Mord an Frauke Liebs
07.08.2017 um 22:41Laempy schrieb:oder er bot ihr per SMs an, sie nachhausezufahrenDas sind wir wieder an der typischen Frage, die wir Laien nicht beantworten können, die aber äußert interessant bei sämtlichen Fällen ist: inwieweit wurden und können die Handykontakte überprüft werden?
Hier im Fall Frauke Liebs wird er sicher nicht per SMS was angeboten haben, denn bei Fraukes Handy war der Akku doch runter. Generell ist jedoch interessant: die Aktivitäten die vom Handy ausgehen (Anrufe, SMS) sind natürlich nachweisbar, denn die tauchen ja spätestens bei jeder Abrechnung auf. Das heißt die hat der Telefonanbieter selbstverständlich und darauf werden die Ermittler auch grundsätzlich in solchen Fällen zurückgreifen.
Dann kann man Funkzellen auswerten, wie wir wissen: Das heißt, bei den sms, die von Fraukes Handy rausgingen, wurde natürlich die Funkzelle ermittelt.
ABER ist es genauso selbstverständlich herausfindbar, wer (wenn unbekannt) von anderer Seite das Handy ansmst/angesmst hat, wenn das Handy mitsamt der vermissten Person verschwunden ist? (Ist jetzt für andere Fälle von Bedeutung). Da bin ich mir nämlich gar nicht so sicher. Und diese Frage taucht, wie gesagt, immer auf. Ist für den Fall Frauke Liebs aber meiner Meinung nach, bedeutungslos. Es sei denn es ging um Kontakte vor der besagten Nacht.