Amanda Knox
23.12.2015 um 21:11@Quiron http://www.amandaknoxcase.com/wp-content/uploads/2014/07/Kercher-Family-SC-Appeal.pdf
Der Fall Stasi ist deshalb so interessant, weil Stasi in den ersten beiden Instanzen freigesprochen wurde und das, obwohl er das "abgekürzte Verfahren" gewählt hat, bei dem die Verteidigung der Staatsanwaltschaft das Spiel überlässt. Der erste Strafsenat des Kassationshofes hat den Fall unter anderem mit der Begründung "das Gericht hatte das Klagen der Angehörigen des Opfers nicht genug gewürdigt" an die untere Instanz zurückverwiesen und die hat dann die jetzt bestätigte Verurteilung ausgesprochen. Mir scheint es fast so, als ob die Kassationsrichter in diesem Fall die Tatsache im Auge hatten, dass es ausser Stasi keine Verdächtigen gab und im Fall eines Freispruchs der Mord wohl ungesühnt bliebe... Pech für Stasi...
@GuardianAngel7
Seite 155: Rep. 169/A "Negativo" (also wie war das noch mit den (nicht gefundenen) Spuren (von Guede) in Romanellis Zimmer?) ;)
@Quiron
@GuardianAngel7
Quiron schrieb:Im Falle des Freispruchs 2011 durch Hellmann ist die Staatsanwaltschaft aktiv geworden (der Galati-Costagliola-Antrag). Ich habe jetzt gerade im Kopf ob Maresca sich im Namen der Familie Kercher dem angeschlossen hat.
Quiron schrieb:Mit dem Fall Alberto Stasi bin ich längst nicht so vertraut, aber in meine gelesen zu haben, der Staatsanwalt hätte auf Annulierung der Verurteilung plädiert mit den Ziel der Rückverweisung an das Berufungsgericht. Nicht auf einen sofortigen Freispruch.So ist es. Der Statsanwalt hat ausgeführt, dass das Urteil, so wie es die Richter begründet haben unlogisch ist. Man darf hierbei nicht vergessen, dass die Staatsanwälte, die einen Fall vor dem Kassationshof präsentieren, nicht dieselben sind, wie die in den Verfahren in den unteren Instanzen und deshalb oft ausser der Urteilsbegründung und dem Revisionsantrag ihrer Kollegen, nicht viel "Hintergrundwissen" zu den Fällen haben. Deshalb hat er mit dem Hinweis auf die doch recht dürftige Beweislage darauf hingewiesen, dass man "nicht wissen könne" ob Stasi schuldig oder unschuldig ist und eine weitere Runde auf dem Berufungslevel velangt. Sein zweiter Punkt, was die Logik angeht war die Feststellung, dass es eben unlogisch von den Berufungsrichtern war einerseits die besondere Brutalität des Verbrechens zu betonen (quasi die "besondere Schwere der Schuld" festzustellen), andererseits aber "nur" das "Basisstrafmaß" für Mord zu verhängen, 24 Jahre reduziert um ein Drittel wegen des "abgekürzten Verfahrens" also 16 Jahre. Hier hat er ausgeführt wäre es "logisch" gewesen "lebenslänglich" (im verkürzen Verfahren 30 Jahre) zu verhängen. Alles oder Nichts, also.
Der Fall Stasi ist deshalb so interessant, weil Stasi in den ersten beiden Instanzen freigesprochen wurde und das, obwohl er das "abgekürzte Verfahren" gewählt hat, bei dem die Verteidigung der Staatsanwaltschaft das Spiel überlässt. Der erste Strafsenat des Kassationshofes hat den Fall unter anderem mit der Begründung "das Gericht hatte das Klagen der Angehörigen des Opfers nicht genug gewürdigt" an die untere Instanz zurückverwiesen und die hat dann die jetzt bestätigte Verurteilung ausgesprochen. Mir scheint es fast so, als ob die Kassationsrichter in diesem Fall die Tatsache im Auge hatten, dass es ausser Stasi keine Verdächtigen gab und im Fall eines Freispruchs der Mord wohl ungesühnt bliebe... Pech für Stasi...
GuardianAngel7 schrieb:Von dem Stich durch die Bettdecke habe ich noch nie gelesen.
Quiron schrieb:Ich auch nicht. Und wie schon erwähnt: welche angeblich so stark blutende Wunde hätte dieser Stich noch verursachen sollen, nachdem Meredith Kercher schon tödlich verletzt war?Weil es diesen "Stich durch die Bettdecke" nicht gibt.
@GuardianAngel7
GuardianAngel7 schrieb:Und sie weigerten sich, den Stein der am Boden lag auf Fingerabdrücke und DNA zu untersuchen.http://www.amandaknoxcase.com/wp-content/uploads/2014/09/Patrizia-Stefanoni-Report.pdf (Archiv-Version vom 13.07.2015)
Seite 155: Rep. 169/A "Negativo" (also wie war das noch mit den (nicht gefundenen) Spuren (von Guede) in Romanellis Zimmer?) ;)
@Quiron
Quiron schrieb:Allerding hat die Seite ein problem, weil es rechts noch mehr Bilder gibt, die man aber nicht ansteuern kann (ich jedenfalls nicht)Versuch mal die Vergrößerung auf "normal" zu stellen, oder mit [STRG]+ Mausrad die Seitenansicht zu verkleinern, dann sollte die komplette Gallerie sichtbar sein...
@GuardianAngel7
GuardianAngel7 schrieb:Was ist ein Fischzug? 18. 12., da holten sie doch den BH-Haken.Richtig, nachdem die Ermittler durch die Überwachung der Telefone von Sollecitos Familie wussten, dass diese herausgefunden hatte, dass die Schuhabdrücke nicht von seinen Schuhen stammen konnten (Anzahl der Ringe) und bereit waren, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, sind sie am 18.12.2007 nochmal "Fischen gegangen", sprich zurück an den Tatort um "irgendetwas belastendes gegen Sollecito" zu finden...