Der Mordfall Weimar
26.12.2019 um 04:51
Ich hatte den Fall damals auch durch die Medien mitbekommen und fand es so verwirrend, wie einmal der Vater, dann die Mutter verhaftet wurden, dann die Mutter frei kam, dann doch wieder verhaftet. Nur damals gab es Allmy noch nicht:-) ..will sagen, damals hatte man zumindest ich noch nicht die Möglichkeit als Laie mal alle möglichen Seiten zu bedenken und soviel Infos wie jetzt hier zu erhalten.
Es ist sehr schwierig. Meiner Meinung nach haben sich beide Elternteile nicht gerade mit Ruhm in Bezug zu ihren Eltern bekleckert...der Vater war gewalttätig, hat dies auch gar nicht abgestritten, sondern nur dann argumentiert, dass es so schlimm nicht gewesen sei...stammt u.a. aus einem hier bereits verlinkten Pressebericht, bzw. wird dies sicher auch bei dem ganzen Medienrummel aufgenommen worden sein.
Da ist u.a. davon die Rede, dass bei Melanie "nur" ein Zahn dann gewackelt habe (nach einem harmlosen Schlag??)..Die Mutter wirft es ihrem Mann vor, aber dann verstehe ich auch nicht, wieso eben diese Mutter, die ihrem Mann so etwas vorwirft, dann wiederum die Kinder bei ihm allein in Obhut lässt, um sich mit ihrem Geliebten zu treffen.
Ist nur meine bescheidene Meinung....sorry, aber für mich persönlich..(natürlich sehen das andere Leute ggf. anders) würde ich nicht so entscheiden, wenn mir meine Kinder (ja selbst meine Tiere) so wichtig wären....dann würde ich sie nicht beim gewalttätigen Vater allein lassen.
Für mich spricht das wiederum schon eher dafür, dass irgendwann ggf. eine Art Abkanzlung von den Kindern stattfand, bzw. eben dann der Geliebte und eine Aussicht auf ein aus ihrer Sicht besseres Leben, ggf. abenteuerliches Leben, was sie ja eigentlich auch schon vor der Hochzeit erhofft hatte..wichtiger waren, als die Kinder.
Ich würde allerdings auch doch eher auf eine Tat im Affekt schließen..nicht geplant, aber Wut oder Stress angestaut, dann brachte irgendwas diese Wut zum Ausbruch und sie ließ ggf. die Wut am Kind aus, beim zweiten Kind dann war es ggf. wie hier schon beschrieben, eine Handlung zur Verschleierung...Wahrscheinlich kann man so genau auch nicht nachweißen, wann exakt die Mädchen zu Tode kamen...ich meine, in welchen Abständen voneinander.
Das MÄdchen mit den roten Haaren hat sich ggf. einfach mehr gewehrt, vielleicht war sie die Zeugin des Todes ihrer Schwester und deswegen auch die offenen Haare, da es nicht ohne Kampf und Gegenwehr von ihr stattfand.
Bei Anschauen des Videos wird immer wieder deutlich, wie stark sich Monika Weimar in Widersprüche verstrickt hat, wie sie laut Aussage der Ermittler ihre Aussagen immer an die jeweilige Sachlage anpasste..
Bezüglich des Alibis war ja ganz klar, dass sie den Angestellten nicht gesprochen hatte, da er in Urlaub war, in dem "Supermarkt" war sie auch nicht, sie wurde sogar zu dem Zeitpunkt, wo sie angeblich dort war, also um genau zu sein, nicht sie aber ihr Auto an anderer Stelle gesehen, der Zeuge hatte einen Arzttermin und bei der Rückfahrt stand das Auto immer noch da, er sah aber keine Person dabei...Es war ein Zeitraum von ca. 20 Minuten und wohl in der NÄhe, wo eine der Leichen gefunden wurde.
Bei der Geschichte mit dem Auffinden der Leichen in der Wohnung, also die angebliche Tat des Ehemannes, erzählt im Video was hier schon verlinkt wurde auch ein Beamter, dass er sie fragte, woher sie denn gewußt habe, dass Karola eingenässt hätte ? Sie antwortete daraufhin, dass sie es ihr gesagt habe..
Als er dann zu ihr sagte, sie sagten doch, als sie nach hause kamen, fanden sie die Kinder bereits getötet vor, schwieg sie wohl...
https://www.youtube.com/watch?v=e9sMx6A8CMA (Video: Die großen Kriminalfälle S06 E02 Monika Weimar und der Kindermord) ca. bei 25.50 Minute
Ihr Exgeliebter hatte auch nicht ihre Aussage wegen der defekten Scheibe am Auto gestützt, im Gegenteil meinte wohl dazu, dass er es ja bemerkt hätte, wenn da ein Schaden gewesen wäre, weil er auf dem Beifahrer sitz gesessen habe.
Ich meine, da er die Affaire ansich wohl nicht leugnete, warum sollte er da hier lügen? Als man Monika damit konfrontierte, meinte sie, dass es dann wohl ihrem Mann passiert sei. Dieser sei aber wohl schon länger nicht mehr mit dem Auto gefahren und sorry, also ich weiß doch, woher so ein Schaden kommt und wieso sollte ich dann vergessen, ach es war wohl doch nicht beim Liebesakt ...doch nicht beim Unfall, war wohl beim Ehemann passiert.
Und laut Ermittler hatte er auch das Gefühl, als hätte sie am liebsten verhindert, dass der Schaden überhaupt entdeckt wurde, da sie ihrem Mann direkt darum bat, sich um den Schaden zu kümmern..
Wobei ich mich da auf ihn erst recht nicht verlassen hätte, da er sehr träge wirkte...
Irgendwo hatte ich auch was gelesen, dass er wohl manchmal dachte, seine Frau wolle ihn vergiften und daher die Kinder "vorkosten" lies. Das wiederum spricht für mich auch nicht gerade nach einem so liebenden Vater.
Heißt somit, dass ich auch ihm durchaus die Tat zutrauen würde..zumindest es nicht abwegig fände....da hier Vaterliebe für mich zumindest persönlich vom Eindruck her nicht besonders stark geprägt war...Bei dem Bericht kam es auch so rüber, dass Monika unbedingt Kinder wollte, es also nicht unbedingt auch sein Traum gewesen sein muss und kurz nach der Geburt der Kinder verlor er auch das Interesse an seiner Frau bzw. am Familienleben, muss wohl öfters dann weg bzw. im Verein usw. gewesen sein, was sie ihm auch vorwarf, weswegen er wiederum gewalttätig wurde.
Es ist verdammt schwierig in dem Fall, weil eben zum einen er offensichtlich gewalttätig war und auch seine Kinder schlug, dies dann runterspielte, sie wiederum als doch angeblich Unschuldige Lügen erfand, dann auf ihn lenken wollte mit den fingierten Schreiben und irgendwie hat man das Gefühl, dass die Mitwelt fast mehr an die Kinder denkt, als die Betroffenen selbst...