@Photographer73 ja, das schließen wir beide sicherlich aus. Aber wir suchen doch immer noch nach dem Motiv. Zudem fragen wir uns, also zumindest ich frage mich, warum genau an diesem Montag ? Was ist unmittelbar davor passiert, das die Situation für M.W. urplötzlich so dramatisch verändert hat, dass sie meinte, ihre Kinder töten zu müssen. Darum gehts doch. Der Pratt hat wahrscheinlich das getan, was die meisten GI´s in der deutschen Provinz auch getan haben. So gut rumgevö.... , wie es irgendwie ging. Liebe ? Das ich nicht lache. Denk mal an die Zeit. 1986 ! Denk mal an den Ort, an dem M.W. lebte und in dem sie groß geworden ist. Tiefste, tiefste Provinz. Nichts gesehen von der Welt, den erstbesten Mann geheiratet. Für Kevin Pratt war dieses Mädchen leichte Beute. Nichts anderes. Und natürlich hat er sie nicht fallen lassen. War ja ein sicher F... für ihn. So sehe ich jedenfalls diesen Typen. Natürlich war der juristisch nicht angreifbar und natürlich hätte das M.W. mit jedem anderen GI auch passieren können. Aber es ist ihr mit ihm passiert. Ja, ich bin natürlich Deiner Meinung. Angestiftet hat er sie nicht. Aber mir ist mittlerweile ein anderer Gedanke gekommen. Und den halte ich nicht für abwegig.
Also:
M.W. ist in diesen Typen schwer verliebt. Sie will ein neues Leben mit ihm anfangen, sah in ihm die beste und vielleicht nie wieder kehrende Chance, aus diesem Kaff und von R.W. wegzukommen. Sie tötet ihre Kinder. Aus meiner Sicht hat sie das gemacht, um ihm zu zeigen: Schau her, Du bist wichtiger für mich als meine Kinder. Für Dich tue ich alles. Du brauchst nicht mit anderen rummachen.
Was passiert nachdem sie ihre Kinder getötet hat ? Ich glaube nicht, dass sie mit all dem alleine fertig geworden ist. Es wäre für mich vielmehr eher merkwürdig, wenn sie sich Pratt, der doch ihre Zukunft sein sollte, auf den sie alles gesetzt hatte, nicht anvertraut hätte. Deshalb vermute ich, dass sie dem Pratt beim nächsten Schäferstündchen gestanden hat, was sie getan hat. Der ist nun in der Zwickmühle. Gehe ich zur Polizei ? Helfe ich ihr ? Halte ich meine Klappe und verpiss mich ? Was mach ich also ? Baby, what did you do ? OK, Ok, wir kriegen das hin. Vielleicht hat sie ihn irgendwie genötigt, bei ihr zu bleiben. Vielleicht nach dem Motto: "Bring mich um, wenn Du mich verlässt".
M.W zu einfältig für die Erfindung der Nachtversion.
Damit meine ich folgendes: Ich habe mich immer gefragt, wie es M.W ganz alleine gelungen ist, eine Version zu erfinden, die zumindest nicht so unwahrscheinlich ist, als dass man sie von Ermittler-Seite gleich und unzweifelhaft hätte widerlegen können.
So helle schien sie für mich nicht zu sein. Aber sie hat nach drei Wochen diese Nachtversion ausgepackt. Aus meiner Sicht hat sie das alleine nicht hinbekommen. Die Version war nicht schlecht. Sie musste ermittlungstechnisch überprüft werden. Der von ihr jetzt hervorgezauberte Ablauf war für viele nachvollziehbar. Sogar für eine Psychologin. Ergo - diese Version hat sie sich nicht alleine ausgedacht. Das war eher eine Gemeinschaftsproduktion mit Pratt. Sie hatten mehrere Wochen Zeit, um sich das gemeinsam auszudenken. Warum hat der sich auf so was eingelassen ? Womoglich rein Schwa... gesteuert. (Im übrigen - ich bin männlich, sehe das also nicht aus Sicht einer Frau, sondern mache mir nur Gedanken über einen möglichen Ablauf)
Ganz egal, ob der Pratt nun eine moralische Mitschuld trägt oder nicht. Vollkommen unbeteiligt war er aus meiner Sicht an all dem nicht. Weder vor den Morden (da natürlich nichtsahnend) und auch nicht nach den Morden. Und auch wenn dieser Umstand für die Tat an sich nicht relevant ist, ist aber der "Auslöser" für die Tat immer noch eines der fehlenden Puzzleteilchen / Rätsel. Und ich mache mir halt Gedanken, über das "Warum" und über das "Wie" und das "Wann" aber schon lange nicht mehr über das "Wer".