Zuerst möchte ich mich für die Reaktionen auf meinen Post bedanken. Das Feedback nehme ich gerne auf in meine weiteren Überlegungen. Für mich persönlich steckt der Fall von Beginn bis Ende voller für und wider. Ob Mordanschlag, Unfall oder Suizidversuch - ausschliessen kann ich letztendlich noch keine der drei Theorien. Nur gibts meiner Meinung nach auch für alle drei Varianten Gründe, die dagegen sprechen.
@Thoelke Die Darstellung des Günter S. und die von XY genannten Fakten lassen schon auf eine paranoide Persönlichkeitsstörung schliessen, die letztendlich in einer Suizidhandlung mündete. Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) könnten die vier zur Diagnose einer paranoiden Persönlichkeitsstörung benötigten Kriterien vorliegen:
* verdächtigt andere ohne ausreichenden Grund, von ihnen ausgenutzt, geschädigt oder getäuscht zu werden,
* ist stark eingenommen von ungerechtfertigten Zweifeln an der Loyalität und Vertrauenswürdigkeit von Freunden oder Partnern
* vertraut sich nur zögernd anderen Menschen an aus ungerechtfertigter Angst, die Informationen könnten in böswilliger Weise gegen ihn/sie verwendet werden
* liest in harmlose Bemerkungen oder Vorkommnisse eine versteckte, abwertende oder bedrohliche Bedeutung hinein
Quelle:
Wikipedia: Paranoide Persönlichkeitsstörung#DSM-IVJedoch: "Diese Störung geht fast immer mit gravierenden persönlichen und sozialen Beeinträchtigungen einher. Oft fällt sie schon in der Kindheit und Jugend auf und besteht im Erwachsenenalter fort. Ursächlich werden Vererbungsfaktoren genannt, vor allem aber soll ein ungünstiges soziales Milieu in der Kindheit und Jugend zur Persönlichkeitsentwicklung mit paranoiden Tendenzen führen können."
Quelle:
Wikipedia: Paranoide Persönlichkeitsstörung#BeschreibungDer Filmbeitrag geht leider nur auf die Person Günther S. zum Zeitpunkt seines mysterösen Versterbens. Sein Verhälntis zu Familie, Freunden oder Ex-Kollegen, das Aufschluss darüber geben könnte, was Günther S. ansonsten für ein Typ war, wird kaum bis gar nicht angesprochen. Sein Zustand soll laut Frau S. auch erst seit Monaten auffällig sein. Angenommen, jemand leidet allerdings seit Monaten unter einer realen Bedrohung seines Lebens, könnten sich IMO o.g. Verhaltensweisen auch bei gesunden Personen einstellen.
Ansonsten hab ich Bauchschmerzen wegen des eigentlichen Suizidversuchs. Das Über-/Anfahren lassen von Fahrzeugen gehört zu den "harten" Methoden des Suizids. Hierunter versteht man die Methoden, die zwangsläufig zum Tode führen, wie z.B. auch Erhängen, Erschießen, von der Brücke springen usw.
Selbstmörder, die die harte Variante wählen, wollen die Sache schnell und endgültig erledigen. Aber dann warte ich doch nicht mitten in der Nacht nackt an einer wenig befahrenen Landstraße darauf, dass ich irgendwann mal vor ein Auto springen kann. Die Möglichkeit, dass jemand ausweichen kann oder die Sache nicht letal erledigt, ist doch letztendlich viel zu groß. Dafür such ich mir doch eher dann die Autobahn aus, oder fahr gleich mit dem Golf unangeschnallt mit 100 Sachen gegen einen Betonpfeiler. Ein o.g. Verhalten könnte ich mir nur vorstellen, wenn S. unter schweren Medikamenten oder Drogen gestanden hätte.
@LivingElvis Merci für die Info mit der Auffahrt. Dadurch erhöht sich nun die mögliche "Standzeit" zwischen Haigerseelbach und Hagen um 10 Minuten.
Was die den schlechten Ruf des Papillon angeht: der wurde hier von User acidlandline konstruiert.
Der Yogtze-Fall (Seite 14)Leider konnten uns die Gefragten keinerlei Auskunft geben, da sie sich nicht an eine Gaststätte Papillon in Wilnsdorf erinnerten. Lediglich ein älterer Mann machte eine kleine, aber vielleicht nicht unwesentliche Anmerkung auf die Frage, ob er wisse, wo denn in Wilnsdorf die Gaststätte Papillon sei. Er antworte nämlich "In diesem Millieu verkehre ich nicht!". Dabei sah er uns leich angewidert an und ging rasch weiter.
Für uns hörte sich das so an, als ob das Papillon zumindest auch ein Schwulen-Treffpunkt gewesen sein könnte.
Nuja. Ich denke, das Papillon hatte einfach ein jüngeres Publikum gehabt oder er hat das garnicht gekannt und ob des Namens auf einen Puff o.ä. geschlossen.