@MalinkaSofern Frauke von einem einzigen Täter entführt wurde was ja noch gar nicht feststeht.
Aber selbst ein Einzeltäter könnte dazu in der Lage sein, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Zum Beispiel könnte ein Einzeltäter dem Opfer mit einem schweren Gegenstand auf den Kopf geschlagen haben wodurch sie benommen oder gar bewusstlos wurde.
Das könnte erklären wieso Frauke bei den Telefonaten anders bzw. gedämpft klang. In betracht kommt da ein Schädel-Hirn-Trauma.
Man könnte auch in Betracht ziehen dass das Opfer gar nicht primär durch die Hand des Täters gestorben ist sondern vielleicht durch eine Hirnblutung die durch ein Schädel-Hirn-Trauma entstanden ist. Der Druck einer Hirnblutung kann sich in Verlauf von Tage oder gar Wochen aufbauen, zu den Symptomen gehört u.a Verwirrtheit.
Aber ich halte das selber für eher unrealistisch, das letzte Telefonat suggeriert mir dass Frauke in der Nacht gestorben ist und zwar durch den Täter.
Wollte allerdings dennoch die "Idee" mal äußern ..
Zurück zur Entführung:
Angenommen der Täter hatte eine Pistole, nicht jedes Opfer schreit wenn sie mit einer solchen Waffe bedroht wird. Bei Banküberfälle schreien die Bankangestellten ja auch nicht herum, die meisten sind eher in einer Schockstarre.
Das Opfer könnte gezwungen worden sein in ein Fahrzeug zu steigen. Ich geb dir Recht dass es schwer ist das Opfer mit einer Waffe in Schach zu halten und dann gleichzeitig ein Fahrzeug zu bewegen. Für den geübten Fahrer ist es aber möglich.
Ich weiß nicht wie andere es handhaben aber ich fahre meinen BMW (welcher ja eher ein schwerer Wagen ist) auch fast ausschließlich mit einer Hand.
Aber was versteht man denn unter Schach halten? Wenn ich mich mal in das Szenario versetze ich sitze neben jemanden von dem ich weiß er hat ne Pistole .. Was kann ich da denn dagegen machen? Selbst wenn er die Pistole nicht in der Hand hält. An einer Kreuzung rausspringen? Um Hilfe rufen? Den Täter angreifen?
Das Opfer weiß doch er hat eine Pistole und man muss ja damit rechnen dass er sie auch einsetzt. Das heißt: Egal was ich mach, schneller als ein Schuss mit der Pistole ist keine Hilfe der Welt.
Wir wissen ja auch gar nicht ob wirklich Niemand mitbekommen hat wie Frauke verschwunden ist, ob Niemand ein Schrei gehört hat oder so. Viele Zeugen wenden sich gar nicht an die Polizei wegen der "Bloß kein Stress" Mentalität oder weil sie Angst haben, man darf nicht vergessen hier geht es um einen Mordfall.
Auch Mittel die das Opfer bewusstlos machen kommen in betracht. Habe bei Aktenzeichen XY neulich gesehen wie Jemand eine junge Frau bewusstlos gemacht hat mit einer Substanz die man aus einem KFZ Lackierspray (oder so ähnlich) gewinnen kann.
Ich bezweifel dass Frauke freiwillig nach Nieheim ist, möglicherweise ist sie freiwillig ins Auto gestiegen weil der Fahrer ein flüchtiger Bekannter war. Aber ich halt es für realistischer dass Frauke unfreiwillig verschwand und es eine geplante Tat war.