Mord an Frauke Liebs
03.02.2019 um 11:04Kangaroo schrieb:Ich bin mir gerade nicht Sicher aber hat die Mutter erwähnt in welcher Zeitspanne vor ihrem Verschwinden Frauke diesen Schrauber erwähnte?soweit ich das überblicke, hat sie das nicht.
das ist alles, was ich auf die schnelle finden konnte:
tisch schrieb am 08.07.2018:es gibt ein interview mit der mutter im stern. @Malinka hat hier das cover verlinkt und die ausgabe wurde von brennan genannt:
Malinka schrieb am 31.05.2018:
brennan schrieb:
Die Ausgabe des Sterns Nummer 20, Erscheinungsdatum 12.05.2016, Titel: Hoffnung und Grauen, Autor: Dominik Stawski.
Kurze gegenfrage: ist das das Titelbild der Zeitschrift?https://www.booklooker.de/Bücher/Stern-Nr-20-12-05-2016-50-Traumziele-vor-der-Haustür/id/A02g5AUC01ZZW
Sven1213 schrieb am 24.09.2017:In dem Stern-Artikel vom 12.05.2016 wird Ingrid Liebs wie folgt zitiert:falls jemand das interview vorliegen kann, kann er oder sie vielleicht nochmals die entsprechende stelle suchen und zitieren, falls es sich doch um mehr informationen handelt, die dort niedergeschrieben wurden.
.... Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubt und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."
Kangaroo schrieb:Naja Kurz ist etwas untertrieben. Hin und Zurück sind es schon 1 1/2 Stunden .. Rechnen wir 30 Minuten dazu für Small Talk und Co. sind wir bei 2 Stunden.es geht ja erstmal nicht um die zeit, die die hin- und rückfahrt tatsächlich gekostet hätte, sondern um FLs idee dahinter. sie wusste ja vielleicht auch nicht, wohin sie fahren würden und ist davon ausgegangen, dass sie erstmal nur "ziellos" durch paderborn fahren, um zu quatschen. vielleicht lief es dann einfach auf nieheim hinaus (weil der täter das fahrzeug fuhr, nieheim als ziel anpeilte). und im gespräch war es FL dann vielleicht auch "egal" weil sie davon ausging, vielleicht gegen 2 nach hause zu kommen. wenn sie wusste, dass chris länger lernte, wäre dies ja auch noch eine uhrzeit gewesen, die ihn nicht sauer gemacht hätte oder gar misstrauisch hätte werden lassen.
Kangaroo schrieb:Warum sollte Frauke diesen Mann verheimlichen? Frauke und Chris waren kein Paar mehr, er hatte sogar eine neue Freundin.sie hat ihn ja de facto "verheimlicht" und nur ihrer mutter von ihm erzählt.
Es besteht kein Grund dafür finde ich.
hier ein möglicher grund:
der mann war jemand, der vielleicht eher am rande der gesellschaft stand und von anderen vielleicht eher als "asozial" bezeichnet werden würde und es vielleicht eine reaktion wie beispielsweise "du kannst doch nicht mit SO EINEM abhängen" gegeben hätte. FL, so wird gesagt, machte sich nichts aus den sozialen hintergründen von anderen menschen. wir befinden uns aber noch immer in einer ländlichen gegend, in der die menschen vielleicht anders ticken und vielleicht denken "mit so einem will man nichts zu tun haben". vielleicht war der typ auch in kleinere drogen-geschichten verwickelt oder war in einer anderen szene (z.b. im rotlicht-milieu) tätig. FL wollte vielleicht daher nicht direkt mit ihm herausrücken.
mir geht es gar nicht darum, dass FL den mann vor chris verheimlichen wollte weil chris ihr ex-freund war.
Kangaroo schrieb:Frauke hätte ja eine Story erfinden können. Irgendwas hätte sie Chris ja auch sagen müssen wenn sie an den Abend nach Hause gekommen wäre.warum sollte sie eine story erfinden, lügen und sich verstricken in komische details? die gesamte situation kam ihr doch vollkommen entgegen, ohne sich etwas ausdenken zu müssen:
- chris und ihre freundinnen aus dem pub kannten sich, wenn überhaupt, nur recht flüchtig
- chris wusste, dass FL im pub ist; er wusste aber nicht, wie lange sie bleiben will
- FLs freundinnen aus dem pub gehen davon aus, dass sie nach hause geht
- egal, wann FL nach hause gekommen wäre, chris ginge davon aus, dass sie bis dahin mit ihren freundinnen im pub war (und ihre freundinnen aus dem pub gingen davon aus, dass sie nach dem verlassen des pubs nach hause gegangen ist)