Zum Erdrosseln
Hier auf S. 15 ist etwas zum Erdrosseln nachzulesen.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=992724988&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=992724988.pdfDer Tod durch Zuziehen einer Schlinge (in unserem Fall Krawatte) soll vier bis fünf Minuten dauern. Da ist es verständlich, dass der Täter zwischendurch den Kopf mal unter Wasser gedrückt hat, weil es ihm zu lange gedauert hat. Das wird immer hin-und hergegangen sein, so dass man gar nicht mehr genau feststellen konnte, ob der Tod durch erdrosseln oder ertrinken eingetreten ist.
Es kann gut sein, dass Motiv für den Mord letzten Endes Rache war, vielleicht weil dem Partner eine Geschlechtskrankheit verschwiegen wurde.Daher zunächst vielleicht aus Wut und Rache auch der Angriff auf das Geschlechtsteil.
Nachbereitung
Der Fall ist deshalb so außergewöhnlich, weil eine sehr interessante Nachbereitung der Tat vorliegt.
Der Täter wusste, dass er einen Mord nicht völlig vertuschen kann, weil das Opfer Drosselmarken am Hals hatte. Aus diesem Grund hat er mE dem Opfer auch die Krawatte um den Hals belassen.
Der Täter wollte mE aber zumindest über den Tatort und über die Umstände des Todes täuschen, es kam ihm darauf an, dass niemand den Bezug zur Homosexualität erkennen konnte, daher die Blutentfernung aus dem Bereich des Geschlechtsteils. Er hat den Mord nochmals simuliert.
Es sollte so aussehen, als sei das Opfer auf dem Rheinschiff von einem anderen Passagier mit der Krawatte gewürgt worden(vielleicht im Verlaufe eines Streits), anschließend über Bord geworfen worden und dann im Rhein ertrunken. Dass man damals schon durch Analysen feststellen konnte, ob es sich um Leitungswasser und nicht um Rheinwasser handelt, wusste der Täter wahrscheinlich nicht. Die Ausweispapiere hat der Täter dem Opfer aus den Taschen genommen, damit die Identifikation verzögert wird.
Diese Mühe macht nur Sinn, wenn zwischen Täter und Opfer eine Beziehung bestand, dieses auch Zeugen bekannt war und der Täter Angst haben musste, dass er in Verdacht gerät, homosexuell zu sein und einen Mord begangen zu haben. Der Täter dürfte mE wie das Opfer aus einem gutbürgerlichen Umfeld stammen. Stricherszene passt da nicht. Er muss bei der Beseitigung auch Helfer gehabt haben. Alleine kann das niemand bewerkstelligen. Die Nachbereitung der Tat erfolgte überlegt und wirkt daher eiskalt.
@lesmonaDie Reiserei habe ich nicht vergessen, aber mir fällt derzeit dazu nichts ein. Daher habe ich mich zunächst mal mit dem Erdrosseln beschäftigt.