AnNevis schrieb:Was ich mich gerade frage: Bestand die technisch Möglichkeit festzustellen, ob das Mobiltelefon nach der ersten SMS mittelbar wieder ausgeschaltet wurde und wenn ja, ob dies so war?
Wenn das Handy nur für die SMS angemeldet wurde, sprich eingeschaltet wurde, dann wusste der Provider genau wann es sich angemeldet hatte. Bei der Situation, wenn das Mobiltelefon vom Netz geht, ist es etwas anders. Da kommt es glaube ich drauf an, ob das Endgerät danach aktiv etwas tut, die Location Area verlässt in der es sich angemeldet hatte, oder sich anderweitig mit Funkzellen verbindet.
Es gibt bei den Netzanbietern ja einen gewissen Zeitraum in dem das Handy im IdelMode unterwegs sein darf, also ohne etwas aktiv zu machen und ohne, dass der Provider genau weiß wo es sich gerade befindet (
ausgenommen die letzte Location Area, in dem sich das Mobiltelefon angemeldet hat).
Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, dann fragt das System automatisch nach, so nach dem Motto: " Hey wo bist du, habe lange nichts von dir gehört. Habe ich noch die aktuellen und passenden Daten, um mit dir optimal zusammen arbeiten zu können?" und dann weiß der Provider wieder wo das Mobiltelefon sich gerade befindet und ob das auch eingeschaltet ist.
Ich vermute also, dass wenn das Handy direkt nach der SMS vom Netzt gegangen ist, dass dies dem Provider bekannt gewesen sein wird.
Sollte es aber eingeschaltet geblieben sein, ohne sich aus der Location Area zu bewegen, in dem es angemeldet wurde und ohne etwas aktiv zu tun (Idle Mode) dann wird der Provider die Abmeldung nicht aktiv beobachten können, sondern viel mehr irgendwann feststellen, dass das Endgerät nicht mehr im Netzt ist.
Aber ich werde das noch mal ganz genau nachfragen und hier bescheid geben.