Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.08.2018 um 22:44
Stern Crime:
Mutter Liebs: Es kam kein Lebenszeichen mehr. In mir stieg die Angst weiter auf. Und jeder war mit dieser Angst allein. Wir haben das zweite Mal Flugblätter verteilt. Die Leute feierten die WM, und wir suchten meine Tochter. Ich dachte über ihre Antworten nach. Warum hatte sie auf die Frage, wo sie sei, geantwortet: "Mama. Mama." Erst ging ich davon aus, dass sie weggetreten war. Aber vielleicht war das ein versteckter Hinweis. Ich bin Direktorin an einem Gymnasium in Bad Driburg, östlich von Paderborn. Dort lebe ich unter der Woche in einer Zweitwohnung. Wollte sie in diese Richtung lenken?
Und
Mutter Liebs: Ich konnte nicht mehr schlafen. Ich habe so oft ihre Worte gewendet und gedreht. Immer wieder. Aber egal, wie sehr ich es in diesen Wochen versuchte, ich habe sie einfach nicht eindeutig dekodieren können.
Ich hatte auch geschwankt zu glauben,
dass a) "Mama" entweder ein Ausdruck von Verzweiflung und Erschöpfung ist
oder b) ein Tipp von ihr auf ihren Festhalte Ort
oder c) später sogar, dass Frauke ihre Mutter möglicherweise sogar gesehen hat, also der Täter mit ihr in der Nähe des Hauses war/ geparkt hatte.

A- total verständlich

B- sehr tragisch, da Frau Liebs es bis heute nicht decodieren konnte ( Wortlaut war "eindeutig dekodieren" - hatte sie vielleicht einen Verdacht, der aber nicht beweisbar war?? )

C- WENN der Täter Frauke Haus observiert hat, hat er sie dann am ersten Abend absichtlich nicht gehen lassen, weil Isabella mit anderen Freunden im Auto vor der WG geparkt hat und die Haustür beobachtet?
Das frage ich mich immer. Wollte er sich nicht die Kontrolle nehmen lassen und sagte sich "nein, so nicht! ICH entscheide wie was läuft und wann was zu Ende geht." Und wollte er so auch nicht riskieren, dass Isabella und Co sehen, aus welcher Richtung/Auto sie kommt? Halte ich für möglich!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2018 um 23:13
@msbarnaby
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:C- WENN der Täter Frauke Haus observiert hat, hat er sie dann am ersten Abend absichtlich nicht gehen lassen, weil Isabella mit anderen Freunden im Auto vor der WG geparkt hat und die Haustür beobachtet?
Das frage ich mich immer. Wollte er sich nicht die Kontrolle nehmen lassen und sagte sich "nein, so nicht! ICH entscheide wie was läuft und wann was zu Ende geht." Und wollte er so auch nicht riskieren, dass Isabella und Co sehen, aus welcher Richtung/Auto sie kommt? Halte ich für möglich!
Das ist ja mal eine sehr interessante Idee.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2018 um 23:54
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es ist richtig, dass sie offenbar ahnte, dass sich die Zeit ihrer Entführung, die Telefonate und ggf. ihr Leben dem Ende näherten. Sie war in diesem letzten Telefonat außerordentlich mutig mit dem direkten, leisen "ja" auf die Frage nach einer Entführung. Man könnte schon davon ausgehen, dass das 3x "Mama" ebenso mutig und bewusst als Hinweis auf ihren Aufenthaltsort oder die sie festhaltende Person gefallen ist. Die große Frage: Was wollte sie damit den nach ihr suchenden Personen mitteilen? Wollte sie auf einen örtlichen oder persönlichen Bezug zur Mutter aufmerksam machen?

Diese Wahrscheinlichkeit eines örtlichen/persönlichen Bezugshinweises zur Mutter nimmt für mich über 99% der Wahrscheinlichkeit ein. Es gibt eine geringe Restwahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich nur ein Ausdruck von Verzweiflung war oder sie vielleicht auf einen weiblichen Täter/Tatbeteiligte hinweisen wollte o.ä., aber ich halte das für eher unwahrscheinlich.
Stimme Dir vollkommen zu. Aber zu bedenken: Sie hatte sich mit dem "Ja" zu weit vorgewagt, musste sich korrigieren. Danach ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie mit "Mama" noch mal direkt etwas riskieren wollte. Also würde das dafür sprechen, dass sie davon ausging, dass der Täter selber die Aussage nicht deuten konnte. Folglich könnte der Täter Frauke, aber nicht die Mutter persönlich gekannt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 00:47
@msbarnaby
Der Hinweis auf eine mögliche Dekodierung der dreifachen Wortwiederholung „Mama“ ist durchaus interessant und könnte beispielsweise lauten: „Mann aus meiner Arbeit“ und damit auf einen ehemaligen Patienten hindeuten, welchen Frauke im Krankenhaus kennen gelernt hat.
Es kann natürlich auch völlig anders gedeutet werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 01:04
Also blödes Beispiel, aber man hört oft von Leuten in Quizshows " Von der Couch aus weiß man fast alles, hier unter Anspannung ist das viel schwerer". Und dann stelle man sich mal vor du bist in Gefangenschaft, nicht wissend was mit dir passiert und darfst Kontakt mit deinem Umfeld haben. Die Situation muss noch viel schwerer sein.

So dann glaube ich, wenn man sich schon traut einen Hinweis zu geben, dann ist der nicht kompliziert überlegt oder gedacht sondern naheliegend und situationsbedingt.

Ganz einfach gedacht, Sie sitzt im Auto und sieht eine Person, die Ihrer Mutter ähnlich ist oder eben ihre Mutter gut kennt. Sie es ein Lehrerkollege, die beste Freundin, wer auch immer es ist. Das wäre meine Idee dazu und aus der Emotion des Gespräche heraus folgt eben die "Mama" Antwort. Das es ein Hinweis ist der ihr quasi nichts bringt realisiert Sie in dem Moment gar nicht, Ihr Entführer kann es aber nicht deuten und vermutet eben das er dadurch entdeckt werden könnte.

Somit würde sich dann auch erklären warum ab da eben Schluss mit der Kommunikation war.

Wenn Sie wirklich schon aufgegeben hätte, dann hätte Sie einen Namen sagen können. Selbst wenn es nur der Vorname gewesen wäre, ( je nachdem wie schnell man ihr das Telefon hätte abnehmen können) man hätte den/ die Täter/Täterin vermutlich bereits gefunden. Ausser natürlich Sie kannte keinen Namen, aber soweit spekuliere ich jetzt mal nicht weiter.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 01:14
Zitat von wolfpac79wolfpac79 schrieb:...und aus der Emotion des Gespräche heraus folgt eben die "Mama" Antwort
@wolfpac79
Du meinst das Frauke zu diesen Zeitpunkt auch auf jede andere Frage mit "Mama" geantwortet hätte?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 01:23
@Dr.Edelfrosch

Möglich aber nicht wahrscheinlich. Ich gehe ja davon aus, das Sie noch glaubte, das es gut enden wird. Insofern hätte Sie ohne einen Sichtkontakt nur wieder "kann ich nicht sagen" geantwortet. Zugegeben, es klingt komisch das Sie in dem Moment gerade jemanden oder etwas sieht, das Sie an Mama denken lässt.

Es kann ja auch alles mögliche gewesen sein. Ein Autokennzeichen das ähnlich ist, ein Lokal in dem man gerne zusammen war ( dafür müsste sie natürlich bei laufender Fahrt telefoniert haben), was auch immer. Ich halte das zumindest wahrscheinlicher, als das Sie sich einen Code ausgedacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 01:51
Zitat von fforsythfforsyth schrieb:Stimme Dir vollkommen zu. Aber zu bedenken: Sie hatte sich mit dem "Ja" zu weit vorgewagt, musste sich korrigieren. Danach ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie mit "Mama" noch mal direkt etwas riskieren wollte. Also würde das dafür sprechen, dass sie davon ausging, dass der Täter selber die Aussage nicht deuten konnte. Folglich könnte der Täter Frauke, aber nicht die Mutter persönlich gekannt haben.
Ja, genau, der/die Adressaten des 3x "Mama" war ja auch nicht der Täter, sondern einzig und allein diejenigen, die nach ihr suchten. Ich glaube nicht an einen irgendwie gearteten Zufall. Sie hat in demselben Telefonat auch öfter ihre Standardfloskeln "kann ich nicht sagen", "frag nicht" usw. verwendet.
Das "Mama" muss etwas bedeuten und FL muss gehofft haben, dass sie mit dem "Mama" Hinweis noch irgendetwas bewirken kann.
Da leider nicht mal die Mutter darauf kommt/kam, was FL damit sagen wollte, ging der Tipp leider ins Leere.
Ich stimme Dir zu, dass der Täter vermutlich nicht wusste, was sie mit "Mama" meinte. Sie hätte da auch ihrem Entführer gegenüber relativ leicht mit einer Notlüge wieder raus gekonnt : "Was sollte das mit dem "Mama"?" ... "Ach ich sehne mich einfach nach meiner Familie", während sie in Wirklichkeit einen Hinweis auf z.B. Bad Driburg geben wollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 09:13
Es könnte sich auch um eine Frau als Täterin handeln. Wenn man bedenkt als FL sagt:"...du weißt doch, dass ich nicht für nen Typen wegbleibe..."
Dann kann es mit dem Mama eine gänzlich andere bewandnis haben, nämlich dass es sich um eine Frau mit Kind handelt. Zumindest wäre es auch noch eine Variante.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 10:20
Zitat von menevadomenevado schrieb:Dann kann es mit dem Mama eine gänzlich andere bewandnis haben, nämlich dass es sich um eine Frau mit Kind handelt. Zumindest wäre es auch noch eine Variante.
@menevado
Du meinst, sie wollte sinngenäss sagen: "Es ist nicht der bestimmte von euch verdächtigte Typ, sondern es ist seine Mutter"?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 10:28
@Dr.Edelfrosch
Ich habe das ganz personenneutral verstanden


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 10:38
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Oder ist das mit der letztmaligen Einbuchung in Nieheim eine Fehlinfo.
Kann hier jmd. was zu sagen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 10:49
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:HorstHamster schrieb:
Oder ist das mit der letztmaligen Einbuchung in Nieheim eine Fehlinfo.
Kann hier jmd. was zu sagen?
Ich habe (immer noch) vor den TV Beitrag von 2008 anzufordern
in dem dieser Wortlaut erklungen sein soll. Aber bis dahin ist
das nur ein Gerücht. Wäre dem so gewesen hätte man diese
Sache noch mal irgendwo erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 10:56
Es gab nur eine Ortung in Nieheim.
Die Quelle dazu ist in diesem Thread zu finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 11:21
@Dr.Edelfrosch
Seine Mutter, eine Mutter ..etc.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Du meinst, sie wollte sinngenäss sagen: "Es ist nicht der bestimmte von euch verdächtigte Typ, sondern es ist seine Mutter"?
ja auch ..iwas in der Art od. sie wurde bei irgend jemandes "mama" versteckt.

Jedenfalls muss es jemand sein, der FL´s Familie/Chris bekannt sein mußte, ansonsten würde SO ein Hinweis keinen Sinn machen.

Evtl. noch ein Restaurant od. ähnl. mit dem Wort "mama" im Namen....alles Spekulation natürlich. Dies könnte man ggfls. abklopfen, so gross ist PB und Umgebung ja anscheinend nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 11:30
Die Theorie von @Kangaroo ist interessant, allerdings glaube ich nicht, dass FL die Möglichkeit gegeben wurde, sich im Fahrzeug umzusehen.so dass sie aus einem Fenster schauen konnte. Ich glaube auch nicht, dass sie ständig durch die Gegend gefahren wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 11:59
Ohne jetzt die gesamtem knapp 3500 Seiten des Threads gelesen zu haben, möchte ich kurz etwas zu dem (vermuteten) Ort des Geschehens sagen

Ich glaube nicht, dass man herausfinden kann wo Frauke festgehalten wurde. Die Möglichkeiten zwischen Bad Driburg und Nieheim sind leider unerschöpflich. Zwischen diesen Orten liegt zb Pömbsen (heute eingemeindet zu Bad Driburg) dort gibt es noch Gehöfte ehemaliger Großbauern. Wäre dort irgendwo ihr Aufenthaltsort gewesen, wäre es kaum möglich, diesen heute noch herauszufinden

Klar, das ist eine Dorfstruktur, in der man normalerweise weiß was vorgeht. Aber was wäre, würde derjenige sich bis heute unauffällig in dieser Struktur bewegen?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 12:58
Ist es korrekt das der Anruf in dem wo Frauke „Mama“ sagt die Eltern nicht anwesend waren ? Ich denke wenn nicht,das es gut möglich sein kann das Frauke Ihre Mama in dem Moment gesehen hat,sei es durch ein Fenster etc.der Täter bedroht sie mit einem Messer droht ihr vorher das sie aufpassen soll was sie antwortet etc. Dann sieht sie Ihre Mama und geschockt wie auch immer kommt Mama aus Ihrem Mund anstatt Chris zu antworten wo sie ist und das Telefonat wird beendet 🧐


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 14:42
Zitat von monagevmonagev schrieb:Ist es korrekt das der Anruf in dem wo Frauke „Mama“ sagt die Eltern nicht anwesend waren ? Ich denke wenn nicht,das es gut möglich sein kann das Frauke Ihre Mama in dem Moment gesehen hat,sei es durch ein Fenster etc.der Täter bedroht sie mit einem Messer droht ihr vorher das sie aufpassen soll was sie antwortet etc. Dann sieht sie Ihre Mama und geschockt wie auch immer kommt Mama aus Ihrem Mund anstatt Chris zu antworten wo sie ist und das Telefonat wird beendet 🧐
danach ging das Gespräch aber wieder "normal" weiter... Wäre im oben skizzierten Fall nicht mit einer abrupten Änderung
der Sistuation zu rechnen? "Handy weg, Abfahrt." ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2018 um 15:19
Zitat von mlaskamlaska schrieb:danach ging das Gespräch aber wieder "normal" weiter... Wäre im oben skizzierten Fall nicht mit einer abrupten Änderung
der Sistuation zu rechnen? "Handy weg, Abfahrt." ?
Genau das würde ich von einer Person erwarten die das Telefonat kontrolliert und
vorgibt was zu tun und zu sagen ist.
Wir hatten es ja schon einige male: welcher Täter lässt sein Opfer so was am Telefon
sagen wenn er doch alles mit der Androhung von Konsequenzen kontrolliert und die
Freiwilligkeit von Fraukes Fortbleiben mit diesen Anrufen aufrecht erhalten will?


melden