@Malinka Das wissen wir nicht eindeutig. Es ist uns lediglich nicht bekannt.
Stimmt.
Gehen wir nun davon aus, dass die SMS von jemand anderem als Frauke selbst getippt und abgesendet wurde, dann setzt dies voraus, dass die Situation hier bereits außer Kontrolle geraten sein musste. Derjenige musste wissen an wenn die SMS geht und welchen Inhalt die SMS haben wird. Die Info über England muss bekannt gewesen sein. Ich persönlich sehen keinen Grund dafür diese Info zusätzlich in eine SMS einzubauen, die man zur Ablenkung absendet. Wozu? Damit sie realistischer aussieht?
Wenn wir annehmen, dass Fraukes erste Verteidigung, den Hinweis; "Chris würde auf sie warten und sie suchen - käme sie nicht" - gewesen wäre und sie in einer sms Tage davor, diese Redewendung mit Chris getauscht hatte, kann Sinn daraus werden.
Sie erwähnt Chris (in welcher Rolle sie ihn braucht - Ehemann vielleicht) und der Täter sucht sich eine sms, die Frauke mit Chris Tage zuvor getauscht hatte. Daraus löscht er und lässt nur stehen, was für Chris einen Sinn ergibt. (Frauke-typisch und der Bezug zu einer Konversation, die eh zwischen Chris und Frauke mal geschrieben wurde)
Wofür genau der tiefe Sinn dieser Kontaktaufnahme stand, darüber lässt sich weiter spekulieren.
Wie auch immer - die Tatsache, dass diese Möglichkeit der Manipulationen von smsen überhaupt bestand, war mir jedenfalls neu.
Woher weiß man, ob diese Info stimmt, wenn sie von Frauke selbst gekommen ist. Selbst wenn diese Info aus den SMS Kontakten zwischen Chris und Frauke entstammte, dann muss derjenige auch verstanden haben, dass Frauke nicht alleine im Pub unterwegs gewesen ist. Wie genau will sich derjenige sicher gewesen sein, dass Chris dort nicht anruft um nachzuhacken wo Frauke bleibt und dann erfährt, dass sie vor bereits 2 Stunden müde, ohne Schlüssel nachhause gehen wollte um Chris nicht warten lassen zu müssen?
Gute Frage. Die sich jedoch wohl einzig aus den
einigen anderen Gründen
, für mich verstehen liesse.