Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.11.2018 um 20:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für die Theorie dass Frauke jemand mitten in der Nacht wegen wasauchimmer nach Nieheim als Krankenschwester hätte helfen sollen, dann nie zurückkam gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt. Und auch keinen logischen Grund.
Ok,aber all die anderen Theorien die wir bisher gelesen haben, ergaben einen logischen Grund?

Klar, wir können das alles wieder und wieder durchkauen bis uns schlecht wird, oder auch mal neue Theorien, die nicht allzu Hanebüchen sind, durchdenken.

Warum wird da gleich getan als hätte man was schlimmes gemacht?


Ich hatte auch gefragt ob jemand weiss wo Nils war, in welcher Location er Billard spielte,
wurde gar nicht drauf eingangen, bis auf eine Userin, wenn hier nur die (logischen) Theorien besprochen werden dürfen, die bisher beschrieben wurden, dann halte ich ab jetzt halt meine Klappe.


LG Fee


PS Man sollte nicht vergesen, WIR alle speckulieren nur, keiner hat die Wahren Ereignisse miterlebt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2018 um 20:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für die Theorie dass Frauke jemand mitten in der Nacht wegen wasauchimmer nach Nieheim als Krankenschwester hätte helfen sollen, dann nie zurückkam gibt es überhaupt keinen Anhaltspunkt. Und auch keinen logischen Grund.
Ich finde hier wird auch einfach übertrieben.
Frauke mag ein Helfersyndrom gehabt haben, aber das heißt nicht automatisch dass sie sich in absolut allem einmischt was ihr zugetragen wird.
Frauke war Schwesternschülerin und keine fertig ausgebildete Krankenschwester.

Ich würde von mir auch sagen dass ich ein Helfersyndrom habe, trotzdem erkenne ich Zeitpunkte die meine Kompetenzen übersteigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 14:00
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:....wenn hier nur die (logischen) Theorien besprochen werden dürfen, die bisher beschrieben wurden, dann halte ich ab jetzt halt meine Klappe.
@Sonnenlicht333 @Polygon @ringelnatz & @LissyB


Schließe mich dir/euch an!

Wer an eine "Entführung" mit aller Macht für den Di. 20.06.2006 von Frauke glauben will/mag, soll dies doch tun.


Wenn der Fall einmal aufgeklärt wird (woran ich keinen Zweifel hege - sondern davon vielmehr sehr überzeugt bin, -> es wird passieren!!!) wird man ja sehen, ob es eine Entführung am 20.06 je gab von Frauke oder nicht. Und für alle Fragen wird es eine Antwort geben. Nämlich ganz einfache Antworten.

Da das Cold-Case-Team sicher auch die Wahrscheinlichkeit und deren Tendenz für jeden einzelnen Punkt auf ihren Zettel stehen hat, werden viele Punkte die hier im Thread eine große Rolle spielen dort viel weniger gewichtet sein oder gar keine Rolle spielen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ordnet jedem Ereignis eines Zufallsexperiments eine Wahrscheinlichkeit für sein Eintreten zu.

Etwa (Beispiel), wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten, dass ein Entführer sein Opfer telefonieren lässt und für ein kurzes (Sekunde)Gespräch so einen hohen Aufwand und großes Risiko betreibt?

Oder wie wahrscheinlich ist ein Entführer, der vorher alles genau durch plant, aber die Entführung selbst überlässt er eher den Zufall?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Entführer sein Opfer unter Drogen setzt und in so einem (sehr unaufmerksamen) Zustand telefonieren lässt und seine Kontrolle den Drogen übergibt?

Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Entführer überhaupt eine SMS an den Mitbewohner seines Opfers schreibt, in der Art, dass der Mitbewohner aber fest glauben soll, das weibliche Opfer selbst schrieb ihn diese SMS - noch freiwillig?

Im Fall Frauke Liebs kann man da an sehr sehr vielen Punkten (ein Paar habe ich oben jetzt angedacht, es gibt aber noch viel mehr davon ....) eine Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufstellen. Und die CCT werden wissen, wenn man aber fast immer bei jedem einzelnen Punkt von einer großen Unwahrscheinlichkeit (was ja durchaus mal vorkommen kann an einem einzelnen Punkt) ausgehen muss, da stimmt dann was gewaltig nicht mehr im Gesamtgefüge.

Ich glaube also stark, diese "gewaltsame Entführungstheorie" vom 20.06. wird bei dem CC-Team schneller im Mistkübel landen als dies hier so manchen User lieb ist.

Kurz um, dass Frauke am Dienstag bei ihrem Heimgang gewaltsam entführt wurde ist für mich eine höchst unwahrscheinliche Theorie. ;)


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 14:06
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und für alle Fragen wird es eine Antwort geben
Ist halt die Frage, ob man "die Wahrheit" erfahren wird. Ich persönlich rechne damit, dass wir maximal die einseitige Version und Sichtweise des Täters erhalten werden, ohne dass diese all zu sehr gegengeprüft werden kann. FL kann sich ja nicht mehr dazu äußern und objektive Spuren sind spärlich. So wird auch noch nach einem Geständnis jeder an (fast) jede Therie festhalten können, wenn er denn mag.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 14:12
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ist halt die Frage, ob man "die Wahrheit" erfahren wird. Ich persönlich rechne damit, dass wir maximal die einseitige Version und Sichtweise des Täters erhalten werden, ohne dass diese all zu sehr gegengeprüft werden kann. FL kann sich ja nicht mehr dazu äußern und objektive Spuren sind spärlich. So wird auch noch nach einem Geständnis jeder an (fast) jede Therie festhalten können, wenn er denn mag.
Das sehe ich nicht so.
Ja, stimmt. Der Täter hat seine Sicht auf die Dinge, bzw. ist so schlau nur zuzugeben, was man ihm nachweisen kann und wird ansonsten die Ereignisse möglichst harmlos darstellen.

Allerdings hatte er ein Leben vor und nach der Tat. Und das würde akribisch auf den Kopf gestellt werden.
Ist der TV z.B. wg. Körperverletzung vorbestraft? welche sexuellen Vorlieben hat er? Wie ist es um seine Psyche bestellt? Ist er ein Underdog, der davon träumt, Andere zu unterdrücken? etc.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 14:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist der TV z.B. wg. Körperverletzung vorbestraft? welche sexuellen Vorlieben hat er? Wie ist es um seine Psyche bestellt? Ist er ein Underdog, der davon träumt, Andere zu unterdrücken? etc.
Das reicht alles nicht, um zu widerlegen, dass er nur zugegeben hat,
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:was man ihm nachweisen kann und (...) ansonsten die Ereignisse möglichst harmlos (...)
dargestellt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 14:46
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Kurz um, dass Frauke am Dienstag bei ihrem Heimgang gewaltsam entführt wurde ist für mich eine höchst unwahrscheinliche Theorie. ;)
Ich schließe mich dir an.

Vermutlich wird, wenn der Täter ermittelt wurde, sich vieles von selbst erklären. Vielleicht ist es dann auch möglich, alle vorliegenden Informationen zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen, wenn man erstmal von einer „Ausgangssituation“ in Form einer bestimmten Person ausgehen kann.

Ich gehe auch davon aus, sollte die Person etwas anderes als eine gewaltsame Entführung vom ersten Tag an schildern, hat er in den Augen einiger sowieso gelogen, egal ob er die Wahrheit sagt oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 15:00
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ist halt die Frage, ob man "die Wahrheit" erfahren wird. Ich persönlich rechne damit, dass wir maximal die einseitige Version und Sichtweise des Täters erhalten werden, ohne dass diese all zu sehr gegengeprüft werden kann.
Am ALLERWICHTIGSTEN ist ja eh, wenn die Angehörigen und nahen Freunde von Frauke wenigstens einen "Schatten der Wahrheit" erfahren dürfen. Denn dieses "was ist da nur mit ihr passiert" muss/sollte aufgehellt werden. Auch wenn man die ganze Wahrheit wohl nie erfahren wird, ist es doch dann wie ein Lichtschein in der Dunkelheit für die Angehörigen. Auch wenn dies Frauke nie mehr lebendig machen wird.

Wenn sich in diesem Fall eben was aufhellt, könnte den jahrelang geplagten Seelen der Verwandten & Freunden vielleicht mehr innere Ruhe geben? Zu wünschen wäre es diesen Menschen sehr.

Ich denke, die Gewissheit und die Wahrheit helfen im Endefekt schon weiter, auch wenn manche Wahrheit erst mal auch sehr weh tun kann und oft fast nicht zu verdauen ist. Auf lange Sicht aber, wenn man die Wahrheit erfahren kann/darf, wohl es doch meist besser ist?
Leider gibt es eben genug total abstoßende brutale Realität in unserer Welt und wenn man dies immer alles wüsste und erfahren würde man wohl ....aus dem Weinen nicht mehr heraus kommen können?
Und ich bin dankbar, in meinen Umfeld noch nie jemand gewaltsam zu Tode kam, wie es etwa mit Frauke passiert ist. Man muss sich genauso der Schönheit & Herrlichkeit dieser Welt zuwenden können, die Welt ist nicht nur Mord & Gewalt.

Für die Angehörigen von Frauke denke ich, jedes bisschen Wahrheit welches sie mehr erfahren könnten, würde es wie ein Lichtlein sein, was zwar nicht über Fraukes Ableben sie wegtrösten kann, aber den Vorgang zu verstehen, was da passiert sein könnte, darin liegt sicher auch ein wenig Trost. Glaube ich.
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Ich gehe auch davon aus, sollte die Person etwas anderes als eine gewaltsame Entführung vom ersten Tag an schildern, hat er in den Augen einiger sowieso gelogen, egal ob er die Wahrheit sagt oder nicht.
Das kann schon so sein.
Wichtig wäre dies für die Angehörigen von Frauke, was manche User hier dann möglicherweise denken oder nicht denken ist darin eigentlich total unwichtig.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 15:38
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Für die Angehörigen von Frauke denke ich, jedes bisschen Wahrheit welches sie mehr erfahren könnten, würde es wie ein Lichtlein sein, was zwar nicht über Fraukes Ableben sie wegtrösten kann, aber den Vorgang zu verstehen, was da passiert sein könnte, darin liegt sicher auch ein wenig Trost. Glaube ich.
Schöne Worte.
Ich wünsche den Angehörigen sehr, dass irgendwann etwas Licht ins Dunkel kommt.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das kann schon so sein.
Wichtig wäre dies für die Angehörigen von Frauke, was manche User hier dann möglicherweise denken oder nicht denken ist darin eigentlich total unwichtig.
Das ist ja wohl selbstverständlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 16:06
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich glaube also stark, diese "gewaltsame Entführungstheorie" vom 20.06. wird bei dem CC-Team schneller im Mistkübel landen als dies hier so manchen User lieb ist.
Und wenn, meinst du das Interessiert irgendwem am Ende?
Ich für meinen Teil Diskutiere hier nicht weil ich Recht haben will.
Das hier ist nämlich kein Spiel falls es dir entgangen sein sollte.

Was das LKA am Ende für Wahrscheinlich hält kannst du nicht bewerten.

---------

Allgemein gesagt zweifel ich erheblich daran dass das Cold Case Team irgendwelche Fortschritte erzielen wird. An den Fall arbeiten bereits kluge Köpfe.
Und man brauch sich nicht der Illussion hingeben dass nur alte Knochen an dem Fall arbeiten bzw. Bei der Kripo kein Wechsel gemacht wird.
Der Fall wird nicht nur von Herr Östermann betreuut, seine Kollegen unterstützen ihn tatkräftig. Unteranderem auch die Paderborner Kripo.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 16:14
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da das Cold-Case-Team sicher auch die Wahrscheinlichkeit und deren Tendenz für jeden einzelnen Punkt auf ihren Zettel stehen hat, werden viele Punkte die hier im Thread eine große Rolle spielen dort viel weniger gewichtet sein oder gar keine Rolle spielen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ordnet jedem Ereignis eines Zufallsexperiments eine Wahrscheinlichkeit für sein Eintreten zu.

Etwa (Beispiel), wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten, dass ein Entführer sein Opfer telefonieren lässt und für ein kurzes (Sekunde)Gespräch so einen hohen Aufwand und großes Risiko betreibt?

Oder wie wahrscheinlich ist ein Entführer, der vorher alles genau durch plant, aber die Entführung selbst überlässt er eher den Zufall?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Entführer sein Opfer unter Drogen setzt und in so einem (sehr unaufmerksamen) Zustand telefonieren lässt und seine Kontrolle den Drogen übergibt?

Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Entführer überhaupt eine SMS an den Mitbewohner seines Opfers schreibt, in der Art, dass der Mitbewohner aber fest glauben soll, das weibliche Opfer selbst schrieb ihn diese SMS - noch freiwillig?
... und wie wahrscheinlich ist es, dass eine bis dahin zuverlässige, voll vernetzte und integrierte Person innerhalb von zwei Stunden vom Paulus zum Saulus mutiert, und Dinge tut, für die es vorher nicht die geringsten Anzeichen gab? Und dass obendrein mitten in der Nacht ein freundlicher, selbstloser Helfer zur Stelle war, um sie eine Woche lang durch die Gegend zu kutschieren?

Und wenn du hier schon dauernd mit Zufallsexperimenten und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu argumentieren versuchst:

Wenn deine Nullhypothese lautet: "Kein Entführer lässt sein Opfer telefonieren", und meine "Kein Suizid-Opfer lässt sich ohne vorherige Anzeichen eine Woche vom großen aber freundlichen Unbekannten durch die Gegend kutschieren und quält seine Angehörigen ehe es freiwillig aus dem Leben scheidet", so können wir überhaupt keine Konfidenzintervalle oder dergleichen bilden, denn beide Nullhypothesen sind ziemlich einzigartig in der Kriminalgeschichte, sodass man keinen Durchschnittswert errechnen könnte, der die Basis für weitere Wahrscheinlichkeitsberechnungen lieferte. Aber eine der beiden Hypothesen wird in etwa der Wahrheit entsprechen, und die andere wird falsch sein, zumal sie sich in etwa gegenseitig ausschließen.
Da man nicht weiß, wo genau sie entführt wurde, ist es reine Spekulation, dass der Täter die Entführung dem Zufall überlassen hat, wie auch, dass Drogen derart wirken, dass man jemanden nicht mehr unter Kontrolle hätte. KO-Tropfen wirken doch exakt so, dass man jemanden vollkommen unter Kontrolle hat. Und wenn er sie hat telefonieren lassen, dann ist es naheliegend, dass er auch entsprechende Vorkehrungen getroffen hatte, damit sie sich nicht verplappern konnte.

Selbst wenn es ein Suizid mit vorangegangenem Psycho-Spiel gewesen wäre, warum schweigt der Chauffeur bis Heute beharrlich? Wenigstens er hätte da doch reinen Tisch machen können nach ihrem Ableben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 16:32
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, die Gewissheit und die Wahrheit helfen im Endefekt schon weiter, auch wenn manche Wahrheit erst mal auch sehr weh tun kann und oft fast nicht zu verdauen ist.
Es ist ja eben die Frage, ob es denn "die Wahrheit" (ein großes Wort) wäre. Es gab schon Triebtäter, die vor Gericht den Eltern und Richtern ins Gesicht gesagt haben, dass das kleine Mädchen, das sie vergewaltigt haben, "es" ja auch wollte - da hätten sie im Sinne der Angehörigen mal besser den Mund gehalten, statt ihnen mit so einer Unverfrorenheit einen Stich mehr ins Herz zu versetzen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wenn sich in diesem Fall eben was aufhellt, könnte den jahrelang geplagten Seelen der Verwandten & Freunden vielleicht mehr innere Ruhe geben? Zu wünschen wäre es diesen Menschen sehr.
Das wünsche ich allen Angehörigen, die so etwas erleben müssen. Meine Befürchtung ist halt, dass ein gewitzter Täter der Polizei und später dem Gericht verklickert, dass alles ganz toll, friedlich, freudig und freiwillig war. Und dann ist irgendwas passiert, für das der Täter nix kann (ich schreibe hier bewusst kein Beispiel, obwohl ich mehrere wüsste. Aber ich will einem potentiellem Täter keine Ideen für seine "Geschichte" liefern) und Ende der Geschichte. Tja, beweis dann mal das Gegenteil, wenn die objektiven Beweise dünn gesät sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 17:07
Und selbst wenn es ein freiwilliges Einsteigen gegeben haben sollte, dürfte es spätestens einen Tag später ein unfreiwilliges Festhalten gewesen sein. Für gegenteiliges spricht nämlich nichts.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 17:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und selbst wenn es ein freiwilliges Einsteigen gegeben haben sollte, dürfte es spätestens einen Tag später ein unfreiwilliges Festhalten gewesen sein. Für gegenteiliges spricht nämlich nichts.
Gut zusammengefasst. Spätestens bei den Anrufen kann man nicht mehr von Freiwilligkeit ausgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 17:13
Zitat von raydenrayden schrieb:... und wie wahrscheinlich ist es, dass eine bis dahin zuverlässige, voll vernetzte und integrierte Person innerhalb von zwei Stunden vom Paulus zum Saulus mutiert, und Dinge tut, für die es vorher nicht die geringsten Anzeichen gab? Und dass obendrein mitten in der Nacht ein freundlicher, selbstloser Helfer zur Stelle war, um sie eine Woche lang durch die Gegend zu kutschieren?
—————-
Formatierung nicht korrekt. Ab hier mein Text.

Vielleicht klingt es anders formuliert vernünftiger:

- wie wahrscheinlich ist es, dass eine 21jährige junge Frau, die voll in ihr Umfeld integriert ist und Mobilfunk und Internet rege nutzt, etwas tut, was eigentlich nicht ihrem normalen Verhalten entspricht?

- wie wahrscheinlich ist es, dass eben diese junge Frau in Ereignisse hineingerät, über die sie irgendwann keine Kontrolle mehr hat?



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 18:25
Zitat von DoverexDoverex schrieb:wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten, dass ein
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Oder wie wahrscheinlich ist ein Entführer, der vorher alles genau durch plant, aber die Entführung selbst überlässt er eher den Zufall?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Entführer überhaupt eine SMS an den Mitbewohner seines Opfers schreibt, in der Art,
Seit wann halten sich Verbrecher an Wahrscheinlchkeitsrechungen, besonders auch noch an die a la @Doverex?

Persönlich halte ich deinen Beitrag für kompletten Unsinn was den Tathergang betrifft Mehr gibt es dazu nicht zu sagen


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 19:51
Es wurde hier ja mal diverses ausgerechnet, auch dass theoretisch alle oder fast alle Anrufe von einem Ort hätten kommen können. Dies allerdings nur theoretisch. Die SMS aus der Nieheimer Umgebung war allerdings die, vom Ort des Verschwindens am weitesten entfernte, ist das korrekt? Somit könnte diese Sms, genau wie die Tage, an denen keine Anrufe kamen, wichtig sein. Zur Nieheimer Umgebung wurde nur mal ein "Schrauber" erwähnt. Der nie gefunden wurde, sich aber wohl auch nie selbst gemeldet hat. Was ja einfach gewesen wäre für ihn. Ist Nieheim das "Zentrum" der umliegenden Dörfer? Vielleicht war der Schrauber niemand aus Nieheim direkt, sondern einfach der Gegend?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 20:41
Zitat von LissyBLissyB schrieb:- wie wahrscheinlich ist es, dass eine 21jährige junge Frau, die voll in ihr Umfeld integriert ist und Mobilfunk und Internet rege nutzt, etwas tut, was eigentlich nicht ihrem normalen Verhalten entspricht?
Da finde ich, dass man differenzieren und schauen muss, wie abnorm dieses Verhalten auf einmal ist. Und FLs Verhalten war in der Woche nach Verlassen des Pubs derart abnorm, dass für mich die Wahrscheinlichkeit einer Freiwilligkeit Null ist.
Zitat von LissyBLissyB schrieb:- wie wahrscheinlich ist es, dass eben diese junge Frau in Ereignisse hineingerät, über die sie irgendwann keine Kontrolle mehr hat?
Tja, da ist dann wieder die Frage, ab wann sie keine Kontrolle mehr hatte, bereits vor oder nach der ersten SMS? Dementsprechend hätten diese Ereignisse dann wohl bereits in PB stattgefunden, oder erst nach der Fahrt Richtung Nieheim. Grundsätzlich ist so eine Wahrscheinlichkeit natürlich als gering anzusehen, schließlich ist der Fall ziemlich einmalig, aber was das für Ereignisse sein sollen, ist bis Heute verborgen geblieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 22:10
Zitat von raydenrayden schrieb am 02.11.2018:Vielleicht ging der Täter ja auch noch davon aus, dass sie (noch) ein Paar sind, und Chris war das (Sekundär-)Ziel zur Qual?
Ich bin noch immer der Meinung, dass die Anrufe dem Täter ein Alibi verschafft haben (weil es mehrere Täter bzw Mitwisser gab) und das der Grund für die Anrufe war.
Zitat von raydenrayden schrieb:oder der Täter hatte gar FL bereits ins Versteck gebracht, und ist weiter bis dort gefahren, um die SMS zu versenden.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Aber mit der 1. SMS (sofern sie glaubwürdig war) konnte der Täter nach meiner Vermutung die Polizei auf die falsche Fährte führen.
Genau das hat funktioniert. Demnach gab es möglicherweise keinen Nieheim-Bezug. Vlt wurde derjenige gar verhört als nach FL gesucht wurde, bekam Angst und und tätigte dann die Anrufe mit Hilfe einer weiteren Person um nicht in den Kreis der Verdächtigten zu gelangen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Man müsste mal schauen ob in dieser Zeit ein Kind ins Krankenhaus kam und gestorben ist.
... Jemanden zu helfen, der illegal hilfebedürftig war, ist ein Motiv jemanden zu töten.
Wieviele Menschen wurden schon zur Verschleierung einer Straftat getötet.
Die Hilfsbereitschafts-Theorie halte ich durchaus für möglich, zumindest zu Beginn. Ich suche noch immer DEN Grund bzw die Situation die sie hat einsteigen lassen und komme dabei nicht daran vorbei, dass sie die Person kennen musste. Sprich jmd aus ihrem (erweiterten) Umfeld hatte Dreck am Stecken, brachte sie wohin wo sie nichts zu suchen hatte bzw wo es nicht toleriert werden konnte, dass sie über etwas Bescheid wusste.
Ich halte es auch für möglich, dass etwaige Krankheits- oder Unfallfälle aus der Woche des Verschwindens Aufschluss geben könnten...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.11.2018 um 22:21
Zitat von 008-15008-15 schrieb:Ich bin noch immer der Meinung, dass die Anrufe dem Täter ein Alibi verschafft haben (weil es mehrere Täter bzw Mitwisser gab) und das der Grund für die Anrufe war.
Das halte ich auch für eine Möglichkeit. Wenn es stimmt, dann ist die Frage, warum diese Alibis für die Täter so wichtig waren. Anzunehmen ist, dass sie befürchteten, mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hände der Ermittler zu geraten. Und wahrscheinlich ist das dann sogar geschehen. Aber sie wurden nicht weiter verdächtigt, u. a. wegen vorhandener Alibis. --- Wenn das alles so ist, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass dies von der Cold-Case Truppe erkannt bzw. nochmal genauer hinterfragt wird.


melden