AnNevis schrieb:Und genau darum habe ich so meine Schwierigkeiten mit der These "nicht so geplant; aus dem Runder gelaufen".
@AnNevisIch halte für möglich, dass der Täter geplant hat, Frauke von sich zu überzeugen. Dass er die Absicht hatte, Frauke zu entführen, mit dem Ziel, dass sie wird freiwillig eine Beziehung mit ihm eingeht, weil sie erkennt, dass sie (der Täter und Frauke zusammengehören). In seiner Fantasie könnte er sogar noch weiter geplant haben: bis zur Hochzeit und zwei Kindern, dann kommt ein Lottogewinn und sie leben glücklich und finanziell versorgt.
(Ich übertreibe jetzt ein bisschen.) Es gibt Menschen, die für eine Idee die sie begeistert, sofort wahr ist. Die leben an der Realität vorbei.
Und hier könnte der Täter schnell gemerkt haben, dass dieses gedachte zukünftige Leben nie wahr wird, weil Frauke nicht will. Und später wurde ihm klar, wie verfahren die Situation ist, dass er ein großes Problem hat.
Es könnte sogar sein, dass Frauke einen strategischen Fehler gemacht hat, in dem sie ihrem Entführer gesagt hat, er macht sich strafbar, wenn er sie nicht gehen lässt.Frauke hat bestimmt versucht, mit dem Täter zu reden, wenn er für Gespräche zugänglich war. Und wenn er überhaupt nicht kriminell wirkte, sondern nur verpeilt, hat sie vielleicht versucht, ihre Freilassung zu erreichen, in dem sie ihm ins Gewissen redet.
Das könnte ich mir wirklich vorstellen. Das Opfer sagt:
Du machst einen Riesenfehler. Du bist doch gar nicht so. Lass mich frei, du kannst dich auf mich verlassen. Ich sage der Polizei, dass ich freiwillig weg bin. Auf Freiheitsberaubung stehen hohe Strafen.Und aus dieser Ansprache hat er erstmal gerafft, dass er vor Gericht landen wird, wenn er gefasst wird.
Und darum hat er Frauke telefonieren lassen.
Er wollte, dass Fraukes Umfeld beruhigt wird. Es sollte die Illusion entstehen, Frauke ist nicht entführt. Er hat nichts Kriminelles gemacht.
Und Frauke wusste natürlich, dass dieser Eindruck nicht entstehen darf. Sie wollte gesucht und gefunden werden.
Und darum sind diese Anrufe so seltsam defensiv.