden waren, sondern erst bei der Tötung des Mädchens bzw. dem Tragen der Leiche. Das Gericht kam zu der Auffassung, Monika Weimar habe Melanie und Karola aus Sorge, ihr Geliebter werde sie wegen der Kinder verlassen, am 4. August 1986 vom Spielplatz weggeholt und ermordet. Nach vierundvierzig Verhandlungstagen wurde Monika Weimar am 8. Januar 1988 deshalb zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.
Aufgrund des Links und Inhalt, ist man geneigt, M.W. und die Schuld am Geschehen, ihr eher nicht zuzutrauen.
Die Auszüge aus dem Link signalisieren für mich jedoch, nach wie vor, die Schuld/Mitschuld der M.W.
Dass Monika Weimar in der Lage war, die anonymen Briefe zu schreiben, spricht Bände.
Sie war doch eine eher einfach denkende Frau, hatte sie jemand, der eventuell involviert war, dazu verleitet?
Der Verdacht der Kindstötung wurde offensichtlich in Richtung Ehemann gelenkt.
Aus welchem Grund erfolgten die anonymen Briefe? Allein ihre Idee?
Desweiteren wurde protokolliert, dass die Toten frische Unterwäsche trugen und dass 73 Fasern einer Bluse der Beschuldigten sichergestellt wurden.
Wohlgemerkt, dieser post von
@la_perla signalisiert in Richtung Unschuld der M.W.
M. W. befand sich ehemals in einer Ehekrise, welche sie beenden wollte, um mit ihrem Geliebten ein neues Leben in den USA zu beginnen.
Sie war in dieser Zeit sicher sehr beeinflussbar und devot genug, sich unterzuordnen, daraus resultierten, aus meiner Sicht, ihre Vorgehensweisen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie die Kinder allein „entsorgt“ hat.
Ihre Familie und die ihres damaligen Ehemannes klammere ich bewusst aus.
Stellt sich für mich die die Frage, welche Person war mit involviert und hat sie dahingehend motiviert, dass die Kinder zum "Störfaktor" wurden.