orenoa schrieb:Keine Ahnung wo Du diesen Unsinn her hast... Du merkst aber schon das es ein Widerspruch in sich ist?
Wenn das Handy im standby Informationen über die Funkzelle usw. an den Netzbetreiber überträgt wieso sollte er dann nicht wissen in welcher Funkzelle dieses sich aktuell befindet?
Das Location update wird dabei sowohl vom Handy (im standby) als auch vom Netzbetreiber initiert.
Lies dich doch sonst erstmal genau ein und beschäftige dich damit. Siehe auch die Links aus meinen letzten Posts zu dem Thema. Am Ende aber auch egal, es führt so oder so nix...
Ich erkläre es dir noch ein letztes mal, danach gebe ich es endgültig auf.
Das Handy im
idle mode überträgt
nur dann und nur in dem Moment Informationen über die Funkzelle mit der es sich zum Zwecke eines LA Wechsels, oder eines LA Updates einbucht, wenn es den Wechsel und/oder das Update vollführt. Dann werden die Daten beim Betreiber
automatisch festgehalten.
Wenn sich das Handy im
idle mode befindet und kein Wechsel der Location Area statt findet, oder kein Location Update gemacht wird, weil sich das Handy lange nicht mehr beim System "gemeldet hat", dann
wird nichts automatisch beim Betreiber festgehalten. Die Mobilstation kann dann an so vielen Funkzellen vorbei kommen wie es will, die Information darüber
wird nicht automatisch im System erfasst.
Der Netzbetreiber
kann zu jeder Zeit ein Location Update oder sogar eine Tringulation (Ortung) durchführen und somit erfahren wo das Handy sich im Moment befindet. Er kann auch in sein System schauen und erfahren welche Funkzelle das Handy nutzte um in die aktuelle LA zu wechseln, bzw. welche Funkzelle beim LA Update genutzt wurde. Jedoch weiß der Netztbetreiber damit nicht automatisch wo sich ein Handy im
idle mode aktuell gerade befindet. Dafür muss er wiederum nach dem Handy "ausrufen" lassen. Dafür wird geschaut in welcher Location Area das Handy sich als letztes befunden hat, dann kann über die BSC an alle Funkzellen in dieser Location Area eine Suchanfrage gehen und damit wird dann festgestellt in der Nähe von welcher Funkzelle sich das Handy befindet.
Wenn du nicht in der Thematik bist, dann lese dich bitte rein. Ich habe lange und ausführlich recherchiert und mich sowohl mit den Usern Mister-X, als auch y-ray darüber unterhalten. Beide sind technisch versierte User und ich denke auch das Fachpersonal, welches mir deiner Meinung nach Quatsch erzählt, wusste bei meiner Unterhalten sehr gut wovon es spricht. Ich nehme mir also schon raus verstanden zu haben worum es geht, denn ich war am Anfang genau der gleichen Meinung und Überzeugung wie du und habe darauf gehofft somit mehr Infos an Land ziehen zu können. Aber leider ist es eben nicht so einfach wie man denkt.