Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 12:46
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Die Phychose blieb vielleicht nicht nur bei seiner Frau unbemerkt und entwickelte sich zu einem Risiko für die anderen
Schöner Gedanke. Stoll baut mit einigen Herren eine Geschäftsbeziehung auf, deren Inhalt jetzt nicht unbedingt konventionell und den üblichen Normen entspricht. Nach anfänglicher Euphorie über Stolls Einsatz wird festgestellt, dass sich Stoll verändert. Nicht nur seine Performance zeigt einen negativen Trend auf, vielmehr wirkt er auch fahrig und redet mitunter Unverständliches. Es macht sogar die Runde, dass es in Stolls Anwesen zu häuslicher Gewalt gekommen sein könnte. Unter den Herren ist man besorgt. Stoll unterliegt zwar einer vereinbarten Schweigepflicht, deren Einhaltung scheint aber nicht mehr zu 100 % gewährleistet. Man beschließt Stoll zu überwachen, um abzuklären, ob von ihm eine Gefahr ausgeht. Nach einiger Zeit und bei genauer Analyse von Stolls Verhaltensweisen kommen die Herren zu dem Schluss, dass die zur Aufrechterhaltung des Geschäfts benötigte Diskretion nicht mehr mit der erforderlichen Sicherheit gewährleistet ist. Die Herren fühlen sich von da an zu einem Handeln gezwungen. Dabei erscheint es ihnen wichtig durch die Handlung auch ein Signal zu setzen, das von außen durch betreffende Kreise verstanden wird …


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 13:00
@mattschwarz

Du solltest Drehbücher schreiben. Heute sind Krimis immer so wenig innovativ und phantasielos... Aber im Ernst jetzt. Ich denke, allmählich häufen sich die Anhaltspunkte für ein Kapitalverbrechen. Auch wenn ohne die fehlenden Beweise natürlich immernoch alles möglich ist, ist die Tendenz mMn inzwischen doch einigermaßen deutlich erkennbar. Aber die Kombination aus Kapitalverbrechen und Psychose war immerhin auch mal ein spannender Gedanke.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 13:23
Grundsätzlich sollte man die Psychose-Theorie äusserst kritisch sehen.
Herr Stoll war zum Zeitpunkt seines Todes 34 Jahre alt. In dieser Altersgruppe ist eine Psychose-Ersterkrankung untypisch, wenngleich nicht unmöglich.
Recht kurz vor der Tat hat Herr Stoll studiert, im Rahmen des Studiums hat er 19 der geforderten 20 Prüfungen bestanden. Auch dies ist im Rahmen einer Psychose ungewöhnlich, ja fast unmöglich.

Das Herr Stoll plötzlich nach dem nichtbestehen des Studiums aufgrund des Stresses psychotisch wurde, halte ich für recht ungewöhnlich.

Eine weiterer Möglichkeit wäre, dass Herr Stoll selber auch Drogen konsumiert hat, und infolge dessen an einer drogeninduzierten Psychose litt, wenngleich ich dies auch für eher unglaubwürdig halte.

Ich vermute eher, dass Herr Stoll eher gutgläubig war, und sich auf Geschäfte einliess, die er zum Schluss nicht mehr steuern konnte.
Hier stellt sich natürlich die Frage, wieso es zur Tötung des Herrn G.S. kam. Wollte er aussteigen? Oder blieb er Ware oder gar Geld schuldig?
Oder hat es womöglich einen ganz anderen Grund?

Eine weiterer Gedankengang, der mir gerade beim erneuten schauen des XY-Videos kam:
Warum reagierte Fr. Hellfritz ggü. G.S. so abweisend? Es mag der späten Stunde geschuldet sein, aber immerhin kannte Fr. Hellfritz Herrn Stoll seit seiner Kindheit.
Was beabsichtgte Herr Stoll wirklich mit seinem Besuch bei der alten Damen? Wollte er Geld?

Herr Stoll war zwischen dem Papillion-Besuch und dem Aufkreuzen bei Fr. Hellfritz ja fast 2 Stunden von der Bildfläche verschwunden.
Hat er in dieser Zeit Täter-Kontakt gehabt? Forderten diese evtl (Schutz)-Geld, welches G.S. nicht zu beschaffen wusste, und wandte sich in seiner Not an Fr. H., von welcher er sich evtl. finanzielle Mittel erhoffte?


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 14:51
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also muß es einen bestimmten Grund haben, warum wir nichts hören.
Möglicherweise hatte man einfach keine Zeit. Es häufen sich oft so viel aktuelle Akten auf und ich kann mir vorstellen, dass auch bei den Cold Cases plötzlich eine neue Erkenntnis kommt, die einen anderen Fall nach vorne schiebt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:verstärkt sich natürlich nochmals der Verdacht, dass hier ein Kapitalverbrechen im Raum steht
Ich wundere mich eh, warum Zimmermann DAS nicht mal im Filmfall hat erwähnen lassen, anstatt die Religiosität der Nachbarin der Eltern.

Interessant: Wie viel Zeit liegt zwischen dem Durchfallen durch die Prüfung und den Ereignissen? Wenn es nur 2 Wochen sind, kann man einen dazwischenliegenden Aufbau einer zwielichtigen Zweitexistenz ausschließen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:sie werden schon ihre Gründe haben, was aber nicht verdächtig ist.
Ich denke auch gar nicht in Richtung "verdächtig". Es erschwert einfach alles nur unnötig, wenn man nicht alles sagt was man weiß. Ich hatte den Eindruck, dass die Herrschaften insgesamt eher verschwiegen sind. Es wurde ja schon mit der "dörflichen Familienehre" erklärt. Aber es erschwert alles.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:@mattschwarz Du solltest Drehbücher schreiben.
Sag ich eh dauernd.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 15:38
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Ich möchte den Ermittlern keinesfalles Unwillen unterstellen. Also muß es einen bestimmten Grund haben, warum wir nichts hören. Waren die Ergebnisse unbrauchbar ? Aber auch das hätte man bekanntgeben können. An Ermittlungstaktik glaube ich hingegen nicht. Dafür ist der Fall zu alt.
Die Kriminalpolizei veröffentlicht nur dann neue Erkenntnisse, wenn die Öffentlichkeit dadurch mithelfen kann. Warum sollten sie bekanntgeben, dass eine unbekannte DNA gefunden wurde? Der Täter soll ja gerade in der ständigen Ungewissheit leben, nicht zu wissen, was die Polizei über ihn bereits weiss. Im Mordfall Melanie Rehberger wurde auch gemeldet, dass man keine DNA gefunden habe. In Wirklichkeit waren bereits Zielfahnder auf den namentlich bekannten Täter angesetzt. Das man nichts mehr hört, muss also nicht unbedingt heißen, dass sich nichts getan hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 15:38
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich wundere mich eh, warum Zimmermann DAS nicht mal im Filmfall hat erwähnen lassen, anstatt die Religiosität der Nachbarin der Eltern.

Interessant: Wie viel Zeit liegt zwischen dem Durchfallen durch die Prüfung und den Ereignissen? Wenn es nur 2 Wochen sind, kann man einen dazwischenliegenden Aufbau einer zwielichtigen Zweitexistenz ausschließen.
Vielleicht wusste Zimmermann das zu dem Zeitpunkt selber nicht?

Man weiß ja nicht, wann die aktuellen Hinweise eingegangen sind, oder aber es hatte ermittlungstaktische Gründe.

Der Zeitpunkt zwischen dem Durchfallen der Prüfung und den Ereignissen ist irrelevant.
Wer sagt denn, dass eine mögliche, durch Stoll aufgebaute "Zweitexistenz" im kausalen Zusammenhang mit der nicht bestandenen Prüfung stehen muss?
Stoll könnte die Zweitexistenz ja auch schon vor oder während des Studiums aufgebaut haben, um selbiges zu finanzieren.

Viel interessanter wäre ja, wie die Kontakte, die mutmaßlich im Zusammenhang mit der "Zweitexistenz" stehen, zustande kamen?
Was machte Stoll in Holland?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 15:55
Tja, warum wird die Religiosität der alten Dame erwähnt? Einfach nur so? Dann hätte man auch ausführen können, dass Frau Helfritz möglicherweise einem Mandel-Kirsch Konfekt nicht abgeneigt war oder eine Schwäche für Kreuzworträtsel zu attestieren ist. Ich neige eher zu der Annahme, dass die Ermittler hier einen Ansatz für das Motiv des Herrn Stoll für seinen Besuch sahen. Dass die Dame in der Lage war, einen Rosenkranz möglicherweise auf Latein knallhart durchzuziehen oder sich mit jedem Ortspfarrer in Sachen Psalmenzitierung heftig batteln hätte könnte, dürfte wohl nicht der Grund für die Erwähnung gewesen sein.

Die Ermittler dürften sich gefragt haben, warum Stoll gerade bei ihr aufschlug. Was macht die Dame aus wer ist Sie? Das herausragende Attribut scheint dann religiös gewesen zu sein. Stoll selbst macht mir jetzt eher nicht den Eindruck, als ob er stets in ersten Reihe vorne links jede kommenden Messe vor lauter Vorfreude kaum mehr erwarten könnte. Mir scheint er eher ein Freund handfestere Aktivitäten gewesen zu sein. Lieber Papillon als Pabst gewissermassen. Aber wo ist die Verbindung zweier derartig verschiedener Charaktere?

Bei allen möglichen Unzulänglichkeiten (insbesondere der Anwendung häuslicher Gewalt) scheint mir Herr Stoll jedenfalls ein sympathischer und eher zurückgezogener Mann gewesen zu sein, dem möglicherweise auch vor dem tragischen Tod das Leben nicht immer gut mitgespielt hat.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 16:09
Hatte was falsch geschrieben und kann nicht löschen. Sorry


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 16:10
Zitat von sakurosakuro schrieb:Was machte Stoll in Holland?
Sein Hauptaugenmerk scheint mir nicht in der Erforschung von Windmühlen gelegen zu haben. Ob er als angehender Lebensmitteltechniker besonderes Interesse an der Käseproduktion hatte, darf auch bezweifelt werden. Nur weil Stoll evtl. gelegentlich mal zur Entspannung etwas Gras konsumierte, muss das nicht unbedingt ein Hinweis auf Importgeschäfte sein. Kann aber.


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 16:15
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Tja, warum wird die Religiosität der alten Dame erwähnt? Einfach nur so? Dann hätte man auch ausführen können, dass Frau Helfritz möglicherweise einem Mandel-Kirsch Konfekt nicht abgeneigt war oder eine Schwäche für Kreuzworträtsel zu attestieren ist.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Lieber Papillon als Pabst gewissermassen. Aber wo ist die Verbindung zweier derartig verschiedener Charaktere?
Genau
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Bei allen möglichen Unzulänglichkeiten (insbesondere der Anwendung häuslicher Gewalt) scheint mir Herr Stoll jedenfalls ein sympathischer und eher zurückgezogener Mann gewesen zu sein, dem möglicherweise auch vor dem tragischen Tod das Leben nicht immer gut mitgespielt hat.
Absolut!
Zitat von sakurosakuro schrieb:Sakuro schrieb:Was machte Stoll in Holland?
Ganz naiv gesagt: Urlaub!
Holland ist von Antzhausen aus das nächste Ausland. Rüber über die Grenze, weg von Frau und Uni und Stress und einfach mal die Füße hochlegen.
Nur weil es in in den Niederlanden Drogen gibt, heisst das nicht, dass jeder die nimmt. In Deutschland gibts Kräuterschnaps. Die Mehrzahl der Leute die ich kenne, trinkt ihn nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 16:17
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ganz naiv gesagt: Urlaub!
Holland ist von Antzhausen aus das nächste Ausland. Rüber über die Grenze, weg von Frau und Uni und Stress und einfach mal die Füße hochlegen.
Nur weil es in in den Niederlanden Drogen gibt, heisst das nicht, dass jeder die nimmt. In Deutschland gibts Kräuterschnaps. Die Mehrzahl der Leute die ich kenne, trinkt ihn nicht.
Urlaub, ohne seine Frau? Das seine Frau mit in Holland war wurde nämlich nicht erwähnt


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 16:17
Ich denke, dass es kein Zufall ist, dass der im Studio anwesende Kommissar von Kontakten in die Rauschgifte in den Niederlanden spricht, auch wenn deren Überprüfung nichts ergeben habe. Von "alleine" kommt man nicht dazu, dies noch einmal explizit zu erwähnen.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 16:19
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Urlaub, ohne seine Frau?
Wenn sein Verhältnis zu der Frau so "gut" ist, dass sie ein Veilchen hat, dann grade und insbesondere ohne Frau! ("Ich fahr ein paar Tage weg, lass mir meine Ruhe!")


Es wurde gesagt er war mehrfach (!) in Holland, aber nicht, wie lange! Klingt eher nach (verlängerten Wochenenden) und die kann man auch mal gut alleine machen.


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 16:27
Das Stoll "ein Freund von handfesteren Auseinandersetzungen" war glaube ich nicht.
Stoll lebte unbescholten im Siegerland, bekannte Konflikte mit dem Gesetz gab es nicht.

Ich denke eher, dass den Stoll´s buchstäblich "das Wasser bis zum Hals stand", und Herr Stoll, den ich für gutmütig und evtl. etwas einfältig halte, in Sachen hereingeriet von deren Tragweite ihm nicht bewusst war.
Man darf nicht vergessen: Stoll lebte in den 1980ern auf dem Land, Großstadtkriminalität bw. das durchschauen krimineller Machenschaften dürfte ihm eher schwer gefallen sein.

Bitte bei der Diskussion berücksichtigen, dass sich die Ereignisse in den 1980ern abspielten. Da war es ungewöhnlich, dass ein Familienvater Gras rauchte und alleine in den Urlaub fuhr.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 16:31
Zitat von sakurosakuro schrieb:und alleine in den Urlaub fuhr.
DAs hängt, ebenfalls wie gesagt, von der Definition "Urlaub" ab. Wenn ich "Urlaub" höre denke ich (in den 80ern) klassisch an 14 Tage, heute sogar 2-3 Wochen. Es hieß aber nur, dass er mehrfach in Holland war. So lange kann man ja gar nicht fahren, also tippe ich auf Wochenenden. Und die wiederum wären damals auch nicht als "Urlaub" im klassisch/familiären Sinne wahrgenommen worden.


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 17:35
Zitat von sakurosakuro schrieb:Bitte bei der Diskussion berücksichtigen, dass sich die Ereignisse in den 1980ern abspielten. Da war es ungewöhnlich, dass ein Familienvater Gras rauchte und alleine in den Urlaub fuhr.
Nana, ich glaube nicht, dass in den 80ern weniger Gras geraucht wurde. Und wer sagt uns, dass Stoll alleine unterwegs war. Vielleicht war er mit seinen Papillon Kumpels auf nem Männerausflug, hat einpaar lecker Bierchen gezischt und ja, vielleicht auch mal einen entspannt durchgezogen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 17:46
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Nana, ich glaube nicht, dass in den 80ern weniger Gras geraucht wurde. Und wer sagt uns, dass Stoll alleine unterwegs war. Vielleicht war er mit seinen Papillon Kumpels auf nem Männerausflug, hat einpaar lecker Bierchen gezischt und ja, vielleicht auch mal einen entspannt durchgezogen.
Dann kam der "Wink" mit den angeblichen Drogengeschäften in Holland vielleicht sogar von denen....


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 17:50
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Dann kam der "Wink" mit den angeblichen Drogengeschäften in Holland vielleicht sogar von denen....
Ja, warum nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 20:34
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Ich denke, dass es kein Zufall ist, dass der im Studio anwesende Kommissar von Kontakten in die Rauschgifte in den Niederlanden spricht, auch wenn deren Überprüfung nichts ergeben habe. Von "alleine" kommt man nicht dazu, dies noch einmal explizit zu erwähnen.
Die Spur hat sich zerschlagen, wurde deutlich gesagt.

Damals war es schon "eine Spur ins Rauschgiftmilieu", wenn man mal nach Holland in einen Coffeeshop gefahren ist.
Alltäglich, den alten Leuten aber höchst suspekt


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

17.08.2018 um 21:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Spur hat sich zerschlagen, wurde deutlich gesagt.

Damals war es schon "eine Spur ins Rauschgiftmilieu", wenn man mal nach Holland in einen Coffeeshop gefahren ist.
Alltäglich, den alten Leuten aber höchst suspekt
Wenn man das mit der ominösen Spur nach Köln, die nach dem Artikel in der Stern Crime, von Herrn Leppler nicht mal mehr errinnert wird, zusammen nimmt, hat man, imho, schon was, was zumindest nicht ad acta gelegt werden sollte...., so gedanklich. Für mich ist diese "Erinnerungslücke" des Herrn Leppler ansich schon "verdächtig". In dem Fall ist nämlich, falls das noch keinem aufgefallen sein sollte, alles, was mal "ermittelt" wurde, im Sande verlaufen...., und gerade das finde ich "verdächtig".... Ich finde "verdächtig", dass es nix "Verdächtiges" gab.... angeblich.


melden