hallo-ho schrieb:Ich weiß heut nicht mehr, wie er hieß, geschweige denn, dass ich ihn erkennen würde. Geschweige denn, dass ich mit ihm irgendwo hinfahren würde.
vielleicht weiß er, wie Du heißt.
Ich finde den Gedanken jetzt auch nicht so schlecht, wobei ich denke, es kann genauso gut, ganz anderes bzw. Jemand Anderes (bekannt, unbekannt) gewesen sein. Aber bleiben wir mal bei dem Gedanken von @Tristan2010.
Zu mir, beispielsweise kommt 1mal im Jahr immer derselbe Handwerker zur Thermenwartung. Ich habe keine Ahnung, wie er heißt. Er ist einfach Mitarbeiter der Firma, die ich jedesmal beauftrage. Er weiß ganz genau, wie ich heiße, er weiß auch, wie meine Nachbarin hieß, denn bei der war er auch jahrelang.
Würde der Typ abends plötzlich neben mir auf der Straße auftauchen und "Hallo, wir kennen uns doch" sagen, würde ich auch "Hallo" sagen, und ich würde ihn erkennen. Ob ich jetzt mit dem mitgehen würde, weil er mich auf ein Bier einlädt? Ich jetzt nicht, aber das hat ja nix zu sagen. Würde er mich jedoch fragen, ob ich mal kurz helfen könnte, weil irgendwas ... mit dem Auto wäre ...oder keine Ahnung, jedoch eben dort an Ort und Stelle, wo er mir begegnet, würde ich das tun. Ich würde mir gar nicht herausnehmen, misstrauisch sein zu dürfen (auch wenn ich es evtl. sogar wäre), weil "man sich ja kennt". Ich würde helfen, weil ich meinen würde, dass ich helfen müsste, bzw. weil ich meinen würde, dass mir das in irgendeiner Form negativ angelastet werden würde, wenn ich ablehne, obwohl ich eigentlich nicht müsste. Insofern finde ich den Gedanken jetzt gar nicht so abwegig, v.a. auch weil man an den Handwerker, der immer mal in der Whg war, so überhaupt nicht denkt.
Ich denke, dass es viele solcher möglichen Konstellationen gibt, muss kein Handwerker/Schornsteinfeger/Hausmeister/etc. sein. Genauso würde ich einen Bekannten meiner Bekannten/Familie/Freunde eben auch behandeln unter dem Motto "man kennt sich". Ich glaube nicht, dass man im Fall Frauke Liebs sich aufeinen "Schrauber" begrenzen sollte. (Das werden die Ermittler sich auch nicht getan haben.)