GuardianAngel7 schrieb:Mir läßt der Fall auch keine Ruhe, aber aus einem anderen Grund: Stell Dir 4 Jahre unschuldig im Knast vor. Mitten in Europa. Wir sind doch geneigt, der Justiz zu vertrauen. Mein Italienbild ist schwer davon angekratzt, und da habe ich dran zu knabbern.
Genau, das ist in Wirklichkeit ein viel schwerwiegenderes Problem. Es ist weitaus schwerwiegender, wenn man einem Staat nicht vertrauen kann, als wenn ein Verbrechen mal nicht gesühnt werden kann.
Dem vorliegenden Fall liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein triviales Verbrechen zu Grunde (Einbrecher wird überrascht und die Situation eskaliert und ein Mord passiert), aber es sind die vielen Punkte, die zeigen, dass hier der italienische Staat schwere Vergehen seiner eigenen Mitarbeiter unter den Teppich kehren wollte.
Insgesamt ist ein rechtlich zutreffendes Urteil gesprochen worden, aber um welchen Preis. Zwei Jungen Menschen wurden 5 Jahre ihres Lebens beraubt und werden für ihr Leben stigmatisiert sein. Ich persönlich denke – wenn Frau Knox es bis zur endgültigen Klärung durchhält – werden noch weitere 3 Jahre hinzu kommen. Zu einem Urteil aus erwiesener Unschuld hat sich der oberste Gerichtshof nicht durchringen können, obgleich ausreichend Hinweise gegeben haben dürfte. Seine Ausrede, dass das Aufgabe der niederen Gerichte, zeigt auch von diesem Gericht wenig Wille, rechtsstaatlichen Grundsätzen zu entsprechen.
Ich habe mal eine Liste aufgestellt, wo auch aktiver Weise (nicht einfach Schlamperei) an der Verurteilung in widerrechtlicher Form Vorschub geleistet wurde.
Die letzten Seiten der Diskussion hat von dieser Problematik abgelenkt, deshalb will ich sie nochmal auffrischen, weil sie bei mir teilweise schon wieder in Vergessenheit geraten sind. Solche Trollerei, wie sie hier auf den letzten Seiten erfolgte, lenkt da von dem eigentlich Wesentlichen ab.
Hier mal meine Liste der „Zufälle“, die mir in den Sinn gekommen sind, ich bitte um Ergänzung, wenn ich etwas wesentliches vergessen habe:
- Behauptung vor Gericht von Stefanoni, dass ein TMB-Test angeblich nicht durchgeführt wurde, in Wirklichkeit war er negativ
- Angeblich keine Computeraktion durch Sollecito, aber Festplatte wird zusammen mit 2 weiteren angeblich irreparabel zerstört. Eine kann man durch Schlamperei begründen, kaum wahrscheinlich aber die von dreien.
- Besonders wenn man dann zusätzlich berücksichtigt, dass verweigert wird, die Festplatten nochmals einer anderen auf diese Wiederherstellung spezialisierte Firma zu geben, trotz des Angebots der Übernahme der Kosten durch die Familie Sollecitos
- Intuition Messer, wobei nur ein einziges Messer aus der Wohnung mitgenommen wird, und dann ausgerechnet DNA des Opfers drauf, aber kein Blut, Bei dem Finden dieser angeblichen DNA die Geräte jenseits ihrer Spezifikation genutzt. Die Herausgabe der Rohdaten wird verweigert.
- Finden des BH-Verschlusses mit gerade theatralischem herumzeigen zwischen 3 Ermittlern, wobei der Verschluss von Hand zu Hand gereicht wird, nochmal auf den Fußboden fallen gelassen wird etc. und ausgerechnet hierauf befand sich angeblich eine DNA-Spur von Herrn Sollecito. Sind die Ermittler etwa Hellseher? Die Herausgabe der Rohdaten wird verweigert.
- Verweigerung der Herausgabe der Rohdaten der DNA-Untersuchungen, Gerichte kommen den Anträgen er Verteidigung nicht nach. Stefanonie behauptet „Verletzung ihrer Ehre“
- Zeitlich auffälliger Zusammenhang mit dieser 2. Durchsuchung (Guedes Schuh, Anzahl der Ringe, Telefonüberwachung der ganzen Verwandtschaft Sollecitos)
- Massei behauptet einen Steinwurf von innerhalb des Zimmers, obgleich Splitter auf der Außenseite des des Ladens stecken
- „Falsch“ verstehen von Massei bzgl. des medizinischen Befundes („vollständige Entleerung vs noch keine Entleerung)
- Kontamination muss bewiesen werden! Eine unmögliche Forderung des obersten Gerichtshofs, weil man selten Kontamination überhaupt beweisen kann und wenn überhaupt dazu die Rohdaten hätten rausgerückt werden müssen, was aber von allen Gerichten verweigert wurde.
- Gericht soll angeblich Anweisung missverstanden haben, sprich es meint, dass der oberste Gerichtshof eine Anweisung zur Verurteilung befohlen hat. Eine Annahme, welche in einem Rechtsstaat ein Gericht niemals nur im entferntesten annehmen darf.
- Ignorieren Guedes Aussagen, aus denen hervorgeht, dass der Mord vor 21:30 erfolgt war
- Präsentation einer 3D- Animation am letzten Tag des Schlussplädoyers der StA und damit offensichtliche Manipulation der Laienrichter, was nicht von den Berufsrichtern trotz Protest der Verteidigung gestoppt wird.
Ich habe jetzt nur mal die Punkte rausgesucht, die man nicht einfach mit Schlamperei begründen kann. Damit meine ich nicht solche Punkte, wie die Aufnahme von Blut mittels eines Pads, mit dem man zuvor noch schön den Rand des Waschbecken abgewischt hat und man anschließend – oh Wunder- auch die DNA von Frau Knox findet. Es geht also um Vorfälle die auf wirkliche Vergehen des Staatsapparats Italien hindeuten.
Und diese Liste spricht eben Bände. Einzelne Punkte können mal vorkommen, diese Häufung ist jedoch beachtlich und nicht mehr durch Zufall wirklich erklärbar. Es steckt schon mehr dahinter, nicht einfach Schlamperei, sondern etwas, das fast zur Folge gehabt hätte, dass das Leben von zwei höchstwahrscheinlich Unschuldigen komplett zerstört worden wäre.
Bei wie viel anderen Fällen ist ähnliches erfolgt, ohne dass es publik wurde?