Nightrider64 schrieb:Ganz offen bleibt, wozu man denn genau an dieser Stelle absichtlich einen Unfall hätte verursachen sollen.
Da gibt und gab es des nachts wohl bessere Stellen, an denen auch nicht gleich zwei LKW Fahrer hätten aufmerksam werden können, die ja dann bei was auch immer, letztendlich gestört haben.
Bei aller nervigen Rechthaberei hier könnte man einfach mal weiter nachdenken, so wie
@Nightrider64 hier: wenn ausgerechnet an dieser Stelle absichtlich der Unfall verursacht worden wäre, welches ist das Motiv? Denn bei Absicht kann man schon mal unterstellen, dass sich derjenige etwas gedacht hat.
Schauen wir also mal nach dem "warum hier und nicht woanders?"
a) Die Unfallstelle ist auf der Autobahn. Offensichtlich ist hier mehr Öffentlichkeit gegeben, als irgendwo in der gleichen Gegend auf einer einsamen Landstrasse. Wenn man also hier absichtlich einen Unfall inszenieren wollte, und sich dann erfolgreich vom Tatort verdünnisieren wollte, dann ist das nicht die ideale Stelle - auch wenn es hier funktioniert hat.
b) Die Unfallstelle ist kurz vor Hagen-Süd. Das ist die letzte Ausfahrt bevor die Umgebung der A 45 weitaus mehr bevölkert ist als im Streckenabschnitt zwischen Siegen und Hagen. Hat das den/die Täter bewogen, die Fahrt hier zu beenden, bevor es eher "städtisch" wird und damit noch öffentlicher, noch mehr Polizeipräsenz usw? Ging es dem/n Tätern darum, unerkannt zu entkommen, und dachten sie, das in der ländlichen Gegend besser zu bewerkstelligen als in Hagen oder gar im Ruhrgebiet? Sind sie, wie durchaus denkbar ist, eher aus dem Siegerland und kennen sich in und um Hagen nicht so gut aus, als dass sie es wagen würden, in Hagen zu verschwinden?
c) Wie kommt der Fahrer, wie kommen die Täter von hier weg? Irgendwie sind sie weggekommen, das ist klar, aber ist die Unfallstelle vor der Ausfahrt ein Hinweis darauf, dass man die Gelegenheit wahrnehmen wollte, schnell und leicht wieder in die Gegenrichtung zurückzukommen?
d) Oder war doch nicht geplant und beabsichtigt, hier zu verunfallen? Wollte man gerade ins Ruhrgebiet fahren, um in diesem Grossraum zu verschwinden? Dann kann es sein, dass der Unfall unbeabsichtigt war.
Wenn ich mir jetzt Punkt a) anschaue, so zeigt sich mir, dass man einen Unfall einfach besser und mit weit geringerem Entdeckungsrisiko auf einer Landstrasse im Irgendwo hätte inszenieren können. Es wäre dann auch einfacher gewesen, von der Unfallstelle wieder in heimische Gefilde zu entfleuchen. Damit hätte man die Probleme der Punkte b) und c) vermeiden können. Das bringt mich zu Punkt d): Wenn die Täter versuchten, die Verschleierung so weit zu treiben, dass man gar nicht auf die Idee kommen sollte, dass sich irgendetwas im Bereich Siegen abgespielt hat, dann macht es Sinn, nach Dortmund oder irgendwo ins Ruhrgebiet zu fahren. Und dann scheint der Unfall bei Hagen-Süd eher ungeplant.
Mir erscheint es keineswegs klar, dass der Unfall hier passieren sollte.