Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.11.2014 um 19:15
Ich gehe davon aus, dass die Verletzungen auf der Vorderseite zuerst ausgeführt wurden, denn nach den Schnitten auf der Rückseite wurde ja die Positionierung vorgenommen und die Schuhe auf die Wunden gestellt.
Hätte der Täter keine Zeit mehr gehabt, hätte er dies ja nicht getan. Und hätte er zuerst auf der Rückseite geschnitten, hätte er den Körper erst nochmal umdrehen müssen.
Wenn er aber auf der Vorderseite zuerst schnitt, dann hätte er, wenn er Organe hätte entnehmen wollen, auch die Zeit dafür gehabt. -> Er wollte es nicht.

Ausnahme: sollte er die Schnitte beigebracht haben, während Tristan am Boden (und nicht auf dem Sims) lag, liesse sich nicht aus der Lage darauf schliessen, welche Schnitte er zuerst setzte.
Allerdings haben ihn die Kinder ca. 2 Minuten beobachtet, wie er sich über etwas auf dem Sims beugte (oder??) und zum Kleidung hochziehen und Schuhe abstellen braucht man keine 2 Minuten. Also wurde die Tat wohl begangen, während Tristan schon auf dem Sims lag. Erscheint mir auch für den Täter bequemer als auf dem Boden.


melden

Mordfall Tristan

07.11.2014 um 15:08
Hallo ihr fleißigen User :)

Finde es toll, dass sich hier so viele zusammengefunden haben und der Mord nicht in Vergessenheit gerät.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Tristans Mörder irgendwann gefasst und er den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen wird.

Habe mir die letzen Seiten durchgelesen und es ist zu viel um auf alles einzugehen.
Deshalb habe ich eine Frage an euch:
Glaubt ihr, der Täter mordet noch immer? Hat er seine Vorgehensweise geändert oder einfach sein Territorium (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) erweitert bzw. verschoben?

Der Mord an Stefan Lamprecht macht mich ebenfalls sehr betroffen. Auch, weil der/die Täter bis heute nicht dingfest gemacht werden konnte/n.
Für mich steckt ein Sadist dahinter. Glaubt ihr, dass der Mörder von Tristan auch ein Sadist war?
Glaubt ihr an eine Verbindung in beiden Fällen? Pädophilen-Milieu?

Diese Fragen spiegeln nicht meine eigene Meinung wider. Es geht mir einfach darum, offen für neue Denkanstöße und Ideen zu sein.

Schönes Wochenende an Euch :)


melden

Mordfall Tristan

07.11.2014 um 20:14
@Stern90
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Mord an Tristan und den Berliner Fällen. Eher vermute ich, dass in Berlin mehrere ungeklärte Mord- und Vermisstenfälle zusammenhängen.

Ich halte Tristans Mörder auch nicht für einen Sadisten. Er hat Tristan ja anscheinend nicht gequält, sondern ihn relativ schnell getötet und die so grausam erscheinenden Handlungen erst nach seinem Tod ausgeführt. Ein Sadist hätte sich vor dem Töten Zeit genommen. Tristans Mörder tat es danach.

Ich denke auch nicht, dass der Täter weiterhin aktiv ist. Irgendeine Verbindung wäre dann bestimmt aufgefallen. Es gibt nicht sehr viele langzeitvermisste Jungen, bei denen man ja nicht weiss, was ihnen geschehen ist. Die Fälle, die bekannt sind, wurden entweder geklärt oder zeigen keine Parallelen.
Wenn jemand wie Tristans Mörder zum Serientäter wird, dann tut er dies ja aus einem Trieb, einem Bedürfnis heraus. Dieses Bedürfnis muss er sich dann aber auch erfüllen, sonst macht die Tat ja keinen Sinn für ihn. Und so ein Bedürfnis kann man nicht einfach ändern.
Ich könnte mir vorstellen, dass :
a) der Täter verstorben ist (ev. Suizid).
b) er in einer psychiatrischen Einrichtung gelandet ist, ohne je die Tat zu gestehen, und noch dort ist.
c) er in einer psychiatrischen Einrichtung war, inzwischen aber entlassen wurde und auch tatsächlich soweit geheilt ist, dass er nicht mehr töten muss.
d) er durch die Verübung der Tat nicht die Befriedigung erlangt hat, die er sich davon erhofft hatte und er es deshalb nicht wiederholt
e) er nach wie vor von der Tat zehrt, da "sein Werk" ja immer noch Aufmerksamkeit erregt.
f) ihm das Aufsehen, dass der Fall erregte zu viel war und er deshalb augehört hat.
g) sich seine Lebensumstände zum Positiven gewandelt haben und er dadurch nicht mehr das Bedürfnis verspürt solche Taten zu begehen.

Eine Möglichkeit, wie er weiterhin morden könnte, wäre: er ist ins ausland gegangen und begeht dort Taten, bei denen man die Leichen nie findet (oder erst, wenn nicht mehr erkennbar ist, was mit ihnen gemacht wurde). In Deutschland halte ich dies für sehr unwahrscheinlich.


melden

Mordfall Tristan

07.11.2014 um 21:15
@Stern90
Ich sehe es so wie @CauseAndEffect. Ich mache es mir jetzt einfach und wiederhole das nicht extra. Bin nur mit Handy hier. ;-)
Aber das trifft meine Meinung ziemlich.


melden

Mordfall Tristan

07.11.2014 um 23:07
Ob der Täter weiter mordet ist schwer zu sagen. Er muss ja nicht zwangsläufig immer die gleiche Methode anwenden. Eventuell könnte es auch so sein, wie bei dem Mordfall Tobias, wo der Täter auch nur diese eine Tat vollzogen hat, aber jahrelang im Internet in der Pädophilenszene unterwegs war. Eventuell findet man Tristans Mörder auch dort.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 01:30
@Stern90
@CauseAndEffect
@Feelee

Ich persönlich gehe nach wie vor davon aus, dass Tristans Mörder die Tat nicht aus dem Stehgreif heraus auf diese Art und Weise durchgeführt hatte, sondern entsprechend "vorbelastet" gewesen ist. Ob er nun Menschen, Tiere oder beides gequält hat, ist dabei allerdings schwer zu sagen. Und wenn dem so war, dann kann er durchaus als Sadist bezeichnet werden.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 11:29
@stop_crime
Ich glaube auch, dass er vorbelastet war. Aber in welcher Hinsicht vorbelastet?Es wirkt so, als ob er die Organe bzw. die Hoden und Muskeln aus einem bestimmten Grund entnommen hat und nicht planlos, weil er gerade Lust darauf hatte. Vielleicht wollte er etwas damit konstruieren bzw. bauen? Irgendetwas schien er ja damit vorgehabt zu haben. Vielleicht war es jemand mit Identitätsstörung... Ein Transvestit vielleicht? Aber was will er dann mit den Organen? Es ist ein Rätsel. Und wie hat er sie transportiert? Dass dann später Tristian Schultasche und unweit davon ein Kochgeschirr gefunden wurde, spricht aber wieder für Kanibale... hmm.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 11:32
@Leusi
Aber der Gaskocher ist nicht unbedingt von dem Täter. Er kann auch von einem Durchreisenden sein, der die Schultasche gefunden hat und ihn darin transportierte. Bzw. vielleicht wurde der Gaskocher nie im Rucksack transportiert.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 11:33
@Feelee

Ja, stimmt, das kann gut sein.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 12:05
@Inferiority
Ja genau, er wird weiterhin Ausschau gehalten haben nach kleinen Jungen oder sich ausgetauscht haben. Vielleicht sogar mit diesem Maskenmann in Kontakt gestanden haben.Hoffentlich geht ihm wenigstens sio richtig der arsch...bis hin zu Ohnmachtsgefühlen und weichen knien....er soll sich nicht einen morgen nach dem aufwachen mehr gutfühlen...


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 12:18
@stop_crime
Bin mir auch relativ sicher, dass der Täter vor dem Mord an Tristan gewisse Erfahrungen mit dem Töten gemacht hat. Sei es durch ein Kriegstrauma oder weil er in seiner Kindheit gesehen hat wie Tiere geschächtet wurden.
Oder er hat als Kind Tiere gequält. Diese Theorie favorisiere ich.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 12:33
@Stern90
Ja klar, das ist schon naheliegend...daher auch die Entschlußkraft und starken Aggressionen.
Dieser Täter wird alleine die Verantwortung für den Mord übernehmen müssen.
Aus irdischer Sicht gesehen wäre es gut und gerecht wenn die Aufmerksamkeit endlich auf die Ergreifung des Täters vollzogen wäre.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 13:41
Ich kann mir auch sehr gut ein Kriegstrauma vorstellen. Gerade weil der Kosovo-Krieg sehr nah war und viele viele Flüchtlinge im Laufe der Jahre nach Deutschland geflohen sind.

Ich kenne einige Familien. Diese sind traumatisiert und abgebrüht. Nicht, dass sie mordend durch die Gegend laufen. Aber manche Dinge, die mich schon berühren, da zucken sie nur mit den Schultern, weil sie einfach viel mehr Grausamkeiten erleben mussten.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 14:06
@Feelee
Du sagtest es schon..."nicht daß sie mordend durch die Gegend laufen..."
Als Laie seh ich aber die starke Aggression und die "gekonnte" und "zügig" durchgeführte Tat und da kann mir erzählen wer will, aber es war kein "Zwang". Für mich sieht es so aus, als hätte/hätten der /dieTäter genau um seine/ihre "Fähigkeiten" gewußt und sie , wennauch spontan, gezielt eingesetzt. Und die anschliessende Entnahme des Muskelfleisches war auch ein Ziel oder eine Interesse von dem Mörder oder seines Gehilfen. Vielleicht erfahren wir es ja irgendwann wer hier von wem getriggert oder instrumentalisiert wurde. Mir kommt es so vor als hätten die Täter auch in diesem Fall nach ausspähen und eventuell günstigen momenten sich die Tat entwickeln lassen....ist es so.....war es ein widerliches sadistisches spiel, dem der Aspekt der besonders schweren Schuld folgen müßte....?

Es gibt lt Fachleuten verschiedene Arten von Zwängen, aber in diesem Fall wird sich kein Täter darauf ausruhen können auf Dauer..meine Meinung.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 14:20
@Leusi
Zitat von LeusiLeusi schrieb:Ich glaube auch, dass er vorbelastet war. Aber in welcher Hinsicht vorbelastet?
Nun, was die Vorbelastung betrifft, gibt es hier im Thread mehrere Theorien und noch mehr Möglichkeiten.
Für mich war er ein zeitweiser Veteran und schließe demnach nicht aus, dass er nach der Tat in ein Kriegsgebiet weitergezogen ist.
Zitat von LeusiLeusi schrieb:Es wirkt so, als ob er die Organe bzw. die Hoden und Muskeln aus einem bestimmten Grund entnommen hat und nicht planlos, weil er gerade Lust darauf hatte. Vielleicht wollte er etwas damit konstruieren bzw. bauen? Irgendetwas schien er ja damit vorgehabt zu haben.
"Lust" alleine kann für so einen Menschen schon Grund genug sein. Was er mit dem Muskelfleisch und den Hoden vor hatte... die kann er sich auch in ein Glas mit Alkohol gelegt und auf das Fensterbrett gestellt haben. Wer soll das wissen! Er kann sich das Zeug auch gekocht und gegessen oder gleich roh verschlungen haben. Such Dir was aus.
Was bauen? Denkst Du an Frankenstein 3.0?
Zitat von LeusiLeusi schrieb:Vielleicht war es jemand mit Identitätsstörung... Ein Transvestit vielleicht? Aber was will er dann mit den Organen?
Man muss zunächst zwischen der Motivation der Tötung und der Motivation der Verstümmelung unterscheiden. Das Eine muss mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun haben.
Der Täter kann Tristan geschlagen, die Kehle durchgeschnitten, ausbluten und die Messerstiche gesetzt haben, weil er (auch) ein Blutsadist ist, während die Verstümmelungen aus sekundärer sexueller Motivation heraus vorgenommen wurden.

Natürlich kann er ein Transvestit gewesen sein und Du denkst dann an eine Frau als Täter(in).
Dann aber sage ich Dir, dass es für eine Frau verdammt schwer ist, Tristan an gerade dieser Stelle zu töten. Die Leiche aus dem Wasser über die Schräge auf die Lauframpe und dann in den Tunnel zu ziehen, kostet ne Menge Kraft. Es sei denn, es war eine dieser Damen, wie sie in China gezüchtet wurden. Aber das Zopfmannfrau wurde eher als hager beschrieben.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 14:29
@Stern90
Also ich "favorisiere" keine dieser Theorien, denn die sind gleichermaßen grausam.
Ich weiß aber was Du meinst. ;)

Vielleicht führte seine "Karriere" auch von den Tieren zu den Menschen. Auch kein seltener oder ungewöhnlicher Werdegang solcher Monster. Es ist eben immer schwer sich ein Bild zu machen, wenn von dem Täter nur eine Tat bekannt ist. Unter solchen Voraussetungen hat man keine Referenzen und Vergleiche, aus denen man seine Motivation oder Psyche ableiten kann.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 14:34
Ja, im Grunde habe ich mehrere Theorien. Ich kann mir den Kriegstrauma-Mörder vorstellen. Aber auch den völlig unauffälligen Familienvater von nebenan.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 14:34
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich kann mir auch sehr gut ein Kriegstrauma vorstellen. Gerade weil der Kosovo-Krieg sehr nah war und viele viele Flüchtlinge im Laufe der Jahre nach Deutschland geflohen sind.

Ich kenne einige Familien. Diese sind traumatisiert und abgebrüht. Nicht, dass sie mordend durch die Gegend laufen. Aber manche Dinge, die mich schon berühren, da zucken sie nur mit den Schultern, weil sie einfach viel mehr Grausamkeiten erleben mussten.
Und nicht nur das. Die sind Meister der Verdrängung und sehr schweigsame Zeitgenossen, wenn es darum geht, ihresgleichen zu verpfeifen oder über solche Taten überhaupt zu sprechen.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 14:55
Edit @Leusi
Zugegeben, mein Post an Dich liest sich ein wenig zynisch, aber es wäre toll, wenn jemand mal hier im Thread sagen würde, was das mit dem "sich was bauen" auf sich hat. Wäre hilfreich und vielleicht nicht uninteressant. Also nichts für ungut, okay? ;)


melden

Mordfall Tristan

08.11.2014 um 15:05
Ich habe Deinen Beitrag jetzt nicht als zynisch empfunden @stop_crime. Allerdings kann ich Dir wirklich nicht sagen, was es mit dem "bauen"auf sich hat. Da fehlt mir wohl die nötige Phantasie.


2x zitiertmelden