Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 01:12
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Und Frauke soll Wunden versorgen oder wie? Sie war Krankenpflege-Schülerin und keine Ärztin. Findet Ihr das nicht auch arg konstruiert?
Klar ist das konstruiert. Aber es würde diese doch sehr ungewöhnlichen Anrufe erklären können. Weil diese Anrufe sind - da sind sich glaube ich alle einig - sehr aussergewöhnlich und nur sehr schwer erklärbar. Für mich lesen ("lesen" wegen den Transkripten) sich die Anrufe so, als wären sie "freiwillig aber doch irgendwie auch unfreiwillig" von Frauke durchgeführt worden. Und das würde m.E. perfekt zu meiner obigen Theorie passen - dass es nämlich zu Beginn eine Art Vertrauensverhältnis zwischen dem "Täter" und Frauke gab, welches dann irgendwann gekippt ist. Ich denke von dem was ich alles von @Malinka gelesen habe, hat diese einen ähnlichen Ansatz.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 04:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da stellt sich dann die Frage, ob es gleich mehrere "einschlägig Vorbestrafte" in einem Nest wie Nieheim gibt. Und dazu das Höxter Pärchen? Das wäre prozentual ja eine ganz schön gefährliche Gegend.
Den Gedanken der falschen Fährte hatte ich auch schon, aber es kann ja auch sein, dass der/die Täter wirklich aus der Gegend sind. Oder auch nur durchgefahren sind. Interessant ist die Zeit zwischen Heimweg und Nieheim. Da fehlt ja fast eine Stunde. So lange fährt man ja nicht bis dort.
Richtig, laut einem Zeitungsbericht gab es ja bspw. eine Durchsuchung bei einem damals 37jährigen aus Steinheim, ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige ein unbeschriebenes Blatt war. Mit Steinheim usw. als Großraum Nieheim kommen aber schon ein paar Leute zusammen, unter denen dann genug Männer sind, gegen die bereits mal wegen eines Sexualdelikts ermittelt wurde, als dass man nicht alle komplett durchleuchten konnte, wobei der Täter ja auch gar nicht darunter sein musste, weil Nieheim eine falsche Fährte war.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 09:07
Wie das Westfalen-Blatt gestern berichtet, wird sich die Cold Case-Einheit beim LKA Düsseldorf bald auch mit dem Fall Frauke Liebs auseinandersetzen:

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4051837-Profiler-des-Landeskriminalamts-sollen-neue-Ermittlungsansaetze-finden-Kripo-meldet-50-ungeklaerte-Morde-in-OWL

"Von Christian Althoff
Bielefeld/Lübbecke/Halle/Bad Salzuflen (WB). Die Kripo Bielefeld wird etwa 50 ungeklärte Mordfälle aus 25 Jahren in eine neue Datenbank des Landeskriminalamts für „Cold Cases“ eingeben. „Darunter werden auch die Fälle Frauke Liebs, Nelli Graf und Sandra Zimmermann sein“, sagt Polizeisprecherin Sonja Rehmert. […]"

Anmerkung von mir: Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass dies bisher nicht geschah und weiterhin Geduld gefragt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 10:25
@Solaar
"In einem Altfall rät das LKA zu einer neuen Fallanalyse". Das heisst bei 50 Fällen aber jetzt nichts, kommt mir sogar recht wenig vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2019 um 11:50
Zum Thema Ladegerät: Stand eigentlich schonmal irgendwo, dass Fraukes Ladegerät zu Hause war? Vielleicht hatte sie ihres dabei, es gab aber im Pub keine Möglichkeit des Aufladens.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 01:50
Was ich mich gerade frage: Bestand die technisch Möglichkeit festzustellen, ob das Mobiltelefon nach der ersten SMS mittelbar wieder ausgeschaltet wurde und wenn ja, ob dies so war?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 08:29
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Was ich mich gerade frage: Bestand die technisch Möglichkeit festzustellen, ob das Mobiltelefon nach der ersten SMS mittelbar wieder ausgeschaltet wurde und wenn ja, ob dies so war?
Wenn das Handy nur für die SMS angemeldet wurde, sprich eingeschaltet wurde, dann wusste der Provider genau wann es sich angemeldet hatte. Bei der Situation, wenn das Mobiltelefon vom Netz geht, ist es etwas anders. Da kommt es glaube ich drauf an, ob das Endgerät danach aktiv etwas tut, die Location Area verlässt in der es sich angemeldet hatte, oder sich anderweitig mit Funkzellen verbindet.

Es gibt bei den Netzanbietern ja einen gewissen Zeitraum in dem das Handy im IdelMode unterwegs sein darf, also ohne etwas aktiv zu machen und ohne, dass der Provider genau weiß wo es sich gerade befindet (ausgenommen die letzte Location Area, in dem sich das Mobiltelefon angemeldet hat).
Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, dann fragt das System automatisch nach, so nach dem Motto: " Hey wo bist du, habe lange nichts von dir gehört. Habe ich noch die aktuellen und passenden Daten, um mit dir optimal zusammen arbeiten zu können?" und dann weiß der Provider wieder wo das Mobiltelefon sich gerade befindet und ob das auch eingeschaltet ist.

Ich vermute also, dass wenn das Handy direkt nach der SMS vom Netzt gegangen ist, dass dies dem Provider bekannt gewesen sein wird.
Sollte es aber eingeschaltet geblieben sein, ohne sich aus der Location Area zu bewegen, in dem es angemeldet wurde und ohne etwas aktiv zu tun (Idle Mode) dann wird der Provider die Abmeldung nicht aktiv beobachten können, sondern viel mehr irgendwann feststellen, dass das Endgerät nicht mehr im Netzt ist.
Aber ich werde das noch mal ganz genau nachfragen und hier bescheid geben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 13:27
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass FL ihre/n Entführer persönlich gekannt hat (der "Fritz Schmidt" oder " Grundschulen - Micha") bzw. örtlich zuordnen konnte (der "Rothaarige von der Tankstelle" oder der "Barkeeper vom Pub").

Es wäre aus meiner Sicht für den/die Entführer viel zu riskant gewesen, FL mit diesen Wissen ans Telefon zu lassen. Sie hätte einen Namen so schnell rausposaunen können, dass dies nicht verhindert hätte werden können (auch nicht mit Messer am Hals o.ä.). Wie gesagt: viel zu riskant für den/die Täter.

Daher kann ich mir am Ehesten das Szenario : FL macht sich auf den Heimweg und wird von Unbekannten abgegriffen (z.B. in ein PKW/ Sprinter/LKW gezerrt), vorstellen (und verbringt eventuell den meisten/gesamten Zeitraum geknebelt/gefesselti in diesem Sprinter/LKW. Dies wäre auch logistisch einfacher für den/die Täter betr. der wechselnden Örtlichkeiten).

Die sms hatte sie dann in diesem Fall schon vorher geschrieben, aber sie ging aber erst später raus. Dafür spricht auch, dass FL - wenn sie gewusst hätte, wie der Abend weitergeht - bestimmt noch nach : "Komme später", noch näheres geschrieben hätte, wie z.B. "habe noch jemand getroffen" oder "bin noch unterwegs" (evtl. auch mit Personen oder Ortangabe). Sie wusste ja, dass Chris auf sie wartet, da gibt man i.d.R. für Verspätungen höflichkeitsweise - so kenne ich das - auch den Grund an (wenn auch nur grob umrissen).

So in etwa könnte ich mir den Ablauf vorstellen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 13:36
Nachtrag: anfänglich habe ich eher einen Täter aus ihrem Umfeld vermutet, aber jetzt denke ich aus den o.g. Gründen eher an fremde Personen


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 14:56
Zitat von BubesonndBubesonnd schrieb:Daher kann ich mir am Ehesten das Szenario : FL macht sich auf den Heimweg und wird von Unbekannten abgegriffen (z.B. in ein PKW/ Sprinter/LKW gezerrt), vorstellen (und verbringt eventuell den meisten/gesamten Zeitraum geknebelt/gefesselti in diesem Sprinter/LKW. Dies wäre auch logistisch einfacher für den/die Täter betr. der wechselnden Örtlichkeiten).
Da kommt also ein sprinter Fahrer hält zufällig neben Frauke Liebs, und schwubs verschwindet sie im sprinter. Wie man sich auch sowas vorstellen kann? Oder: Dass FL die SMS schon im Pub geschrieben haben soll. Obwohl sie eigentlich gleich nach Hause wollt. Also ein normaler Mensch schreibt doch keine SMS und sende diese nicht ab. Dafür dann aber ein paar Minuten später auf dem Nachhauseweg. Anbei FL 15 Minute später eh zu Hause gewesen wäre. So sieht Unsinn aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 15:04
@Bubesonnd
Und was ist mit der Möglichkeit einer ihr weitläufig oder vom Sehen bekannten Person, die sie aber nicht während der Entführung sah?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 15:28
@abberline :

stimmt. Wenn FL entführt und festgehalten wurde, ohne dass sie die Person bei der Entführung oder während ihres unfreiwilligen Aufenthalts sehen und somit erkennen konnte, wäre das auch möglich. Entweder die Person/en vermummt oder FL´s Augen verbunden. Dieser Möglichkeit besteht natürlich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 15:34
@Bubesonnd
Nur dann stellt sich wieder die Frage nach dem Sinn. Gefordert wurde ja nix.. und es hätte eine richtige Entführung von Anfang an gegeben... Irgendwie hakt es immer


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 15:45
@abberline

ich gehe nicht von einer Lösegelderpressung aus, sondern von einem sexuellen Motiv


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 15:53
Zitat von BubesonndBubesonnd schrieb:ich gehe nicht von einer Lösegelderpressung aus, sondern von einem sexuellen Motiv
Und warum lässt dann der Entführer FL telefonieren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 16:03
@schluesselbund

[
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So sieht Unsinn aus
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie man sich auch sowas vorstellen kann?
Ich muss mich über Deinen Tonfall wundern. Du musst nicht meiner Meinung sein - ganz und gar nicht - , aber bitte kommuniziere dies in einer vernünftigen Art und Weise. Danke.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da kommt also ein sprinter Fahrer hält zufällig neben Frauke Liebs, und schwubs verschwindet sie im sprinter. Wie man sich auch sowas vorstellen kann?
Warum denn nicht? Da sah einer oder mehrere nachts eine junge Frau alleine unterwegs und er/sie nutzten die Gelegenheit. Das wäre nicht das erste Mal.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:lso ein normaler Mensch schreibt doch keine SMS und sende diese nicht ab. Dafür dann aber ein paar Minuten später auf dem Nachhauseweg. Anbei FL 15 Minute später eh zu Hause gewesen wäre. So sieht Unsinn aus
Auch meine sms gehen nicht immer gleich raus , sondern manchmal mit Verzögerung. Warum auch nicht in diesem Fall nei FL ?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 16:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und warum lässt dann der Entführer FL telefonieren?
das ist die große Frage, weil dies sehr ungewöhnlich ist.

Ich kann mir Zeit schinden vorstellen. Nach FL sollte nicht so schnell gesucht werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 16:09
@Bubesonnd
Es wusste doch sowieso niemand, wo Frauke war. Wenn die SMS aus Nieheim verräterisch gewesen wäre, hätten zwei weitere SMS von sonstwo gereicht. Oder simple Handyeinbuchung. Das Risiko wurde ja täglich grösser


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 16:16
@abberline
auch das stimmt. Die ganze sms- Geschichte ist wirklich ein Rätsel, man kann nur spekulieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2019 um 16:45
Zitat von BubesonndBubesonnd schrieb:Auch meine sms gehen nicht immer gleich raus , sondern manchmal mit Verzögerung. Warum auch nicht in diesem Fall nei FL ?
Also zuerst stellt sich mal die Frage, warum sie eine solche Nachricht senden soll. Da FL eh 15 - 20 Minuten später zu Hause gewesen wäre.
Anmerkung: Diese SMS müsst 5 Minuten vor Spielende geschrieben worden sein. Da war erst das Resultat bekannt.

Dass ein SMS nicht raus geht gibt nicht. Ausser man sendet sie nicht ab. Was richtig ist, ist dass eine SMS relativ lange Zeit benötigen kann um beim Empfänger einzutreffen. Kann eine SMS nicht zugestellt werden, so kommt die Meldung auf dem Absender Handy SMS konnte nicht zugestellt werden. Diese SMS verschwindet dann auch in den tiefen des Netzes.
Zitat von BubesonndBubesonnd schrieb:Ich kann mir Zeit schinden vorstellen. Nach FL sollte nicht so schnell gesucht werden.
Zeit schinden auch so eine Argumentation welche ich nicht verstehe. Also wenn ein Entführer Zeit hätte gewinnen wollen, so hätte er sich mit seinem Opfer ruhig verhalten.
Mal ehrlich, wo hätte dann die Polizei suchen sollen? Mit SMS Telefonaten oder ohne.
Zitat von BubesonndBubesonnd schrieb:Das wäre nicht das erste Mal.
Bei einem Mädchen trifft dies wohl zu.


Anzeige

melden