Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 13:14
Herr Fey hat dazu mal geäußert, dass er nicht aufgeben wird den Täter zu suchen und das er den sofort erkennen würde, wenn der ihm gegenüber stände. Welchen Täter? Den Zopfmann?


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 13:18
Herr Fey hat gesagt, dass man mit dem Teilfingerabdruck jemanden mit der Tat in Verbindung bringen kann oder eben ausschließen kann. Auch hatte er gesagt, dass er alle Verweigerer bei den Massentests persönlich aufgesucht hat. Wenn also der Zopfmann bekannt ist, wir KHK Fey auch diesen aufgesucht haben. Nun weiß ich allerdings nicht, ob er einfach so einen Fingerabdruck von diesem nehmen kann, wenn er ihn - bis auf das Äußerliche - nicht mit der Tat in Verbindung bringen kann. Oder aber er hat bereits einen Abdruck von ihm genommen und dieser ergab keinen Treffer. Man wird ihm die Tat einfach nicht nachweisen können.

Im Tunnel selbst war es immer sehr dreckig, da lag Müll herum, Einkaufswagen lagen im Liederbach, Puppenwagen, irgendwelche Säcke. Und im Stern hatte Herr Fey gesagt, dass das Wasser des Liederbachs so gut wie alle Spuren an Tristans Leiche zunichte gemacht hat, man also auch mit leeren Händen da steht. Es hätte damals so sein müssen wie jetzt, denn jetzt ist außer einer etwas größeren Pfütze vor dem (Süd)Eingang des Tunnels der Liederbach trocken.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 13:18
@MaggieO
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb:"...da der erneute Fahndungsaufruf per Spiegel TV von 2013 etc., nicht so wirklich dazu passt,..."
Also ich finde eher, dass gerade dieser erneute Fahndungsaufruf sehr wohl damit in Verbindung gebracht werden kann.

Wenn man mal vom Gedankenansatz davon ausgeht, dass eben der Verdächtige auf dem Phantombild schon sehr sehr lange im Visier der Ermittler ist und diese Person auch bekannt ist und wohl auch mehrfach in Verdacht geriet aber eben anhand der vorhanden Spuren nicht überführt werden kann. So ist der ausführliche Dokumentarfilm so einzuordnen, dass man eben weitere Zeugen ansprechen wollte, die eben diese Person in anderen Situationen kannten und man sich an manchen Stellen weiterführende Verbindungen erhoffte mit denen man eben doch den bereits Verdächtigen noch enger eingrenzen konnte.

Hier auch der Hinweis, dass eben zeitgleich mit dem detaillierten Dokumentarfilm auch das "Kopfgeld" exorbitant nochmals in die Höhe geschraubt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 13:20
@S_C
Würde er es fühlen? Weil es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass der Zopfmann auf dem Phantombild gar nicht den Mörder zeigt. Man weiß ja quasi nichts. Bzw. uns ist nichts anderes bekannt.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 13:37
@LL-COOL-A
Das wird wohl immer ein Rätsel bleiben, befürchte ich schwer. Vielleicht muss Hr. Fey mit den Fehlern leben, die seinerzeit begangen wurden denn das es die gab, daran habe ich keinen Zweifel und wenn in den Geschichten mit diesen Nekro-Netzwerken samt den angeblichen Nutznießern nur ein Hauch von Wahrheit steckt, dann kommt es nichts heraus. Noch nicht.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 13:42
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:"...Auch hatte er gesagt, dass er alle Verweigerer bei den Massentests persönlich aufgesucht hat..."
Die "zweite" Fingerabdruckaktion - also die groß angelegte - war ein Flopp, dass habe ich hier schon mal ausführlicher anhand diverser Aussagen aus den Zeitungsberichten der damaligen Zeit belegt. Es ist Fakt, dass man damals gerade mal 25 % von der eigentlich anvisierten Bevölkerung einen Fingerabdruck bekam. Das hängt damit zusammen, dass man Anfangs nur erst einmal Teilbereiche von Stadtteilen angegangen ist, aber man dann merkte was das für ein administrativ riesiger Aufwand damals wurde. Man ging letztendlich die eigentlich noch anderen Teilstadtviertel nicht mehr an. Zudem sind eine Unmenge an Personen in der Zeit auch fortgezogen und die konnte man auch nicht mehr mit in die Aktion einbinden.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:"...Oder aber er hat bereits einen Abdruck von ihm genommen und dieser ergab keinen Treffer. Man wird ihm die Tat einfach nicht nachweisen können..."
Ich verweise in diesem Fall auf meine vorherige Nachricht.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:"...Im Tunnel selbst war es immer sehr dreckig, da lag Müll herum, Einkaufswagen lagen im Liederbach, Puppenwagen, irgendwelche Säcke. Und im Stern hatte Herr Fey gesagt, dass das Wasser des Liederbachs so gut wie alle Spuren an Tristans Leiche zunichte gemacht hat, man also auch mit leeren Händen da steht..."
Die einzelnen Tatphasen sind bekannt. Wenn Spuren des Täters im Wasser überhaupt hätten abgewischt oder vernichtet wurden, dann max. in der Phase nach dem massiven Kehlschnitt und als der Täter Tristan eben im Liederbach hat ausbluten lassen. Aber allein hier gibt es eine Aussage in einem älteren Buch was ich auch bereits mehrfach hier zitiert habe, dass eben die Leiche / Kleidung von Tristan nur ansatzweise nass war. Der Rest war völlig trocken. Der Täter hatte anhand der Angaben aus dem Buch "nur" den Kopf an den Haaren von Tristan gehalten und der restliche Körper lag auf der Böschung des Liederbachtunnels.

Unabhänig ob das nun stimmt oder nicht, spätestens aber in den darauf noch folgenden Tatphasen hätte der Täter wer weiß wie Spuren hinterlassen "müssen" !!

A) Das Schleifen des Körpers von Tristan in den Tunnel

B) Die widerwertige Verstümmelung von Tristan - spätestens hier "muss" der Täter wer weiß wie Spuren hinterlassen haben. Er hat Tristan entkleidet. Ihn verstümmelt (also mit seinen Händen wer weiß wie angefasst). Und er hat ihn nachfolgend wieder teilweise angekleidet (Undoing).

Wenn dem so wäre, dass eben in diesen Phasen keine einzige Spur zurückblieb an dem Körper von Trsitan bzw. auch in unmittelbarer Umgebung seines Körpers, so würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass der Täter eben in der Zeit immer die Spuren beseitigt hätte. Es sei denn er hat penibelst darauf geachtet überhaupt keine Spuren erst zu hinterlassen, was wesentlich wahrscheinlich so war. Nur der Aufwand muss dann dafür extrem gewesen sein.

Und dennoch hat er nachfolgend "dusseliger" Weise einen Teilfingerabdruck in einem der Schulhefte von Tristan hinterlassen?

Also für mich ist das in keiner Weise plausibel, wenn Herr Fey im Stern äußert, dass alle Spuren im Liederbachtunnel fortgespült wurden. Sorry .... nicht mit mir.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 13:53
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Also für mich ist das in keiner Weise plausibel, wenn Herr Fey im Stern äußert, dass alle Spuren im Liederbachtunnel fortgespült wurden. Sorry .... nicht mit mir.
:Y: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gemetzel im Tunnel völlig ohne Spuren zu hinterlassen möglich war.
Wenn der Tristan danach noch durch den Bach gezogen hätte, dann eventuell. Aber so? Wohl kaum. Und mit der modernen Kriminaltechnik wäre eine Spurenauswertung kein Problem. Aber selbst wenn es Spuren gab, muss das nicht zwingend heißen, dass auch der dazugehörige Spurengeber gefunden werden kann.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 14:01
@S_C

Ich hatte in meiner letzten Nachricht noch das Fazit vergessen.

Auch wenn ich wie gesagt die Aussage von Herrn Fey im Stern nicht abnehme, dass eben alle "evtl. vorhandenen" Spuren letztendlich im Liederbachtunnel fortgespült wurden, so steckt dennoch im Umkehrschluss leider eine wesentlich eindeutigere Grundaussage in dem Artikel.

Es scheint so, dass wirklich keine weiteren Spuren den Ermittlern zur Verfügung stehen und Herr Fey eben mit der - ich nenn sie mal Rechtfertigungs-Aussage - dies eindeutig hintenrum damit leider bestätigt (bestätigen muss).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 14:21
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Es scheint so, dass wirklich keine weiteren Spuren den Ermittlern zur Verfügung stehen und Herr Fey eben mit der - ich nenn sie mal Rechtfertigungs-Aussage - dies eindeutig hintenrum damit leider bestätigt (bestätigen muss).
Oder die wollen und dürfen nicht über die tatsächlich Spurenlage reden. Solche Fälle gibt es auch


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 15:08
Hi, ich kann mich sehr gut an diesen Mord erinnern , damals habe ich im Höchster Krankenhaus gearbeitet , kurzweilg von 1997-1999....

Ich kann mich auch an die Polizei Präsenz erinnern und nachhinein habe ich von diesem bestialischen Mord erfahren.

Vielleicht bin ich diesem Täter auch mal Begegnet , wer weiß.
Ich habe gehört das dieser Tristan ein Rabauke war und jeden Beleidigen hätte, vielleicht war das ein Motiv vom Täter.

Wir haben eine Kollegin dessen Bruder Polizist ist und damals an diesem tag Dienst hatte.
Sie sagt , ihr bruder hätte solche barbarei noch nie gesehen .


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 15:15
Zitat von TaminsTamins schrieb:Also ich finde eher, dass gerade dieser erneute Fahndungsaufruf sehr wohl damit in Verbindung gebracht werden kann.

Wenn man mal vom Gedankenansatz davon ausgeht, dass eben der Verdächtige auf dem Phantombild schon sehr sehr lange im Visier der Ermittler ist und diese Person auch bekannt ist und wohl auch mehrfach in Verdacht geriet aber eben anhand der vorhanden Spuren nicht überführt werden kann. So ist der ausführliche Dokumentarfilm so einzuordnen, dass man eben weitere Zeugen ansprechen wollte, die eben diese Person in anderen Situationen kannten und man sich an manchen Stellen weiterführende Verbindungen erhoffte mit denen man eben doch den bereits Verdächtigen noch enger eingrenzen konnte.
@Tamins

Ja, auch hier d´accord, es ging wohl darum, ein Bild, das man schon hatte, zu verfestigen. Die Kripo wird einiges mehr haben, sicherlich, aber das ist der Bereich "Täterwissen".


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 15:16
habe grad gelesen , das der Vater auch verstorben ist ... das macht mich fertig


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 16:03
Ich denke dass die Polizei mit dem Fall anfangs wahrscheinlich etwas überfordert war und nicht richtig wusste wie sie an die Sache dran gehen soll, nachdem die tat passiert war hat ja sogar ein Mann bei der Polizei angerufen gesagt wo er sich befindet und wollte sich stellen, ob es sich hierbei um den Mörder von Tristan handelt ist bislang noch unbekannt und ich denke das wird man auch nie mehr erfahren. Ich frage mich einfach wieso sich alles so in die Länge gezogen hat... Es wurde mit vielen zu lang gewartet so lange dass der Täter untertauchen könnte. Nachdem das Phantombild veröffentlicht wurde haben sich ja sogar einige Zeugen gemeldet und meinten den Mann noch Tage nach der tat gesehen zu haben aber dadurch dass das Phantombild erst so spät bekannt gegeben wurde kann sich halt auch niemand mehr so genau daran erinnern... Alles schon etwas merkwürdig


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 17:30
@quagmire
Zitat von quagmirequagmire schrieb:"...Ich habe gehört das dieser Tristan ein Rabauke war und jeden Beleidigen hätte, vielleicht war das ein Motiv vom Täter..."
Bitte nicht falsch verstehen, aber auch dieses Thema wurde hier schon zigfach quergekaut.

Ich verweise diesbezüglich insbesondere auch auf meine Kommentare was das Buchkapitel "Von out bis cool" von Hadayatulla Hübsch betrifft.

Bitte nur kurz vergegenwärtigen ..... ein Kind auf solch abscheuliche Art töten nur weil es ein Rabauke war?

Ich äußere mich zu dieser These in keiner Weise mehr.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 19:36
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ich verweise diesbezüglich insbesondere auch auf meine Kommentare was das Buchkapitel "Von out bis cool" von Hadayatulla Hübsch betrifft.

Bitte nur kurz vergegenwärtigen ..... ein Kind auf solch abscheuliche Art töten nur weil es ein Rabauke war?
Wobei der Text von Hübsch m.E. in eine andere Richtung weist:

Verwahrloste, gewalttätige Jugendliche, die sich nachts Horror- und Gewalt-Videos reinziehen, zugeballert mit Drogen. Und einer, der unbeliebt ist, ein Einzelgänger. Dann eine Tat, deren Ausübung diffus und die Motivation dazu widersprüchlich und unergründbar erscheint - als ob es mehrere gewesen wären. Szenen wie aus eine Splatterfilm.

Danach gibt es ein Phantombild, das den "Stadtteil-Pädo" zeigt, dem man aber - Überraschung - nichts nachweisen kann.

Letztendlich weist der Hübsch-Text in eine Richtung, die mich an einen "Thrill-Kill" denken lässt. Etwa an einen Fall, wie ihn Harbort in "Aus reiner Mordlust" beschreibt, und der auch hier kurz dargestellt wird: http://www.blickamabend.ch/news/pure-lust-mal-jemanden-umbringen-id2570031.html (Archiv-Version vom 02.05.2016)


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 20:24
Zitat von TaminsTamins schrieb:Bitte nur kurz vergegenwärtigen ..... ein Kind auf solch abscheuliche Art töten nur weil es ein Rabauke war?
@Tamins
Woher soll ich wissen wie so ein Monster Tickt , es ist auch keine Vermutung , es ging damals das gerücht um ,das sich jemand rächen wollte


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 20:32
Zitat von TaminsTamins schrieb:Bitte nur kurz vergegenwärtigen ..... ein Kind auf solch abscheuliche Art töten nur weil es ein Rabauke war?
Würde ich nie ausschließen. Es gibt Menschen, die sehr schnell und tief in ihrer Ehre verletzt sind und nichts vergessen. Die sehen auch in einem 12jährigen kein Kind, sondern jemanden, der sie zutiefst kränkt, wenn er sich z.B. in seiner Wortwahl vergreift. Habe mal auf einem Konzert jemandem erlebt, der sich einem Jungen gegenüber extrem rücksichtslos verhalten hat und sich, als ich mich einmischte, selbst als hardcore bezeichnete. Dem würden ich sowas z.B. sofort zutrauen.

Ich persönlich bin noch immer von mehreren Tätern überzeugt, die sich zugearbeitet haben und das ist der Grund, warum der Täter nicht dingfest gemacht wird. Vielleicht waren die ersten zwei mal mit Tristan aneinander geraten und haben ihn dem Zopfmann sozusagen "vorbereitet und geliefert". Die Grausamkeit des Verbrechens lässt für mich eine vorangegangene Kränkung schon im Bereich des Möglichen sein.

Aber ob Tristan ein Rabauke war, und wenn ja, in welcher Hinsicht, können wir von hier aus wohl nicht beurteilen. Ist ein 12jähriger, der vor der Schule noch eben schnell eine rauchen geht, ein Rabauke? Ist ein 12jähriger, der sich nachmittags mit seinem Freund mit Steinen bewirft, ein Rabauke? Vielleicht, aber davon fühlt sich niemand gekränkt. Es müsste dann viel mehr vorgefallen sein. Wir wissen viel zu wenig, um sagen zu können, wie Tristan war. Ich denke, er war vor allen Dingen haltlos - ein Leben ohne Struktur, Ankerpunkte und Ziele, wie mir scheint.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 21:24
@Tamins
Ich hatte anfangs mal einige Seiten durchgelesen und auch erst kürzlich noch mal etwas zurückgeblättert, aber leider ist es fast unmöglich, den gesamten Tristan-Thread nachzulesen :( Deswegen sind mir einige Dinge, die du zu dem Thema hier angesprochen hast, leider nicht bekannt. Was ist das denn für ein Buch, dass du hier ansprichst?

Mir geht's es genauso, dass ich mir bei der Tat und was Tristan alles angetan wurde, überhaupt nicht vorstellen kann, dass es wirklich keinerlei verwertbare Spuren gibt. Er hat den Jungen fast bewusstlos geprügelt, mit ihm im Bachbett "gekämpft" ihn beim Kehlschnitt fast den Kopf vom Hals getrennt und dann diese abartigen Verstümmelungen durchgeführt, sodass es eigentlich gar nicht sein kann, dass man außer dem Teilfingerabdruck und etwas DNA nichts hat. Keine Haare, Hautpartikel, Schweiß o.ä.? Alleine vom logischen Denken her ist das fast unmöglich. Und da am Liederbachtunnel schon einige Leute vorbeigehen und man - zumindest das Bachbett - von der Straße vorne bei der Brücke einsehen kann, glaube ich nicht, dass der Täter noch Zeit hatte, alle Spuren zu beseitigen. Die Tat an sich mit dem Überwältigen, Ausbluten und den Verstümmelungen hat ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch genommen. 20 Min. mindestens. Deswegen ist es schon ein Wunder, dass ihn dort niemand außer den Kindern gesehen hat. Wenn ich am Tatort war um nur ein Foto o.ä. zu machen, sind mir dort immer Menschen begegnet.


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 21:34
@quagmire
Zitat von quagmirequagmire schrieb:"...es ging damals das gerücht um ,das sich jemand rächen wollte..."
Wie entstand das Gerücht und ab welchem Zeitpunkt?


melden

Mordfall Tristan

10.08.2015 um 21:40
@Tamins
Das war zu der Zeit als ich im Höchster Krankenhaus gearbeitet habe , man hört da einiges .

Ich selbst war ja täglich mit der bahn unterwegs in Höchst und ich kann dir versichern , nie im leben ist mir so eine Kranke Stadt wie Höchst aufgefallen.


Mir ist schon jemand der im Herbst oben Ohne (war ein Kerl) und nur mit einer Lederjacke umhüllt entgegengelaufen ist , da ich sowas schräges noch nie gesehen habe , habe ich im Affekt ihn angeguckt und schon war der Kerl total Aggro und hat zur Rede gestellt wieso ich ihn anschaue , gottlob ging das für mich Glimpflich aus. Übrigens war der Kerl stadtbekannt das der so rumläuft


Und im Tiefsten Winter als ich auf meine Bahn in Höchst gewartet habe , hat sich neben mir eine Irre Frau sich nackig ausgezogen und mit lautem Gebrüll Richtung gleise gelaufen , sowas hatte ich bisher auch noch nicht erlebt


2x zitiertmelden