@Menedemos GS haette sich auch nur die Zeit mit einem Raetsel oder etwas aehnlichem vertrieben haben koennen. Er war nervoes, er wusste, dass an diesem Abend etwas schlimmes passieren wuerde. Vielleicht wollte er sich ablenken, wie er sich auch mit dem Kneipenbesuch ablenken wollte.
Sollte Yog'tze ein verdeckter Hinweis gewesen sein, dann waeren Kennzeichen oder Postleitzahlen wohl am naheliegendsten, aber das wurde sicherlich schon hinreichend geprueft.
Ansonsten muesste man eben wissen, was er sonst getan hat an dem Abend. Fernsehen wurde sicher ueberprueft... aber vielleicht hat er etwas in der Zeitung gelesen, dass damit zusammenhing, oder in einem Buch.
Kryptographie kann ich mir nicht vorstellen, wieso sollte er sich damit ausgekannt haben. Es koennte ein Akronym sein, oder etwas, das mit seinem Beruf zu tun hatte, vielleicht stark verkuerzt.
Was eine moegliche Psychose angeht, da wuerde mich vor allem auch interessieren, ob GS schon frueher irgendwelche unerklaerlichen Dinge gesagt oder geschrieben hat, oder ob es andere Anzeichen gab, die auf eine geistige Erkrankung schliessen liessen.