redsherlock schrieb:Es geistert ja auch immer noch die Aussage herum, dass Frauke von einem "Schrauber in Nieheim" gesprochen und sogar gefragt haben soll, wo Nieheim denn liege. Soweit ich mich richtig erinnere, hat die Mutter dies ausgesagt, und wenn ich das nicht verwechsele, dann hat sie dies erst viele Jahre später im Zusammenhang mit dem Verbrecherpaar aus Höxter erwähnt. Ist das so? Wenn es so ist, würde ich eher nicht an diese Aussage glauben. Damit würde ich Fraukes Mutter keineswegs der Lüge bezichtigen wollen. Aber das Gedächtnis kann einem durchaus solche Streiche spielen, wenn dies eine scheinbare Erklärung geben würde.
es macht zwar den anschein als hätte frau liebs diese info über "den schrauber aus nieheim" erst im jahr 2016 zu protokoll gegeben, allerdings wurden ja bereits jahre zuvor einige schrauber in nieheim und umliegenden ortschaften (?) von der polizei kontrolliert.
es gibt sogar eine bekannte von einem schrauber, die sich hier gemeldet hat und von der durchsuchung berichtete. ich weiß leider ihren user-namen nicht mehr und sie ist auch nicht mehr aufgetaucht (ich glaube, sie hat sich wieder abgemeldet) aber sie hat einige informationen dazu gegeben. ich fand ihre beiträge sehr spannend, eine suche über die such-funktion würde sich also lohnen für diejenigen, die es interessiert.
redsherlock schrieb:Wenn die Aussage aber doch stimmt, dann kann man sich kaum vorstellen, dass es Zufall ist, dass die erste SMS aus Nieheim kam.
ich halte es auch für keinen zufall, dass die erste sms aus nieheim kam und die anderen plötzlich aus anderen orten. für mich sollte damals von nieheim abgelenkt werden.
redsherlock schrieb:Auf der anderen Seite, wenn es der "Schrauber von Nieheim" war, dann hätte Frauke sicherlich einen expliziteren Hinweis absetzen können.
der hinweis könnte dieses ominöse dreimalige "mama" gewesen sein, da scheinbar nur ihre mutter von einem schrauber wusste und so auch nur ihre mutter für die auflösung sorgen konnte.
redsherlock schrieb:Eine Möglichkeit wäre "der Schrauber aus Nieheim", falls der überhaupt existiert. Er trifft sie scheinbar zufällig und lädt sie spontan ein, ihr seine Werkstatt in Nieheim zu zeigen. Ich glaube zwar, dass Frauke nicht gerne noch so spät irgendwo hingefahren wäre, aber vielleicht hat er sie ja rumgekriegt. Das wäre auch eine plausible Erklärung für ihre harmlose erste SMS.
die werkstatt halte ich für vergleichsweise uninteressant für FL. spannender dürften jedoch autos oder motorräder gewesen sein und da ließe sie sich sicherlich nicht so lange bitten, mal eine kleine spritztour mit einem aufgemotzten wagen oder motorrad durch die nacht zu machen. so landet man dann ja vielleicht auch relativ schnell und "zufällig" in nieheim.
lädt die strecke von paderborn nach nieheim zum schnellen fahren ein? sprich - ist sie beliebt bei motorradfahrern?
redsherlock schrieb:Falls es ihn gibt, was war über ihn bekannt? Wie hat sie ihn kennengelernt? Nur rein virtuell im Internet? Oder persönlich etwa auf der Arbeitsstelle? Sie wird ja ihrer Mutter nicht nur einfach gesagt haben, dass sie einen Schrauber aus Nieheim kennengelernt hat. Irgendeine weitere Erklärung dazu wird es doch wohl gegeben haben. Etwa, dass es ein Patient war o. ä. Und kann man (die Polizei) nicht alle potentiellen "Schrauber" aus Nieheim ausfindig machen? Gibt es keine Spuren von dieser Bekanntschaft auf ihrem Rechner?
FL kann den schrauber aus nieheim nicht online kennengelernt haben, da ihre online-aktivitäten ja alle durchgeforstet wurden und da schien er nicht dabei gewesen zu sein. deswegen musste sie diesen kerl "offline" kennengelernt haben und mit ihm auch lediglich "offline", also persönlich, kommuniziert haben. so habe ich zumindest die informationen verstanden, die im zusammenhang mit dem schrauber diskutiert/veröffentlicht wurden.
redsherlock schrieb:Es wäre wirklich wichtig festzustellen, ob es diese Person tatsächlich gab, dann hat man einen wichtigen Ansatzpunkt, oder ob diese Aussage ungerechtfertigt zustande kam.
es gab diese person mit sicherheit. ich sehe keinen grund, warum die mutter lügen sollte und wieso die spur so hartnäckig verfolgt wurde, indem mehrere schrauber gecheckt wurden. meines erachtens hat man durch zufall keine spuren entdeckt und der täter konnte deshalb entwischen. für mich persönlich ist es noch immer einer dieser schrauber, da dies die konkreteste spur ist, die es gibt.
redsherlock schrieb:Außerdem, wenn sie in Paderborn festgehalten wurde: War der Täter damit einverstanden, dass sie ausdrücklich sagt "ich bin in Paderborn", oder wollte er dies sogar? Wenn ja, warum?
ich vermute, ihr wurde sogar aufgetragen zu sagen, dass sie in paderborn sei, um von ihrem tatsächlichen aufenthaltsort abzulenken. der täter wusste ja vermutlich, dass die erste sms geortet wurde (ging ja durch die presse) und ihre aussage "ich bin in paderborn" sollte dann zukünftige ortungen unterstreichen.