Maria78 schrieb:Das kann man aber nicht auf Fraukes Situation übertragen. Der Entführer war, wenn überhaupt, ein Bekannter.
Bekannter reicht schon aus, um so etwas wie Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Emotionalität zu entwickeln. Es gibt eine Basis anders als beim fremden, zumahl im Vorfeld intensiver Kontakt per Telefon bestand.
Maria78 schrieb:Selbst wenn man emphatisch ist oder ein Helfersyndrom hat, spätestens am 2. Tag hat man die Schnauze voll und geht und verständigt jemanden.
Wenn man noch kann. Die Einzelheiten oder überhaupt, was in dieser Woche geschehen ist, ist doch bis heute völlig unklar.
Maria78 schrieb:Zumal man nicht vergessen darf, dass Frauke beim ersten und letzten Telefonat wie auf Droge klang. Also nicht nur müde sondern richtig benommen.
Alles, was wir haben, sind Gedächtnisprotokolle von Gesprächen, die im Nachhinein gefertigt wurden. Alleine dabei wird schon einiges an Details auf der Strecke geblieben sein, was der protokollant für nicht so wichtig erachtet hat, was für andere aber wichtig gewesen wäre. Völlig ausser acht bleiben solche Dinge wie Tonfall usw. Es gibt nur die Eindrücke, der wenigen beteiligten. Ich will damit nicht sagen, dass Chris zb lügt oder Angaben verfälscht hat. Er hat wiedergegeben, was er für einen Eindruck hatte und woran er sich später erinnerte. Jemand anderes hätte aber vielleicht einen ganz anderen Eindruck gewonnen oder ihm wären andere Dinge im Kopf geblieben. Dazu kam noch, dass die Anrufe ungeplant kamen, Mitschnitte nicht möglich wären. Wir haben heute nichts, als die wenigen Infos über Inhalt und Eindruck. Und es kann sogar durchaus sein, dass aus ermittlungstechnischen Gründen gar nicht alles an die Öffentlichkeit gebracht wurde.
Den Namen Heike habe ich im Zusammenhang mit den Telefonaten zumindest bisher nicht gehört. Auch ist mir unklar, wer das sein sollte oder warum Frauke ihn erwähnt haben sollte, wenn es doch gar keine Heike gibt.
Irgendeine Ursache/ einen Hintergrund wird es definitiv geben, warum sie zb explizit eine Heike erwähnt hat oder dreimal Mama sagte oder andere merkwürdige Aussagen tätigte. Das wären sonst viel zu viele Zufälle ohne Hintergrund.
Müde, benommen, verwirrt oder was auch immer, kann man aus verschiedensten Gründen sein. Körperlich nach grosser Kraftanstrengung oder aufgrund von erkrankung, geistig nach freiwilliger oder unfreiwilliger Einnahme von Drogen oder Medikamenten oder psychische Erschöpfung.
Ich wurde am Telefon auch schon Mal für müde oder krank gehalten, weil ich bewusst leise und vorsichtig gesprochen habe um zb einen schlafenden im selben Raum nicht zu wecken. Es gibt soviele Möglichkeiten, soviel Raum für Interpretation, soviele Einflussfaktoren.