@Sommersprosse Also, ich habe in meiner Jugendzeit mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht (typischer Mädchenberufswunsch halt). Da es eine sehr kleine Praxis war und zu diesem Zeitpunkt es keine Tierarzthelferin gab, bin ich dem Tierarzt mit allem zur Hand gegangen. Das gängigste was dort an Operationen gemacht wurde waren eben Kastrationen beziehungsweise Sterilisationen.
Ich muss sagen bei männliche Tieren war das recht "leicht", sprich Hodensack aufschneiden, Hoden abtrennen und dann wurde der Samenleiter nochmal abgeklemmt. Wunde zugenäht fertig. Um es mal ganz kurz zu halten. Klar kam noch sowas wie alles steril machen etc dazu.
Wenn das alles so ähnlich beim Mensch beschaffen ist, denke ich mal nicht das man da ne super Ausbildung für braucht. Der Täter wollte hier ja keine sterile Wunde operieren, sondern einfach etwas entnehmen. Von daher kann ich mir gut vorstellen das er sich das Wissen zusammengelesen hat, eventuell an Tieren vorgeübt hat. Oder über solche primitiveen "Fachkenntnisse" wie ich sie besitze auch besaß, woher er auch immer die hatte.