Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.06.2017 um 20:55
heute ist es 11 jahre her. und es war sogar auch ein dienstag damals mit fast gleichen wetterbedingungen. also alle mal gegen 23 uhr aus dem fenster schauen; dann haben wir auch ein für alle mal geklärt, wie hell bzw. dunkel es damals ungefähr war.

was mir nochmal auffiel - es waren ja auch viele nicht so sehr befahrene und eher ruhigere straßen auf dem weg nach hause zu finden. wäre sie dort in ein auto gezerrt worden, wäre dies doch auf jeden fall hörbar gewesen? wenn es sich nicht um eine laute umgebung handelt, hört man doch auch im haus recht viel, was auf der straße stattfindet. insbesondere im sommer, wo man um die zeit die fenster geöffnet hat, damit mal frischer wind in die wohnung kommt. eine schreiende FL hätte man auf jeden fall hören müssen...?!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.06.2017 um 21:11
@tisch
In der Umgebung von Pub würde eine schreiende Frau jetzt nicht unbedingt die Alarmsignale aufheulen lassen. Das ist durch die Partygänger normal.
Und da ja Fussball war ..

In anderen Ecken sieht es halt anders aus, wenn Frauke z.b über die Kasseler Brücke gegangen ist und dann rechts in die Leostraße dann kommen am anfang Häuser aber dann ist auch eine längere Passage vorhanden wo links und rechts kein Haus ist. (Jedenfalls keine Wohnhäuser)
Und die Ecke ist Dunkel.

Was bei der Leostraße stimmig ist: Der Täter musste dann nurnoch Gerade aus fahren und ist in wenigen Minuten auf der B64 Richtung Nieheim.
Das könnte erklären warum Frauke von Niemanden gesehen wurde ..

Raus aus dem Pub, durch den Tunnel unter der Brücke, rauf und die Kasseler Brücke überqueren und dann in die Leostraße rein .. Ist ein Zeitfenster von maximal 5 Minuten ..

Das Frauke geschrien hat muss ja noch nicht mal sein, wenn der Täter z.b mit Äther gearbeitet hat um Frauke zu betäuben. Ich hab bei Aktenzeichen XY vor paar Wochen mal gehört dass man solche Stoffe auch aus Spray´s oder Öle aus dem KFZ Bereich ableiten kann.
Soweit ich mich richtig Erinner hat es sich dabei um Äther gehandelt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2017 um 17:08
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Weder das eine noch das andere. Aufgrund des Persönlichkeitsrechts kann ich mich nicht weiter äußern. Ich bin eben am Überlegen, ob ich mich damit bei der Kripo nicht zum Affen mache und sie gähnend abwinken.
Das ist doch schon der worst case. Im schlechtesten Fall gähnen sie, was aber gut für die Sauerstoffversorgung sein soll ;) und im besseren Fall ist es für sie eine brauchbare Info.
Wenn deine Gedankengänge dir sinnvoll erscheinen, dann melde dich doch an der entsprechenden Stelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2017 um 18:25
@Perli
Wenn es tatsächlich sachdienliche Hinweise sind und nicht nur auf Spekulationen oder Vermutungen beruht, solltest du damit schon zur Polizei gehen. Kann ja nicht schaden.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

21.06.2017 um 18:34
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Wenn es tatsächlich sachdienliche Hinweise sind und nicht nur auf Spekulationen oder Vermutungen beruht, solltest du damit schon zur Polizei gehen. Kann ja nicht schaden.
@all
Geht man mit solchen Infos eigentlich wirklich einfach zur nächsten Polizeistation und erklärt den da anwesenden Polizisten, was man vorzubringen hat? Und die leiten das dann an eine zugehörige Dienststelle weiter? Ich könnte mir vorstellen, das die wenigsten (meist jungen) Beamten in den lokalen Dienststellen jemals von einem Fall Frauke Liebs gehört haben. Aber sicherlich würde einer der anwesenden sich das anhören, einen kurzen Bericht erstellen und diesen dann irgendwo abspeicher/ablegen. Nur wie gehts dann weiter? Erreichen diese Infos dann wirklich die richtige Person?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2017 um 18:40
So in etwa stelle ich mir das vor. Es gibt doch sicherlich irgendein Register, wo man diesen Fall bzw. die Infos zu einzelnen Fällen aufrufen kann und diese Informationen/ Aussagen dann an die zuständigen Ermittler weitergibt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Bei XY & Co heißt es doch auch immer "wenden Sie sich an die Polizei in xyz oder jede andere Polizeidienststelle"...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2017 um 19:58
Ich denke es ist immer das beste die Polizei Bielefeld zuvor anzurufen und dort mit den Ermittlern zu sprechen, diese leiten in der Regel dann alles nötige in die Wege und würden dann sicher auch mit externen Dienststellen reden wenn das ganze für die Akten aufgenommen werden muss.
Dann hat man auch die Sicherheit das nichts untergeht.

Die Kommunikation zwischen der Paderborner und Bielefelder Dienststelle läuft zumindest einwandfrei.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.06.2017 um 01:57
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Seit langer Zeit habe ich eine bestimmte Person im Visier, die sich nicht im engsten Freundes- und Familienkreis von Frauke befindet, aber dennoch mit ihr bekannt ist.
Alle Überlegungen, die ich zu dieser Person und den Begleitumständen von FLs Verschwinden tätigte, passen wie die Faust aufs Auge.
Jetzt zu meiner Frage. Ich gehe davon aus, dass die Kripo bzw Herr Östermann dies selbstverständlich bereits alles auf dem Schirm hat. Wenn ich von dieser Annahme ausgehe, dann wäre ihnen bewusst, wer es getan hat, ihnen würde lediglich der entscheidende Zusammenhang in Form eines Beweises (DNA, Fingerabdrücke, Zeugensichtung etc) fehlen.
Was meinst ihr, würdet ihr an meiner Stelle diese Überlegungen weitergeben oder ist das alles sowieso Makulatur, da eh der MoKo bekannt?
Zunächst mal sollte es Dir egal sein, was Herr Ö. auf dem Schirm hat. Es ist weder seine Aufgabe, alle Details an die Öffentlichkeit heranzutragen, noch Benutzer in diversen Foren darüber zu informieren, welche Informationen ihm für die Lösung eines Falles fehlen - auch wenn das manchmal anders herüberkommt.

Sollte ein Ermittler auf Deine Eingabe meinetwegen mit "Frau Perli, sie sind schon die 1.212te Anruferin in dieser Sache, hören sie bitte auf zu nerven, wir wissen das schon längst!" reagieren, sollte Dir auch das egal sein. Und wenn Du einen weiteren Hinweis findest, sollte Dich das keinesfalls daran hindern, ERNEUT anzurufen und u.U. zu nerven.
Ich schätze Herrn Ö. so ein, dass es nicht zu einer derartigen Äußerung seinerseits kommen dürfte.

Natürlich wendet sich die Polizei mit gewissen, spezifischen Fragen an die Öffentlichkeit, das heißt aber noch lange nicht, dass es der Polizei nur um die Beantwortung dieser Fragen geht.
Z.B., und diese Frage wird meistens gestellt, "Wer hat X nach 23:44 noch mit dem potenzeillen Täter Y oder ein verdächtiges Fahrzeug gesehen?"
Auch diese Frage(n) sollten niemanden abschrecken, Potenzielle Antworten auf andere Fragen zu geben- soll heißen, ALLES was Dir wichtig erscheint, was die Ermittler NICHT wissen KÖNNTEN, solltest Du weitergeben.

Wenn man seine Hinweise auf Quellen aus dem www stützt, sollte man natürlich auch diese zumindest benennen können und diese bestenfalls als Screenshot gesichert haben, denn wir alle gehen z.B. davon aus, dass der Taxiblog den Ermittlern hinlänglich bekannt ist, doch solange keine Äußerung der Polizei hinsichtlich dieser Tatsache getätigt wurde, darfst DU ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass das eben nicht der Fall ist. Ebenso verhält es sich mit Fundstellen im www., welche eben nicht einen direkten Draht zu Frauke herstellen ließen, sondern nur durch Umwege auf ihre Person schließen lassen (Bsp.: Beiträge von Frauke auf www.yooliety.de in den Gästebüchern anderer User).
Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass Frau Liebs bis zum Fund der Leiche ihrer Tochter offenbar, wenn auch widerwillig, von einem "freiwilligen Verschwinden" ausgegangen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2017 um 12:48
Btw. die Bielefelder (Kriminal-) Polizei ist äußerst freundlich und hört immer zu und nimmt sich nach Terminvereinbarung Zeit für ein so wichtiges Anliegen.
Ich hatte schon den einen oder anderen Anruf/Termin zur Klärung von strafrechtlich relevanten Themen wahrgenommen und wurde jedesmal sehr respektvoll behandelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2017 um 23:20
Hallo in die Runde!

Wie jedes Jahr um diese Zeit denke ich wieder viel an Frauke und dass ihr(e) Peiniger immer noch frei herumlaufen. :(
@Perli Ich würde es auf jeden Fall melden und hoffe, es kommen dadurch wirklich neue Ansätze zustande!

Auf den letzten Seiten wurde über die Freiwilligkeit der ersten SMS gesprochen und als Argument FÜR die Freiwilligkeit der sogenannte Insider angesprochen "nicht gegen England". Es haben hier schon einige User bestätigt, dass sie genau dies auch damals gesagt haben. Auch in meiner Clique war dies Thema und gerade in PB, mit bekanntermaßen nicht wenigen Engländern, haben das sicherlich mehr Leute als Frauke und Chris gewitzelt. Das war mir nochmal wichtig zu sagen. Frauke könnte sogar mit dem Täter selbst darüber gesprochen haben. Diese Äußerung ist also kein sicheres Argument pro Freiwilligkeit.

Was ich auch spannend finde ist die Diskussion um Oestermanns Aussage zu den nicht vorliegenden objektiven Spuren. Nur nochmal für mein Verständnis: Eine objektive Spur wäre zB eine DNA Spur? Und kann mir jemand ein konkretes Beispiel für eine subjektive Spur geben?

LG an alle, die zumindest hier dazu beitragen, dass Frauke nicht in Vergessenheit gerät!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2017 um 02:46
@boronista
Am 15.6. hat @Ocelot dazu folgende Quelle angegeben:

http://www.zora.uzh.ch/90901/1/Kunz-Haas_Beitrag_MSchrKrim_2012_03_ep.pdf

Siehe darin S.4 :
Zitat von OcelotOcelot schrieb am 15.06.2017:Als »objektive Beweismittel« werden bestehende Akten, Expertengutachten und ge-
richtliche Augenscheine verstanden. Als »subjektive Beweismittel« werden Aussagen von Angeklagten, Opfern, (unbeteiligten) Zeugen und allfälligen Komplizen erfasst.



melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2017 um 03:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 20.06.2017:In der Umgebung von Pub würde eine schreiende Frau jetzt nicht unbedingt die Alarmsignale aufheulen lassen. Das ist durch die Partygänger normal.
Und da ja Fussball war ..
Wie stellt man sich das vor?
Ins Auto gezerrt:

wohin im Fahrzeug wurde Frauke "gezzert"?
In was für ein Fahrzeug wurde sie gezerrt?
Was tat der Täter nach dem Frauke im Fahrzeug
positioniert war?
Ich kann mir nicht vorstellen wie Frauke
ins Auto gezerrt worden sein soll
ohne das jemand dabei war um sie in Schacht zu
halten.
Oder hat man sie erst mal gefesselt und geknebelt?
Den Autos sind weder schalldicht noch grundsätzlich
mit voll getönten Scheiben unterwegs.
Der Fahrer musste ja auch fahren, lenken, Frauke in Schach halten.
Schon mal versucht gleichzeitig zu fahren und jemanden mit einem Messer/Waffe und der
gleichen zu bedrohen?
Das ist für mich schwer vorstellbar in Fraukes Fall.
Selbst wenn es ein Bullig gewesen ist, so hat man
hier eine größere Chance auf zu fallen.
Frauke könnte durchaus Krach gemacht haben in so einem Fall.
Ich denke ein gewaltsames Abgreifen von Frauke steht einfach in
keinem guten Licht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2017 um 16:37
Hab mir die Tage nochmal den Aktenzeichen film angesehen in dem ich glaube letzten anruf sagt Frauke doch das sie seit einer Woche weg ist also muss sie ja ein Zeitgefühl gehabt haben das würde meiner meinung nach gegen K.O tropfen sprechen oder sie stand nicht sehr oft unter dem einfluss von K.o tropfen für möglich halte ich aber auch das sie etwas hatte an dem sie sehen konnte welcher tag ist also ein kalender oder eine anrufliste im Handy.
Ich habe mir auch nochmal gedanken gemacht was es mit dem satz in der SMS auf sich haben könnte sie schrieb ja"Spiel war lustig aber nicht gegen England" ist es vilt. möglich das sie anstatt "nicht" etwas anderes schreiben wollte aber im Handy die T9 bzw Wörterbuch funktion drinne hatte und es eben zu dem wort "nicht" gekommen ist und nicht zu dem was sie eigentlich schreiben wollte dann hat sie sich die SMS nicht mehr durchgelesen und abgeschickt und so ist es dann zu dem komischen satz gekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2017 um 16:47
@kahil12

ich glaube, das ist zu kompliziert gedacht. die SMS an sich ergab ja auch Sinn, nur die Uhrzeit passt meiner Meinung nicht dazu.

dass sie wusste, dass sie seit einer Woche weg ist, weist aber wirklich darauf hin, dass sie in dem Fall den Durchblick hatte. da stimme ich dir zu. aber woher wusste sie es? sie hat das Handy sicher nicht die ganze Zeit in ihrem Besitz haben dürfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2017 um 18:11
Ihre Armbanduhr wurde ja bei der Leiche nicht aufgefunden. Wenn sie jedoch die Uhr die Woche über getragen hat, dann könnte sie anhand der Tagesanzeige gewusst haben, welcher Tag ist:


es9823big1

Marke: Fossil
ArtNr: ES9823


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.07.2017 um 18:27
Zitat von kahil12kahil12 schrieb:könnte sie schrieb ja"Spiel war lustig aber nicht gegen England" ist es vilt. möglich das sie anstatt "nicht" etwas anderes schreiben wollte aber im Handy die T9 bzw Wörterbuch ...
@kahil12
Welches Wort anstelle von " nicht" hätte denn Sinn gemacht? Es ging ja darum, das Deutschland im nächsten Spiel nicht gegen England spielen musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2017 um 18:31
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen wie Frauke
ins Auto gezerrt worden sein soll
ohne das jemand dabei war um sie in Schacht zu
halten.
Ich hab keine Ahnung, ob FL gegen ihren Willen in ein Fahrzeug gezerrt wurde. Ich favorisiere da auch nichts.

Allerdings ist es grundsätzlich möglich. Gerade im Dunkeln. Ein Beispiel:
Zumindest Natascha Kampusch ist am hellichten Tag in einen Kastenwagen gezerrt und entführt worden - sogar mit Zeugen. NK behauptet bis heute, der Täter sei alleine gewesen, bzw. habe sie nur einen gesehen. Die Zeugin behauptet, dass sie zwei Täter gesehen habe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2017 um 18:45
@Malinka
Sofern Frauke von einem einzigen Täter entführt wurde was ja noch gar nicht feststeht.

Aber selbst ein Einzeltäter könnte dazu in der Lage sein, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Zum Beispiel könnte ein Einzeltäter dem Opfer mit einem schweren Gegenstand auf den Kopf geschlagen haben wodurch sie benommen oder gar bewusstlos wurde.
Das könnte erklären wieso Frauke bei den Telefonaten anders bzw. gedämpft klang. In betracht kommt da ein Schädel-Hirn-Trauma.

Man könnte auch in Betracht ziehen dass das Opfer gar nicht primär durch die Hand des Täters gestorben ist sondern vielleicht durch eine Hirnblutung die durch ein Schädel-Hirn-Trauma entstanden ist. Der Druck einer Hirnblutung kann sich in Verlauf von Tage oder gar Wochen aufbauen, zu den Symptomen gehört u.a Verwirrtheit.
Aber ich halte das selber für eher unrealistisch, das letzte Telefonat suggeriert mir dass Frauke in der Nacht gestorben ist und zwar durch den Täter.
Wollte allerdings dennoch die "Idee" mal äußern ..

Zurück zur Entführung:
Angenommen der Täter hatte eine Pistole, nicht jedes Opfer schreit wenn sie mit einer solchen Waffe bedroht wird. Bei Banküberfälle schreien die Bankangestellten ja auch nicht herum, die meisten sind eher in einer Schockstarre.
Das Opfer könnte gezwungen worden sein in ein Fahrzeug zu steigen. Ich geb dir Recht dass es schwer ist das Opfer mit einer Waffe in Schach zu halten und dann gleichzeitig ein Fahrzeug zu bewegen. Für den geübten Fahrer ist es aber möglich.
Ich weiß nicht wie andere es handhaben aber ich fahre meinen BMW (welcher ja eher ein schwerer Wagen ist) auch fast ausschließlich mit einer Hand.
Aber was versteht man denn unter Schach halten? Wenn ich mich mal in das Szenario versetze ich sitze neben jemanden von dem ich weiß er hat ne Pistole .. Was kann ich da denn dagegen machen? Selbst wenn er die Pistole nicht in der Hand hält. An einer Kreuzung rausspringen? Um Hilfe rufen? Den Täter angreifen?
Das Opfer weiß doch er hat eine Pistole und man muss ja damit rechnen dass er sie auch einsetzt. Das heißt: Egal was ich mach, schneller als ein Schuss mit der Pistole ist keine Hilfe der Welt.

Wir wissen ja auch gar nicht ob wirklich Niemand mitbekommen hat wie Frauke verschwunden ist, ob Niemand ein Schrei gehört hat oder so. Viele Zeugen wenden sich gar nicht an die Polizei wegen der "Bloß kein Stress" Mentalität oder weil sie Angst haben, man darf nicht vergessen hier geht es um einen Mordfall.

Auch Mittel die das Opfer bewusstlos machen kommen in betracht. Habe bei Aktenzeichen XY neulich gesehen wie Jemand eine junge Frau bewusstlos gemacht hat mit einer Substanz die man aus einem KFZ Lackierspray (oder so ähnlich) gewinnen kann.

Ich bezweifel dass Frauke freiwillig nach Nieheim ist, möglicherweise ist sie freiwillig ins Auto gestiegen weil der Fahrer ein flüchtiger Bekannter war. Aber ich halt es für realistischer dass Frauke unfreiwillig verschwand und es eine geplante Tat war.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.07.2017 um 19:29
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man könnte auch in Betracht ziehen dass das Opfer gar nicht primär durch die Hand des Täters gestorben ist sondern vielleicht durch eine Hirnblutung die durch ein Schädel-Hirn-Trauma entstanden ist. Der Druck einer Hirnblutung kann sich in Verlauf von Tage oder gar Wochen aufbauen, zu den Symptomen gehört u.a Verwirrtheit.
@Kangaroo
solch eine Verletzung könnte zb auch unbeabsichtigt passiert sein. Zb wenn jemand Frauke mit dem Auto aus versehen angefahren hätte. Wenn FL von einem Autofahrer übersehen worden wäre bzw sie selber ein sich näherndes Fahrzeug übersehen hätte. Ich glaube, das bei solch einem Unfall auch ein Gedächtnissverlust in Betracht gezogen werden kann, zumindest für eine gewisse Zeitspanne. Das könnte zb auch erklären, warum Frauke nicht sagen konnte, wo sie ist bzw was passiert ist. Diesen Gedankengang hatte ich, nachdem ich kürzlich einen Film gesehen hatte, wo jemand aus versehen einen Autounfall verschuldet und versucht, das Opfer verschwinden zu lassen, damit seine Familie nicht erfährt, das er eine Affäre hat und diese kurz vorher besucht hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2017 um 12:31
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ihre Armbanduhr wurde ja bei der Leiche nicht aufgefunden. Wenn sie jedoch die Uhr die Woche über getragen hat, dann könnte sie anhand der Tagesanzeige gewusst haben, welcher Tag ist:
Ich bin Uhrmacher und habe daher mehrmals am Tag mit Batteriewechseln der Kundschaft bei Armbanduhren zu tun. Ich kann sagen, dass bei vielleicht 90 % der Uhren das Datum NICHT stimmt. Die Meisten achten irgendwann nicht mehr darauf, ob das Datum richtig eingestellt ist.

Vor allem bei Damenuhren sind es nahezu 99 %, möchte ich behaupten. Denn die Datumanzeige ist so klein, dass man es sowieso kaum erkennen kann.


melden