Mordfall Tristan
28.10.2014 um 02:18der anrufer spricht keinesfalls wie ein mensch mit operierter gaumenspalte.
EDGARallanPOE schrieb:Ich gehe aber davon aus, das den Ermittlern bereits ein Gutachten von einem Sprachexperten vorliegt, der die sprachliche Heimat des Anrufers grob einordnet.Ich denke auch, dass die Ermittler dies untersucht haben. Aber uns ist das nicht bekannt gewesen. Und somit finde ich Deine Information recht interessant.
Maira schrieb:Genau weiss ich das nicht mehr, müsste aber so 77/78 gewesen sein.Danke für diese präzisere Zeitangabe. Theoretisch könnte es sich dann vom Alter her tatsächlich um ein und den selben Täter handeln.
EDGARallanPOE schrieb:Merkwürdig finde ich aber, dass ich diese Klangfärbung bei allen anderen Äußerungen nicht mehr heraushören kann. Nur beim letzten Satz dringt die Klangfärbung noch einmal durch, aber nicht so intensiv wie beim ersten Satz.Leider antwortet der Anrufer ja überwiegend in Ein-Wort-Sätzen. Da fällt es auch schwer eine Stimme zu erkennen oder eben einen Dialekt oder genauer zuzuordnen.
vielefragen schrieb:der anrufer spricht keinesfalls wie ein mensch mit operierter gaumenspalte.Der Hinweis ist wirklich gut, habe mir darauf hin mal so einige Bilder bei Google zum Thema Hasenscharte angeschaut.
CauseAndEffect schrieb:Habe gerade noch ein weiteres Video gesehen, in dem die Rede davon ist, dass Tristans Leiche auch über 20 Messerstiche aufwies.Ich muss gestehen, dass mir das entfallen war da dieser Faktor in anderen Berichten so gut wie nie angesprochen wird. Deutet dies nicht auf abgrundtiefen Hass hin? Hatte der Täter doch ein persönliches Motiv?
Maira schrieb:"...Seit wann wird eine Lippen-Gaumen-Spalte aktenkundig gemacht? Ein Kind das mit dieser Fehlbildung auf die Welt kommt wird operiert - das wars! Natürlich gibt es eine Krankenakte aber alle einzusehen wäre wohl die Stecknadel im Heuhaufen, bedarf sicher wieder einer besonderen Genehmigung. Falls der Täter aus dem Ausland stammte gibt es hier keinerlei Nachweise..."Ruhig...gaaaaaanz ruhig....ok ?......das war einfach mal ein Gedankenansatz, den ich doch bitte auch mal hier schreiben darf oder ?
Maira schrieb:"...Je nachdem wie die Ausprägung war hört man später nichts und wenn sich ein Mann einen Bart stehen lässt - Dreitagebärte sind ja bekanntlich schon lange modern - sieht man auch nichts mehr davon..."Je nachdem = sowohl als auch / mehr oder minder / mitunter / unter Umständen / ?
"...Sprechunterstützende Operationen: da das Gaumensegel auch nach der operativen Vereinigung oft nicht voll funktionsfähig ist, kann es zu Störungen des Nasen-Rachen-Abschlusses kommen (velopharyngeale Insuffizienz). Dann kann es sinnvoll sein, die Funktion des Segels durch einen operativen Eingriff zu unterstützen (Velopharyngoplastik, Levatorunterstützungsplastik). Nach Schaffen günstigerer anatomischer Voraussetzungen durch die OP ist allerdings eine logopädische Therapie notwendig. ..."Was ist, wenn es da keine nachfolgende oder nur sehr begrenzte logopädische Therapie gab ?
Maira schrieb:Deutet dies nicht auf abgrundtiefen Hass hin? Hatte der Täter doch ein persönliches Motiv?Bei mir wirft das erstmal nur Fragen auf.
Tamins schrieb:Ruhig...gaaaaaanz ruhig....ok ?dito ;)
Maira schrieb:"...Schon bei der Einsichtnahme über psychiatrische Behandlungen gab es - soweit bekannt - Gesetze die dies erschweren oder ganz verhindern. Genauso wird es auch bei Einsicht der Krankenakten über operierte Lippen-Gaumen-Spalten sein..."Wo man dann wieder bei einer Grundfrage von mir wäre die ich hier letztens in den Raum geworfen habe.
Maira schrieb:"...Der gesuchte Mann soll eine Hasenscharte haben. Zumindest eine Narbe - keine Wunde! So die Aussage der beiden Frauen denen ich durchaus zutraue eine Narbe auch als solche zu erkennen. Wäre es eine neue Verletzung gewesen sähe dies auf jeden Fall anders aus als eine lange schon operierte Hasenscharte oder längst verheilte Wunde..."Wenn man einfach dieses mal voraussetzt und dann als Fakt ansehen würde. So hätte eine zeitnahe Anfrage an die Bevölkerung mitunter doch zu einer gewissen Resonanz führen müssen. Ich weiß, dieses Thema wurde hier immer schon mal aufgegriffen.