@Schimpanski Schimpanski schrieb:1. Es war eine Zeugenvernehmung und kein Verhör.
2. Sie hätte zu jeder Zeit einen Anwalt hinzuziehen können.
Diese Naivität traue ich einer 20jährigen zu, die glaubt, die Polzei habe nur im Sinn den wahren Täter zu fassen. Dir allerdings nehme ich eine solche Naivität nicht ab.
Schimpanski schrieb:Im Gegensatz zu den Verurteilten im Fall Rupp, hatte Knox nicht die nahezu unüberwindbare Hürde ein WAV durchzusetzen. Von daher hatte sie es in Italien wesentlich leichter einen neuen Prozess zu bekommen.
Der Fall Rupp ist nicht wegen des möglichen Wiederaufnahmeverfahrens beispielhaft. Die Parallelen sind - wie dir sehr wohl bewusst sein dürfte - die Methoden der Polizei, die hier wie da selbet eine Szenario erfinden, welches sie sich dann Stück für Stück den Befragten/Verdächtigen vorkauen, um sie sich dann postwendend bestätigen zu lassen.
Ich weiß nicht, für wie "zurückgeblieben" du die Angehörigen von Rufolf Rupp hältst, aber umso stärker du diesen Punkt bewertest, umso dümmer stehen die beteiligten Beamten da, die sich von diesen Leuten angeblich haben täuschen lassen. Und umso weniger glaubt man, daß die Verdächtigen diese Geschichte haben selbst erfinden können.
Und der Fall Rupp beweist ja auch, wie verbohrt und verblendet eine Staatsanwaltschaft sein kann, wenn sie nicht zugeben kann und will, daß sie aufs falsche Pferd gesetzt hat. Die ursprüngliche Geschichte hat sich mit dem Fund der Leiche in Luft aufgelöst, sofort haben sie sich daran gemacht, eine andere Theorie zu erfinden. Abermals ohne jegliche unterstützende Indizien. Ich betrachte das als wenig professionell.
Im Falle von Amanda Knox hat der Polizeichef von Perugia schon bald darauf öffentlich zugegeben, daß ihre Verdächtige ja nur bestätigt habe, was sie bereits wussten.
http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/i-heard-her-screaming-519420Daß Diya Lumumba in ihr Fadenkreuz geriet, kann man ja dann offenbar kaum Frau Knox anlasten. Angeblich wussten sie schon vorher, wer der Täter war.
Tatsächlich haben sie sich ein Szenario zusammenphantasiert, und sich dieses dann von Frau Knox bestätigen lassen. Wie im Fall Rupp. Bequemerweise ohne die Befragung aufzuzeichnen, damit das nicht offensichtlich würde. Frau Knox mag geistig mehr auf der Höhe sein als die Familie Rupp, allerdings war sie mit 20 Jahren sehr unerfahren im Umgang mit korrupten Polizisten und deren treuen Zuarbeitern. Und deren Tricks. So hat sie sich eben Gedächtnislücken einreden lassen.