abberline schrieb:DU schliesst diese Möglichkeiten zu 99% aus. Das ist genauso Spekulation wie alles andere. Fakt ist lediglich, dass man es nicht weiss und dass verschiedene Szenarien....
Spekulation ist eben Spekulation!
Wird wohl darauf auch stark ankommen, wie hoch wahrscheinlich ist eine Spekulation?
Ich selbst mag solche Vergleiche (99% zu 1% Wahrhscheinlichkeit) sehr, weil sie so gut und einfach veranschaulichen, wenn bei etwa
100 Versuchen (Beispiel) eine Frau
unbemerkt um ca. 23 Uhr Abends in PB zur Zeit des Sommermärchens gewaltsam in ein Auto zu zerren, dies eben bei 100 Versuchen
nur einmal gelingen würde und bei 99x bemerken andere Passanten diesen Vorgang und er misslingt komplett.
Und bei solchen Beispielen wird fast jedem klar, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ein gewaltsames reinzerren in ein Auto von Frauke wird.
Auch wenn man sich jetzt nicht darauf versteifen soll, wie viele Prozent davon sind wahrscheinlich und was davon ist unwahrscheinlich. Bei 1:99 ist das Beispiel aber sehr einfach dargestellt (eben 100 Versuche) und sehr leicht zu verstehen, was ich mit Wahrscheinlichkeiten überhaupt meine.
Dabei bleibt es natürlich jeden völlig frei, zu was er nun tendieren möchte. Ob zur hohen Wahrscheinlichkeit oder umgekehrt, zum hoch umwahrscheinlichen. Man darf eben auch nicht vergessen, auch etwa 1% Wahrscheinlichkeit kann möglich sein und auch mal zutreffen. Daher schließe ich selbst es ja auch nicht zu 100% aus (genausowenig wie etwa die Mordkommission damals), dass Frauke beim Heimweg aus dem Pub nicht doch gewaltsam in ein Auto gezerrt wurde.
Auch wenn eben so ein Szenario als recht unwahrscheinlich erscheint, aber völlig ausschließen kann man es nun auch nicht.
Andersherum wird es aber auch nicht wahrscheinlicher, nur weil man es nicht völlig ausschließen kann. Sondern andere Szenarien erscheinen da viel wahrscheinlicher zu sein, eben dass Frauke völlig freiwillig in ein Auto eingestiegen ist/wäre. Oder wenn es echt eine gewaltsame Entführung schon gegeben hätte, wäre dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen ihrer täglichen (Arbeits)Wegen passiert. Eine Entführung auf einen eher recht spontanen Abend-Heim-Weg, dies allein erscheint schon recht unwahrscheinlich zu sein.
Die Unwahrscheinlichkeit schlägt also ständig und überall zu, wenn es um eine gewaltsame, zufällige oder gar geplante Entführung bei Frauke geht. Was sie aber nicht völlig unmöglich macht!