Mord an Frauke Liebs
25.10.2021 um 13:36SherlockJames schrieb:Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn Chris einfach gesagt hätte: "Das bringt hier alles nichts. Gib mir mal die Person, die neben dir sitzt" oder ihn einfach angesprochen hätte, unabhängig davon was Frauke da gerade erzählt hat.So geht es mir auch. Vllt auch deshalb, weil ich mich nicht so recht in die Situation hineinversetzen kann:
Ich habe eine Freundin, wohne aber mit meiner Ex in einer WG. Jeder macht sein Ding. Gelegentlich unternehmen wir gemeinsam etwas. Bei so einer gemeinsamen Unternehmung trennen sich unsere Wege. Ich habe meinen Schlüssel nicht dabei und leihe mir den von meiner Ex. Ist kein Problem, weil ich bis zum nächsten Mittag 13 Uhr daheim sein werde.
Spät nachts kommt ne sms, dass es später wird. Damit bin ich raus aus der Verantwortung, die Tür öffnen zu müssen. Die Mitbewohnerin wird sich bemerkbar machen, wenn sie gedenkt, vom Ausflug zurückzukehren. Und ansonsten, jeder macht sein Ding...
So würde ich als Ex und Mitbewohner denken (in der Zeit, in der ich noch nicht den tragischen Ausgang der Geschichte kenne!). Es ist ja nicht so, dass meine Partnerin über Nacht nicht heimkommt oder mein minderjähriges Kind. Die Beiden hatten keine gegenseitigen Verpflichtungen. Nur die gemeinsame Wohnadresse! Ist doch völlig egal, ob die Ex die Schule schwänzt oder mit einem neuen Partner die Nacht verbringt.
Nur als Gedankenspiel: Beim Date erinnert man sich plötzlich, dass der Mitbewohner daheim "wartet". Woran er selbst Schuld ist! Nimmt man dafür 0:49 Uhr Kontakt auf? Um ihn "zappeln" zu lassen, zu zeigen, dass man auch ohne ihn Spass haben kann? Um ihn in Unruhe zu versetzen - glaub ich nicht: Er war ja sowieso daheim. Weil man "zuverlässig" ist? Da würde ich klare Aussagen und "Regelungen" erwarten, wie zB "Musst nicht länger warten. Ich schlafe bei xy. Gib meinen Schlüssel zu Karen."
Mutter Liebs hat versucht, für sich eine Erklärung zu finden, warum nicht sie kontaktiert wurde (Handy aus/nicht am Mann). Diese Erklärung würde ich nur für die allererste sms akzeptieren. Alle anderen Kontaktaufnahmen (Frank als "aktiv Kontaktierender" lasse ich raus, weil der Inhalt/die Person scheinbar "beliebig austauschbar" war) gingen zum Ex. Wobei Frauke klar gewesen sein muss, - und da weiss ich nicht, wie ich den Widerspruch formulieren soll - dass ihr Ex der falsche Adressat war! Weder hätte er als Person handeln können und sie zB vom Unterricht abmelden "dürfen", weil sie erwachsen und er nicht mit ihr verwandt war. Noch hätte er vor Ort handeln und die Tür öffnen/aufbleiben und warten können, weil er sich am WE eben NICHT AM ORT Paderborn befand.
Das müsste auch dem Täter klar gewesen sein, dass der Ex der falsche Adressat ist für
Rücknahme der Fahndung, weil nicht verwandt;
Beruhigung, weil man dafür andere Erklärungen (Auszeit) hätte nennen können;
Beunruhigung/Qual, weil dafür die Dramatik fehlte - besonders in der sms-Variante;
Info an das Umfeld - weil dem sowieso Ex egal ist, wo sich die Mitbewohnerin aufhält, und der Täter nicht sicher sein konnte, dass Gesprächsinfos das Umfeld erreichen würden ("Sag Mama, Papa und den anderen Bescheid").
Ich kann mir das nur so erklären, dass es dem Täter um Kontaktaufnahme zu Chris ging! Dass der Täter etwas von Chris erwartete!
Sei es, dass eine auf anderem Wege mitgeteilte Forderung erfüllt werden würde oder, dass Chris etwas äussert in diesen Gesprächen mit Frauke. Und dass eben nur Chris als Person dies äussern konnte!
Ich persönlich gehe von einer Forderung aus. Dass Frauke nur Mittel zum Zweck war, weil der Täter sah, dass Frauke zu Chris in einer engen Beziehung stand (Schlüsselübergabe).
Für die Variante "verliebter Täter" könnte ich mir die erhofften Worte, die Chris äussern sollte, aber in etwa so vorstellen: Wenn Chris sagt: "Frauke, komm zu mir zurück. Ich liebe dich noch immer." ... dann lässt der Täter Frauke "freiwillig" gehen, weil er keine Chance für sich sieht. Oder, der Täter wird böse auf Frauke, weil sie "Single" als Status angegeben hatte...
Wenn Chris sagt: "Bleib solange weg, wie du willst. Du bist mir doch keine Rechenschaft schuldig. Wir sind doch kein Paar (mehr)." ... dann wäre der Beziehungsstatus geklärt. Auch für Chris iSv dass ihm seine aktuelle Freundin wichtiger ist.
Über solche Inhalte sagen aber die Gesprächsprotokolle rein gar nichts aus!