Mord an Frauke Liebs
29.12.2018 um 18:52Ob Chris das sagte, weiss ich nicht. Im T-online Artikel vom Dezember, der kürzlich verlinkt wurde stand, dass Frauke immer schwächer klang.
abberline schrieb:Ob Chris das sagte, weiss ich nicht. Im T-online Artikel vom Dezember, der kürzlich verlinkt wurde stand, dass Frauke immer schwächer klang.Korrekt, und da Chris die einzige Person war, die überhaupt noch mehrfach mit ihr gesprochen hat, und es somit überhaupt vergleichsweise beurteilen konnte, ging ich davon aus, die Info stamme von ihm.
abberline schrieb am 21.12.2018:Wie gesagt, es kann alles anders gewesen sein, man sollte aber in einem solchen Fall, mit so viel losen Enden, auch viele Theorien durchgehen nach pro und contra. Hier haben wir ja die Narrenfreiheit, einfach mal Dinge zu diskutieren.Ja genau (Narrenfreiheit), solange wir uns an die Krimiregeln bei Allmy halten.
abberline schrieb am 21.12.2018:Nach dem Spiel England Schweden soll es aber recht ruhig gewesen sein, stand mal hierWir sollten aber schon auch festhalten, dass es wohl für die Kripo und damaligen Ermittler ein völlig anderes Bild (als viel Ruhe in der Innenstadt von PB zum Abgreifen eines Opfers) ergab/bestand. Daraus resultiert wohl ihre Einschätzung, dass eine gewaltsame völlig unbemerkte Entführung im Stadtzentrum von PB unwahrscheinlich wäre/ist.
Quelle: Neue Westfälische / Ostwestfalen 9.11.2006Ohne da jetzt genauer darauf hinzuweisen, dass einem völlig unbekannten Täter der für sich "irgendein" Opfer suchte, diesem es im Grund auch total egal sein müsste, ob nun Frauke ihren Wohnungsschlüssel dabei hätte oder nicht, ob wer daheim auf sie wartet oder nicht... also eigentlich steigern noch alle späteren Kontakte (ohne irgendeiner Forderung) die Unwahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Frauke dann ein völlig zufälliges Opfer je gewesen wäre.
Eine gewaltsame Entführung im Stadtzentrum von Paderborn sei eher unwahrscheinlich und wäre bestimmt jemandem aufgefallen
Beitrag von Malinka (Seite 3.573)
kilkhora schrieb:War es nicht eher so,dass FL bereits in der richtigen Farbkombi-Kleidung im Restaurant zum Essen war....oder liege ich da falsch?Das Stimmt .. Aber der Pub Besuch war trotzdem nicht sicher gewesen.
Kangaroo schrieb:Wäre auch gut möglich gewesen dass Frauke an den Abend nicht in den Pub gekommen wäre.Danke!
Isabella schrieb: "Wir sitzen jetzt im Pub. Gute Sicht auf die Leinwand. Komm gerne vorbei."
rayden schrieb:Wünsche allen Mitdiskutanten ein besinnliches Weihnachtsfest verbracht zu haben, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Möge dann endlich Licht ins Dunkel kommen, so unwahrscheinlich es auch sein mag.@rayden & an @all!
abberline schrieb:ch wünsch jetzt auch einfach mal allen ein schönes und gesundes, neues Jahr! Und dem Cold Case Team viel Erfolg!dem schließe ich mich sehr gerne an!
Kangaroo schrieb:Aber der Pub Besuch war trotzdem nicht sicher gewesen.Und genau das, wie auch die höchst unsichere Route des Heimwegs, machen ein geplantes Abgreifen mit FL als gezieltem Opfer dermaßen schwierig, dass sie bereits stundenlang hätte verfolgt werden müssen eigentlich. Das würde alles eher für FL als Zufallsopfer sprechen.
Isabella schrieb Frauke während sie mit ihrer Mutter und Chris beim Abendessen war dass sie gerne in den Pub kommen soll.
Wäre auch gut möglich gewesen dass Frauke an den Abend nicht in den Pub gekommen wäre.
rayden schrieb:Das würde alles eher für FL als Zufallsopfer sprechen.Oder gegen den planenden Täter.
burnonedown schrieb:Oder gegen den planenden Täter.Für mich ausgeschlossen, jemanden eine Woche lang ohne jede Vorbereitung festzuhalten, ohne dass irgendjemand die geringste Notiz davon nimmt, obwohl das Opfer noch mehrfach transportiert wird. Wenn alles vorbereitet war bzgl. Unterbringung und Transport, bräuchte es nur noch die passende Gelegenheit für ein passendes Opfer.
kilkhora schrieb:Ein planend vorgehender Täter ist nicht automatisch jemand, der alles vorher wochenlang,monatelang plant,alles 10 mal durchgedacht hat und zum Schluss 3x nochmal kontrolliert und überprüft, jedenfalls nicht für mich.Ich hatte mich hierauf bezogen:
rayden schrieb:Für mich ausgeschlossen, jemanden eine Woche lang ohne jede Vorbereitung festzuhalten, ohne dass irgendjemand die geringste Notiz davon nimmt, obwohl das Opfer noch mehrfach transportiert wirdWie gesagt, für mich ist das keineswegs ausgeschlossen.
kilkhora schrieb:Also letztendlich Zeitgewinn....Zeitgewinn für was denn?
kilkhora schrieb:Ich bin nicht der Meinung,dass irgendeine Situation eskaliert ist oder umgekippt ist....Das liest sich eher nach 46 Stunden totale Planlosigkeit an, so wie es formuliert wurde.
ich denke eher,dass er in diesen 46 h zwischen SMS und Anruf irgendwie "gehandicapt" war....sei es Krankheit,Verletzung,anderweitige dringende Verpflichtung usw....
kilkhora schrieb:Wie gesagt,töten konnte er sie ja jederzeit.Nicht, wenn es noch eine 2. Person gab, außer ihm, die involviert war bzw. sogar beteiligt. Wenn diese 2. Person evtl. sogar der "Grund" für die Entführung war, und es nie beabsichtigt war, FL zu töten....., erstrecht. Wenn diese 2. Person i-wie "Macht" über den Entführer hatte, wird es noch offensichtlicher, dass er sie eben nicht jederzeit töten konnte. Aber das ist reine Spekulation von mir. Ich gehe aber auch ohne diese eher von 2 Leuten aus, die FL in ihrer Gewalt hatten. Meine persönliche Meinung.
kilkhora schrieb:Diese 46 h zwischen der 1.SMS und den 1.Anruf von FL sind schon irgendwie interessant und wichtig,denke ich.Ja genau, in diese Richtung denke ich auch.
22. Juni // Donnerstag // 22.25 Uhr // Funkzelle Sennelager / OT DreihausenHier aus diesen oberen Zeilen geht nicht heraus, dass Frauke (und der Täter) etwa wusste (ahnten), dass Chris gerade in Raum Lübbecke (also fast 100km von PB entfernt) sich aufhielt. Und Frauke & ihr Handy eigentlich selbst sehr sehr viel näher am Zuhause war als ihr Gesprächspartner. Aber zum Unterschied zum nächsten Tag (Gespräch mit dem Bruder) sagte sie darin ja auch nicht aus, sie kommt heute noch nach Hause, sondern nur BALD.
Anruf bei Mitbewohner Chris
Frauke: „Hallo Christos, ich wollte sagen, dass es mir gut geht und dass ich bald nach Hause komme. Sage Mama und Papa und den anderen Bescheid."