Mord an Frauke Liebs
05.11.2018 um 20:45LissyB schrieb:Ist es richtig, dass du von einer ersten SMS unter Zwang ausgehst?Ich bin technikgläubig, wage es aber den tatsächlichen Zeitpunkt des Versands der SMS in Zweifel zu ziehen. Anders gesagt: Ich glaube, dass die SMS später raus ging, als erwünscht. Dafür gäbe es zahlreiche plausible Gründe. Es wurde schon viel zu dem Handymodell geschrieben, dass es keine SMS als Entwurf speichern konnte zum Beispiel. Andererseits gibt es bei dem Modell die Option, eine bestimmte Anzahl von Sendeversuchen für den Versand einer SMS in den Einstellungen zu definieren. Ich halte es nicht für zu weit hergeholt, dass die SMS versendet werden sollte, und das Handy in genau diesem Moment ausging, und dabei doch gespeichert wurde. Als das Handy wieder anging, wurde schließlich auch die SMS verschickt. Weitere Möglichkeit: Frauke steigt in ein Auto, der spätere Entführer gewinnt durch irgendeine Finte ihr Vertrauen (z. B. indem er sich ihr als Bekannter der Mutter, des Bruders etc. ausgibt und dies mit persönlichen Informationen "belegen" kann). Er bietet ihr an, sie heimzufahren, er muss nur noch mal schnell zur Tanke. Frauke schließt das Handy an ein Ladegerät im Auto an, schreibt die SMS, dass sie später kommt. Das Handy hat so wenig Saft, dass die SMS nicht raus geht. Die Lage eskaliert schnell, er nimmt ihr das Handy ab, viel später geht die SMS dann doch raus. Vielleicht lag der Fehler auch auf der Netzanbieter-Seite. Das Handy versuchte unablässig, die SMS zu verschicken, nach mehreren Fehlversuchen wurde sie dann angenommen, zu dem Zeitpunkt hätte Frauke die SMS aber gar nicht mehr verschicken wollen.
Wenn ja, wie könntest du dann den Inhalt und das Versenden dieser SMS an sich erklären? Und den Ort des Absendens?
Natürlich kann man es sich auch einfacher machen und sagen, dass der Entführer die SMS geschrieben hat. Wenn dem so war, dann muss der Entführer Frauke gezwungen haben, eine glaubhaft klingende SMS zu verschicken bzw. ihm zu diktieren. Ich glaube nicht daran, dass der Entführer von sich aus auf den Insider gekommen wäre und gleichzeitig den Schreibstil von Frauke hat imitieren können. Insgesamt halte ich einen technischen Fehler, der zu einem verzögerten Versand geführt hat, für wahrscheinlicher. Vollkommen ausschließen würde ich letztlich auch nicht, dass Frauke aus irgendeinem Grund, der uns nicht bekannt ist, von ihren sonstigen Gewohnheiten abwich und in dieser Nacht tatsächlich ein späteres Heimkommen ankündigte, obwohl Zeit und Ort gar nicht dazu passen.