Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.10.2021 um 21:58
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ein Gerichtsmediziner müsste sagen, ob sich bestimmte Substanzen in z.B. den Haaren hätten nachweisen lassen müssen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/42388/Haaranalytik-Zunehmende-Bedeutung-in-Medizin-und-Recht

Mein Stand war, dass der Konsum länger andauern müsste als 1 Woche aber da hat sich in den 20 Jahren seit ich damit befasst war die Forschung schon wieder Lichtjahre weiterentwickelt.
Aber interessanter Einwurf deinerseits ....

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2021 um 22:51
Hab nochmal über die Zahl 3 im Zusammenhang mit 3x "Ich bin in Paderborn" nachgedacht.
Ich weiß, manche haben hier die Krise gekriegt, als ich da schonmal drüber geschrieben hatte, weil sie das für den größten Quatsch hielten. Wahrscheinlich ist es das auch, ich würde aber trotzdem um konstruktive Beiträge/ Kritik bitten.

Hab mal Google bemüht. In Paderborn gibt es das 3-Hasen-Fenster im Paderborner Dom. Das ist wohl recht bekannt und auch ein bisschen ein "Wahrzeichen" der Stadt. Gibt sogar Merchandise-Zeug, Aufkleber fürs Auto, usw.

Meine Überlegung: Wollte Frauke einen versteckten Hinweis auf den Dom geben? War der Ort der Entführung oder ihr Festhalteort in der Nähe des Paderborner Doms? War sie dort in einer Wohnung mit Blick auf den Dom?

Wie gesagt, wahrscheinlich Quatsch, aber vielleicht mag einer brainstormen...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2021 um 23:17
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie gesagt, wahrscheinlich Quatsch, aber vielleicht mag einer brainstormen...
@Maria78
Über die Thread-Suche gelangst du zu mehreren Posts, wo dieses Thema schonmal behandelt wurde. Da findest du bestimmt ein paar für dich interessante Infos zu diesem Thrma.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2021 um 23:24
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Über die Thread-Suche gelangst du zu mehreren Posts, wo dieses Thema schonmal behandelt wurde. Da findest du bestimmt ein paar für dich interessante Infos zu diesem Thrma.
Diese Suchfunktion wird hier immer wieder gerne angepriesen. Nur leider ist diese in vielen Zusammenhängen schlicht nutzlos, denn in diesem Fall habe ich persönlich bestimmt hundert oder mehr Seiten durchgelesen. Die Suche kann leider keine thematischen Zusammenhänge erkennen und funktioniert halt wie ne normale Textsuche. Wenn ich da z.B. Telefon oder Eltern oder gar Paderborn eingebe, kann ich quasi auch den ganzen Thread lesen. Da müsstest du schon mal, als alter Hasi, ein paar Links zu besonders relevanten Beiträgen posten.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2021 um 23:35
Ja, ich finde so konkrete Sachen auch oft nicht über die Suchfunktion.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 00:20
Zitat von raydenrayden schrieb:Lediglich die Kontakte sind einmalig, ansonsten gibt es eine große Schnittmenge mit sexuell motivierten Taten.
Bei aller Liebe, aber außer den Kontakten ist in diesem Fall mal gerade gar nichts bekannt. Dementsprechend kann man hier beim besten Willen kein Muster für irgendwas erkennen.

Und eben diese Kontakte machen für einen Sexualstraftäter "herkömmlicher Prägung" überhaupt keinen Sinn. Das heisst nicht, dass es ausgeschlossen ist, aber es liegt nicht besonders nahe.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 00:30
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Diese Suchfunktion wird hier immer wieder gerne angepriesen. Nur leider ist diese in vielen Zusammenhängen schlicht nutzlos, denn in diesem Fall habe ich persönlich bestimmt hundert oder mehr Seiten durchgelesen. Die Suche kann leider keine thematischen Zusammenhänge erkennen und funktioniert halt wie ne normale Textsuche. Wenn ich da z.B. Telefon oder Eltern oder gar Paderborn eingebe, kann ich quasi auch den ganzen Thread lesen. Da müsstest du schon mal, als alter Hasi, ein paar Links zu besonders relevanten Beiträgen posten.
@willybald
@Maria78
Das Wort „Hase“ kommt in diesem Thread nicht so häufig vor wie die als Beispiel angeführten „Eltern“, „Telefon“ oder „Paderborn“. Probiert es aus, es sind nur 2 Seiten mit Treffern und viele davon beziehen sich auf die „Drei-Hasen“.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 00:40
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und eben diese Kontakte machen für einen Sexualstraftäter "herkömmlicher Prägung" überhaupt keinen Sinn. Das heisst nicht, dass es ausgeschlossen ist, aber es liegt nicht besonders nahe.
Ich bin da ABSOLUT bei dir .
Aber darüber hinaus hab ich bei allem klassischen Szenarien, die auch hier besprochen wurden, Bauchweh .
Und die Gesprächserinnerung von Chris bringt mich auch nicht weiter .
Da gab es wohl Gedächtnislücken .
Und es gab auch Diktiergeräte bei Saturn etc in Paderborn zu kaufen .
Also ich bleib da völlig verwirrt zurück .


melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 00:40
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Hab mal Google bemüht. In Paderborn gibt es das 3-Hasen-Fenster im Paderborner Dom. Das ist wohl recht bekannt und auch ein bisschen ein "Wahrzeichen" der Stadt. Gibt sogar Merchandise-Zeug, Aufkleber fürs Auto, usw.

Meine Überlegung: Wollte Frauke einen versteckten Hinweis auf den Dom geben? War der Ort der Entführung oder ihr Festhalteort in der Nähe des Paderborner Doms? War sie dort in einer Wohnung mit Blick auf den Dom?
also grundsätzlich ist natürlich nichts unmöglich, aber ich persönlich denke dies wäre zu verzwickt.. zu kompliziert
zb sicht auf den dom, da kommen bestimmt sehr viele gebäude in frage... schwierig

ich denke irgendwie die lösung muss "logischer/einfacher" sein.. nun ja.. was sie für aussenstehende natürlich nicht ist

Meine vermutung ist, dass es entweder etwas direkt mit der zahl 3 zu tun hat, so was wie bad driburg
oder es sollte so was aussagen wie "mama könnte es wissen! mama soll sich erinnern, mama soll an unser gespräch denken (weil wir über xyz gesprochen haben zb) / oder es betrifft indirekt mama weil ex schüler zb
oder es war eine art sos zeichen? so in der art wie christos?

aber ich denke wenn die familie/freunde nach so vielen jahren es nicht wissen, haben wir als aussenstehende da wenig chance


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 00:49
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich gebs auf. Ich hab oft genug erklärt, für was die Anrufe möglicherweise dienten im Anschluß.
Wer das bis hierhin nicht verstanden hat, der wird es auch nicht mehr ;)
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich finde, man muss sich schon entscheiden, ob wir es mit einem kalten Psychopathen zu tun haben oder mit einem Täter mit Gewissen oder sowas ähnlichem wie Gefühlen, weil beides geht nicht ist äußerst selten.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Er wusste, dass er damit eine Straftat begangen hat und sie nicht einfach laufen lassen konnte.

Die Anrufe dienten dazu sich die EB vom Hals zu halten, das Rumfahren diente dazu, dass die Handyortung vom Festhalteort ablenken sollte.
Ach so, das wusste er vorher nicht, dass Sexualstrafttaten Sexualstraftaten sind? Nochmal: Wenn der Mord (den wir hier anscheinend alle zur Einfachheit halber annehmen) zur Verdeckung einer Sexualstraftat diente, dann ist es zumindest mal äußerst aussergewöhnlich, dass das erst nach einer Woche passiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 00:55
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich finde, man muss sich schon entscheiden, ob wir es mit einem kalten Psychopathen zu tun haben oder mit einem Täter mit Gewissen oder sowas ähnlichem wie Gefühlen, weil beides geht nicht ist äußerst selten.
Muss man das? War mir nicht klar. Ich dachte man könnte hier verschiedene Tätertypen diskutierten.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ach so, das wusste er vorher nicht, dass Sexualstrafttaten Sexualstraftaten sind? Nochmal: Wenn der Mord (den wir hier anscheinend alle zur Einfachheit halber annehmen) zur Verdeckung einer Sexualstraftat diente, dann ist es zumindest mal äußerst aussergewöhnlich, dass das erst nach einer Woche passiert.
Ich werde das jetzt nicht nochmal erklären.
Entweder du hast die Beiträge nicht richtig gelesen oder sie nicht verstanden. Keine Ahnung. Will mich hier nicht streiten. Aber irgendwie bringt das nix.
Kann ja jeder seine Meinung haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 01:01
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Muss man das? War mir nicht klar. Ich dachte man könnte hier verschiedene Tätertypen diskutierten.
Äh, ja bitte. Aber doch bitte nicht gleichzeitig und mit einem Täter, der die eierlegende Wollmilchsau ist. Und immer dann ein Psychopath, wenns passt und immer dann ein berechnendes Genie, wenns passt und immer dann ein ängstlicher nerdiger Frauenhasser mit schlechtem Gewissen und Angst vorm Gefängnis, wenns passt. Nein, das macht keinen Sinn.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Entweder du hast die Beiträge nicht richtig gelesen oder sie nicht verstanden.
Ich habe sie gelesen und verstanden. Deswegen argumentiere ich ja dagegen.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Kann ja jeder seine Meinung haben.
Ja. Genau das. Und ich bin der Meinung, dass das Täterverhalten bzw. das wenige, was man darüber halbwegs sicher mutmaßen kann - denn strengenommen gibt es für das Vorhandensein eines Täter generell gerade mal null Indizien und Beweise, außer der durchaus begründeten Annahme, dass FL sich wohl kaum selbst ins Gebüsch gelegt und zugedeckt haben wird - überhaupt nicht kompatibel ist mit allem, was uns bekannt ist über das Verhalten von Sexualstraftätern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 02:32
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Schon klar, aber wir sind uns bei dem, was wir wissen, einig, dass da eher nicht eindeutig kommuniziert wurde "Ich wurde gewaltsam entführt und bin unter der Kontrolle von Sowieso",
Nein. "Wir" sind uns da ganz und gar nicht einig. Ich kann und will meine Gedanken hierzu hier nicht komplett darlegen, aber ich weise darauf hin, dass es sich bei den veröffentlichten Dialogen um Gedächtnisprotokolle handelt, die keinesfalls vollständig sein müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 06:46
@Tsurukawa

Das ist mir völlig klar, dass das Gedächtnisprotokolle sind. Ich habe darauf schließlich immer wieder hingewiesen.

Aber ich finde es spannend, dass Sie daraus, dass da etwas nicht drinsteht schlussfolgern, es müsse drinstehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 07:15
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Aber ich finde es spannend, dass Sie daraus, dass da etwas nicht drinsteht schlussfolgern, es müsse drinstehen.
Das trifft auch nicht zu. Ich folgere aber aus den Gesamtumständen, dass in den Gesprächen etwas thematisiert worden sein könnte, das in den Protokollen nicht festgehalten wurde. Die Täter wollten etwas erreichen mit den Anrufen. Denken Sie einmal darüber nach, was sie von wem hätten erreichen können und wer und was zu diesem Zweck hätte angesprochen werden müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 08:22
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das eine schließt doch das andere nicht aus, ganz im Gegenteil. Wäre es nicht zum sexuellen Übergriff gekommen, hätte der Täter das ganze Procedere mit Rumfahren und telefonieren lassen überhaupt nicht veranstalten müssen.
Der sexuelle Übergriff war möglicherweise nicht geplant. Frauke fuhr mit ihm mit, er wollte mehr, sie nicht und es kam zum Übergriff.
Er wusste, dass er damit eine Straftat begangen hat und sie nicht einfach laufen lassen konnte.

Die Anrufe dienten dazu sich die EB vom Hals zu halten, das Rumfahren diente dazu, dass die Handyortung vom Festhalteort ablenken sollte.

So ist auch mein Gedanke . Ich denke das die Ermittler sich auch recht sicher sind wer der Täter ist . Denn Herr Östermann sagte in einem Interview „ er sei sich sehr sicher dem Täter schon gegenüber gesessen zu haben“ . Das ist eine Aussage . Bedeutet meiner Meinung nach , es fehlen die Beweise oder ein Zeuge . Columbo hätte in so einem Fall getrickst . Falscher Zeuge oder die eigentlich Verstorbenen tauchten in einer Verkleidung wieder auf usw usw .... aber das ist halt gutes altes Fernsehen .


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 09:13
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Äh, ja bitte. Aber doch bitte nicht gleichzeitig und mit einem Täter, der die eierlegende Wollmilchsau ist. Und immer dann ein Psychopath, wenns passt und immer dann ein berechnendes Genie, wenns passt und immer dann ein ängstlicher nerdiger Frauenhasser mit schlechtem Gewissen und Angst vorm Gefängnis, wenns passt. Nein, das macht keinen Sinn.
Der Fall ist so komplex und widersprüchlich in seinen Abläufen, dass man automatisch über unterschiedliche Tätertypen nachdenkt.
Manche User leiten daraus ja sogar die These ab, dass es sich um 2 Täter handeln müsse, weil die unterschiedlichen Vorgehensweisen in einem Täter nicht vereinbar erscheinen.
Ich versuche immer unterschiedliche Sichtweisen darzustellen und stelle diese dann gegenüber, um - für mich- daraus abzuleiten, was die wahrscheinlichere ist. Zu einem wirklich befriedigenden Ergebnissen kommt man eh nicht, weil, egal bei welcher Variante, irgendein Baustein nicht ganz passt.
Das als Fehler darzustellen, wie du es tust, kann ich nicht nachvollziehen und ja, ich denke, dass du die Beiträge in der Gänze nicht richtig verstanden hast.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:überhaupt nicht kompatibel ist mit allem, was uns bekannt ist über das Verhalten von Sexualstraftätern.
Uns? Also mir sind diverse Fälle bekannt, in denen ein Sexualstraftäter sein Opfer nicht zeitnah tötete sondern es über einen längeren Zeitraum festhielt.

Wenn es kein sexuelles Motiv gab, welches Motiv wäre deiner Meinung nach wahrscheinlich?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 09:20
Ich glaube die Ermittler wissen längst, wer da beteiligt war. Es fehlt vielleicht viel weniger zu einer Anklage, als wir denken. Man muss überlegen die Belohnung deutlich zu erhöhen und sowohl den Beteiligten, als auch dem/der Hinweisgeber/in, die besten Strafverteidiger anzubieten, damit wir endlich Gewissheit haben, Fraukes Familie Antworten bekommt und wir das alles endlich buchstäblich zu Grabe tragen können. Wer weiss was passiert ist. Was davon heute noch beweisbar und mit Strafe belegt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 09:23
Wenn ich mir so alles durchlese, könnte es auch ein Wachmann sein, der seine abendliche Tour mit F . Gemacht hat
F. Musste ja die ganze Zeit dann in einem Fahrzeug gewesen sein. ich kann mir nicht vorstellen dass er von whg oder Haus zum Fahrzeug mit ihr täglich wechselte. Oder er wohnte so geschickt dass kein nachbar ihn sehen konnte. Dann ein Typ der eher ländlich wohnt.
Mir kam auch vorhin ein Polizist in Sinn. Ich denke an dem Abend waren mehrere auf Streife unterwegs, wegen dem Spiel.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2021 um 10:43
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich denke das die Ermittler sich auch recht sicher sind wer der Täter ist . Denn Herr Östermann sagte in einem Interview „ er sei sich sehr sicher dem Täter schon gegenüber gesessen zu haben“
Ich dagegen halte das eher für einen Standardsatz, der uns in einigen Threads hier begegnet, zb ua im Katrin Konert Fall
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Meine vermutung ist, dass es entweder etwas direkt mit der zahl 3 zu tun hat, so was wie bad driburg
oder es sollte so was aussagen wie "mama könnte es wissen! mama soll sich erinnern,
Im Gegensatz zu 3x 'ich bin in Paderborn' ist die dreimalige Antwort 'Mama' nur deshalb entstanden, weil Chris 3x gefragt hat. Aus meiner Sicht hat die Anzahl von 'Mama' demzufolge keinerlei Bedeutung


Anzeige

1x zitiertmelden