orenoa schrieb am 18.08.2019:Gleich offensiv beim Donnerstagsanruf auf PB hinweisen wäre ja auch komisch. Freitag/Samstag wird's halt explizit erwähnt um es nochmal zu untermauern. Meine Vermutung ist das der Täter nach dem Samstagsanruf irgendwoher die Bestätigung/verifizierung für PB hatte und es ab da dann nicht mehr erwähnt werden musste.
Das die Anrufe dazu noch einen weiteren Effekt für den Täter hatte oder haben sollten denke ich allerdings auch.
Du vergisst dabei wohl, dass man nicht wissen konnte woher Frauke anrief. Von verifizieren kann hier als meiner Meinung nach
nicht die Rede sein. Woher soll man also wissen woher Frauke anruft, wenn sie nicht sagt wo sie ist? Die Daten der Kontakte hatten
die Beamten erst weit nach der Woche des letzten Anrufes (fehlender Richterlicher Beschluss, siehe Stern Crime Artikel).
Als Frauke also am Donnerstag anrief wusste keiner woher der Anrufe kam oder wo Frauke sich befand. Wenn man also auf PB lenken will (denn dazu hat doch die Ablenkung durch das Telefonat gedient), dann sollte man auch erwähnen, dass man nicht in Nieheim, sondern wo anders ist. Wo auch immer das dann wäre. Freitag und Samstag wird Paderborn dann erwähnt.
Aber am Sonntag und am Dienstag nicht. Da weiß dann wieder keiner wo Frauke sich während der Anrufe befindet. Und gewiss hat keiner geraten und sich dann automatisch gedacht " Hmm, die ist bestimmt wieder in PB." Das ist ein Trugschluss und so hat sich das ganze meiner Meinung nach auch nicht abgespielt.
Und um noch mal auf meinen Punkt zurück zu kommen: wenn die Anrufe der Ablenkung nach PB dienen sollten, so gelang dies m.M. nach lediglich am Freitag und am Samstag. Die restlichen Tage und Kontakte haben diesen Zweck nicht erfüllen können und sollten m.M. nach diesem Zweck auch nicht dienen.