sören42 schrieb:Im ersten Moment überzeugt mich dieser Gedanke. Aber hätte man hier noch Bezug auf das Spiel genommen? Das war doch schon "kalter Kaffee" und sicher keine SMS Meldung mehr wert, es wirkt mMn ziemlich retro und vielleicht sogar etwas frech, das Spiel um 00:49 mitten in der Nacht ggü. Chris überhaupt noch zu erwähnen. Das Spiel interessierte zu diesem Zeitpunkt keinen. Man hätte doch eher geschrieben: "Sorry wird etwas später als geplant leider. Bis später." Oder ähnlich. Deshalb passt die SMS mMn eigentlich nur genau nach dem Pub Besuch.
Deinen Gedanken zu dem Bezug zum Spiel finde ich absolut zutreffend. Es ist in der Tat so, dass der Bezug zum Spiel mit Blick auf Nieheim eigentlich kompletter Unsinn ist. Ich denke dennoch, dass es einen Sinn dahinter gibt.
Meiner Meinung nach wird der Bezug zum Spiel hergestellt, um Chris im Glauben zu lassen, FL wäre um 0:49h noch irgendwie im Pub. Wenn FL dann gegen 1:30h nach Hause käme (ich gehe davon aus, dass FL um 0:49h sogar noch dachte, sie käme heil nach Hause), müsste FL über ihren "Ausflug" nichts berichten oder erklären. Chris hätte ja keine Ahnung und würde mit seinem (unvollständig gelassenem) Wissen auch nicht weiter nachfragen.
Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Art Ablenkung für Chris handelt. FL sagt zwar nicht ausdrücklich, dass sie noch im Pub ist (was ja gelogen wäre), aber sie sagt auch nicht, was tatsächlich los ist (was sie auch nicht muss, da sie keine Rechenschaft schuldig ist). Der Bezug zum Spiel
erweckt aber den Eindruck, dass man noch irgendwie im Pub ist und nun noch das letzte Bier zusammen trinkt, bis man "später" dann den Heimweg antritt.
Auf diese Art stellt die SMS gewissermaßen sicher (wie sie geschrieben ist und wie Chris sie ja auch verstand), dass FL ihren Ausflug samt den Gründen dahinter konfliktlos und inkognito für sich behalten konnte.
Warum FL dem Chris (unter diesen Annahmen) nicht sagen wollte, was sie noch gemacht hat, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.